Neues Smartphone muss her, ohne Google-Zwang

  • Also in der Arbeit hatten wir bisher mit allen Fairphones nur Probleme; glaub waren 6 Stück die wir dann der Tonne geben mussten.

    Das das Pixel heiß wird habe ich aber noch nie gehört und selbst hatte ich das auch noch nie, was machst du damit?

    Ich habe gerade mit einer nicht besonders rechenintensiven App gearbeitet, das Pixel 6 in der Hand gehalten. Es ist immer heißer geworden und hat sich nach ca. 2 Minuten wegen Überhitzung abgeschaltet.

    Mein eigenes Xiaomi Mi A1 ist mir da lieber. Wenn weiter so eine Grütze angeboten wird, kaufe ich mir lieber einen neuen Akku und repariere es, wenn es mal nicht mehr über den Tag kommt. Tut es jetzt schon seit 2017 und hat erst wenig nachgelassen.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Habe das Pixel 6 hier. Selbst kaufen würde ich es mir nicht. Es wird manchmal so heiß, dass es sich abschaltet, der Fingerabdruckscanner ist Grütze. Für das Geld lieber ein Pinephone oder ein Fairphone.

    Habe ich auch schon gehört, ist vielleicht nicht bei jedem so? Welches OS hast du installiert?

  • Pixel 7 sogar paar Millimeter kleiner, da wäre ich auch dabei. ^^

  • Ja, habe das GS290 mit /e/OS im Einsatz

    öh hat das GS290 überhaupt einen Wechselakku? Auf dieser Seite, die im Ausgangspost ja auch schon verlinkt war, steht es habe keinen:

    Info about Gigaset GS290 - GS290

    Andererseits gab es kürzlich diesen Artikel in der ct: https://www.heise.de/select/ct/2022/5/2132112142407344949

    "Öko-Handys von Fairphone, Shift, Gigaset und Rephone im Test

    - Wer ein Smartphone mit Wechselakku und Update-Versprechen sucht, wird bei Herstellern wie Fairphone und Gigaset fündig."

  • Habe ich auch schon gehört, ist vielleicht nicht bei jedem so? Welches OS hast du installiert?

    Android 12. Darf aber nichts dran ändern, Firmenhandy. Also bis auf ein paar Apps so, wie es geliefert wurde.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • hat das GS290 überhaupt einen Wechselakku?

    Nein, hat es nicht. Aber sollte es bei mir das Fairphone werden ist ein Pluspunkt für mich die dort vorhandene Möglichkeit den Akku selbst wechseln zu können, wie es früher üblich war.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • öh hat das GS290 überhaupt einen Wechselakku? Auf dieser Seite, die im Ausgangspost ja auch schon verlinkt war, steht es habe keinen:

    https://doc.e.foundation/devices/GS290

    Andererseits gab es kürzlich diesen Artikel in der ct: https://www.heise.de/select/ct/2022/5/2132112142407344949

    "Öko-Handys von Fairphone, Shift, Gigaset und Rephone im Test

    - Wer ein Smartphone mit Wechselakku und Update-Versprechen sucht, wird bei Herstellern wie Fairphone und Gigaset fündig."

    ohne den Artikel von heise gelesen zu haben, aber das dürfte sich auf das gs4 und gs5 beziehen. Das war bei meinem gs4 mit ein Grund warum ich es mir geholt habe.

  • Das GS4 bzw. GS5 ist das denn mit lineageOS oder e/OS lauffähig?

    Ich finde das Gerät leider auf keiner Liste.

  • Das GS4 bzw. GS5 ist das denn mit lineageOS oder e/OS lauffähig?

    Ich finde das Gerät leider auf keiner Liste.

    Ein offizielles Build gibt es m.W. wohl nicht. Für eOS gibt es hier Listen über inoffizielle Builds, da ist es aber nicht dabei: https://community.e.foundation/t/list-of-unof…ds-part-1/17050

    Außerdem werden inoffizielle Build z.B. für LOS im xda-Developer-Forum veröffentlicht, aber auch da auf den ersten Blick nichts zu finden.

    Außerdem ist es mit inoffiziellen Build natürlich riskant, ob und wie stabil die laufen, würde ich jetzt nicht für neue Geräte empfehlen, sondern nur wenn es die letzte Option ist, ein altes Gerät zu reanimieren.

  • ohne den Artikel von heise gelesen zu haben, aber das dürfte sich auf das gs4 und gs5 beziehen. Das war bei meinem gs4 mit ein Grund warum ich es mir geholt habe.

    Ja, ich habe den Artikel auch inzwischen gelesen, er bezieht sich auf das GS5

  • Was haltet Ihr denn vom Murena One im Vergleich zum Google Pixel 6a?

    Preislich liegen die 100€ auseinander.

    Kenne mich mit der Hardware nämlich da nicht so aus.

    Und was von /e/os im Vergleich zu CalyxOS?

    CalyxOS war eigentlich mein Favorit OS.

  • Sieht eigentlich gut aus. Alles aus einer Hand: Handy und Software.

    Was mich allerdings stört, warum soll ich bei denen registrieren?

    Ich suche nämlich auch nach einer Alternative, wo ich in Ruhe gelassen werde. Ich verstehe ja einige Services muss man sich halt registrieren (Email, Homepage, etc.).

    Aber doch nicht bei einem Handy. Gebd doch lieber ne einfach Lösung für Nextcloud oder PC-Sync.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Danke für die Links...... also /e/ ist jetzt bei mir raus.

    Vielleicht noch bei einem alten kompatiblen Gerät zum selber installieren.

    Wenn, dann wird es wohl doch auf ein Pixel hinauslaufen mit GrapheneOS oder CalyxOS.

    Dann spare ich halt noch etwas.... nur das das Pixel sehr heiss werden soll und abschaltet, macht mir etwas Sorge.

  • Wenn, dann wird es wohl doch auf ein Pixel hinauslaufen mit GrapheneOS oder CalyxOS.

    Dann spare ich halt noch etwas.... nur das das Pixel sehr heiss werden soll und abschaltet, macht mir etwas Sorge.

    Ich nutze das Pixel 6 Pro nun über ein jahr mit CalyxOS und hatte nie Probleme mit dem heiss werden.

    Läuft alles gut und Sorgenfrei!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Wenn es jetzt ein neues Gerät wird, dann wird es wohl auf das Pixel 6a hinauslaufen.

    Das Pro ist wohl ne Nummer zu "gross" für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!