Linux Mint 21 und die Bildschirmtastatur...

  • Habe den obigen Befehl zum Restart noch einmal ausgeführt, da ich Bluetooth am Anfang

    klein geschrieben habe (danke an "ziesel" für den Tip).

    Folgendes Ergebnis, was vielleicht weiterhilft:

    Gib einmal ein:

    Code
    systemctl status bluetooth.service

    Und bitte die Ausgabe des Terminals als Codeblock einfügen und keine Fotos ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • nicoletta

    dirk@Egals-PC:~$ bluetoothctl

    Waiting to connect to bluetoothd...

    Bitte die komplette Terminalausgabe als Codeblock, nicht solche Schnipsel ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo,

    nein eine Tastenkombi zum Einschalten gibt es nicht.

    Trotzdem erst einmal vielen Dank für eure Hilfe... :thumbup:

    Dirk

  • Code
    dirk@Egals-PC:~$ rfkill unblock bluetooth
    dirk@Egals-PC:~$ 
    dirk@Egals-PC:~$ rfkill list
    0: phy0: Wireless LAN
        Soft blocked: no
        Hard blocked: no
    dirk@Egals-PC:~$ 
  • Kleiner Nachtrag zu meinen Thread:

    Habe gestern Linux-Mint 21 Cinnamon auf dem Laptop meiner Frau installiert.

    Es ist ein ca. neun Jahre alter Toshiba Satellite 15 C-55A mit İntel Core 2 Duo Prozessor,

    4MB RAM und interne İntel- Grafik.

    Ja, was soll ich sagen:

    Problemlose Installation und Bluetooth und der SD-Karten Slot wurden ohne Probleme

    sofort erkannt und funktionieren tadellos, in Gegensatz zu meinen Laptop, wo trotz der

    Hilfe und Recherche in İnternet beides immer noch nicht funktioniert.

    Natürlich weiß ich, das aufgrund der unterschiedlichen Komponenten der beiden Laptops

    ein "Vergleich" schlecht möglich ist, aber "komisch" ist es schon, das Linux Mint auf einen

    neun Jahre alten "Schinken" alles problemlos erkennt... :/

  • Das ist ja eine der Stärken von Linux. Alte Hardware wird nachhaltiger unterstützt. ;)

    Discount- bzw. LowBudget-Hardware wird weniger gut unterstützt. Gerade dann, wenn sie noch nicht so lange auf dem Markt ist.

  • Nun ja,

    in Gegensatz zum Laptop meiner Frau, der damals schon ein preisliches "Schnaeppchen" war,

    haette ich gerade bei meinen HP-Laptop, der nun auch schon zwei Jahre alt ist, linux-maeßig

    eine bessere Unterstützung erwartet...

    Noch eine kurze Frage betreffs des Treibers für meine Netzwerkkarte:

    Alternativ wird dort auch noch ein quelloffener Treiber in der Treiberverwaltung angeboten.

    Gibt es da "Unterschiede", Vor- oder Nachteile betreffs der AUswahl, ob Nvidea oder quelloffen?

    İch habe nur gedacht, ob mein Problem damit zusammenhaengt... :/

    Gruß Dirk

  • Erst, wenn du neuere Spiele spielst oder z.B. Videoschnitt machst, braucht man die Herstellertreiber.

    Wenn du bisher keine Probleme hattest ein Youtube-Video usw. zu gucken oder mal eine große Grafikdatei zu bearbeiten, dann bleib bei den offenen Treibern.

  • Toshiba Notebooks sind semiprofessionelle Geräte. 99% Linuxunterstützung. Toshiba selbst hat nie etwas dafür getan. Da aber auch Toshiba nicht alles selbst herstellt, sondern auf bewährte Hardwarekomponenten zurückgreift ist die Kompatibilität nahe zu gegeben. Bis auf das ein Touchpad nicht zu 100% unterstützt wurde, jedoch funktionierte und ein Webcam Bild auf dem Kopf stand, hat alles funktioniert. Der Akkuverbrauch ist allerdings höher.

    HP unterstützte schon immer UNIX/Linux in der Businessklasse, jedoch nicht für die Konsumergeräte.

    HP Business Laptops sind Elitebook, Probook und ZBook

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ok,

    danke euch beiden für die İnfos :thumbup:

    Toshiba hat sich meines Wissens nach wohl aus der PC-Sparte verabschiedet, da man keine Laptops

    unter deren Namen mehr kaufen kann.

    Kann aber auch sein, daß sie die Sparte ausgelagert haben und nun unter einen neuen Namen

    die Laptops verkaufen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!