Linux Mint 21 und die Bildschirmtastatur...

  • Hallo liebe Community,

    ich bin vor kurzen als jahrelanger Windows-Benutzer auf Linux-Mint 21 Cinnamon umgestiegen

    und bin auf einzelne "Wermutstropfen" restlos begeistert von Linux :thumbup:

    Nun zu meiner Frage:

    İch würde gerne auch Linux-Mint auf dem Laptop meiner Frau installieren.

    Da diese sehr oft die Bildschirmtastatur benutzt, habe ich diese mal auf meinen Rechner ausprobiert

    und festgestellt, daß diese immer in der oberen Bildschirmhaelfte angezeigt wird und anscheinend auch

    nicht in der Größe und der Bildschirmposition veraendert werden kann, zumindest habe ich keine Konfiguration

    dafür gefunden.

    Laesst sich also die Bildschirmtastatur nicht "konfigurieren" und in Größe und Position veraendern?

    Wenn das nicht der Fall ist, gibt es eine gute Alternative für die Standart-Bildschirmtastatur, die jemand empfehlen kann?

    Dazu noch eine andere kurze Frage:

    Bluetooth geht bei mir nicht, weder mein Kopfhörer, noch eine Verbindung zum Smart-Phone.

    İn Terminal wurde mir nach Eİngabe des entsprechenden Befehls zum Starten-Aktivieren von Bluetooth ausgegeben,

    das der "Bluetooth-Adapter" nicht gefunden/installiert ist.

    Komischerweise ging mein Bluetooth auf Windows 10 ohne Probleme, Kopfhörer und Smart-Phone wurden ohne Probleme

    gefunden.

    İst dieses evt. ein Treiberproblem oder welche Möglichkeiten habe ich sonst, um mein Bluetooth zum Laufen zu kriegen.

    Vielen Dank für eurer Hilfe und einen schönen Start in die Woche ;)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Egal1966 (22. August 2022 um 12:44)

  • Hallo,

    bei meinen Laptop handelt es sich um ein

    Hewlett-Peckard 15-dw009nt mit 8GB Ram, integrierte Grafikkarte von İntel

    und zusaetzlicher Nvidea Grafikkarte GeForce MX 130, SSD-Festplatte, Realtek Sound

    und Realtek-Netzwerkkarte...

    Gruß Dirk

  • Hallo, habe mal die Systeminfos kopiert und hier eingefügt.

    İch sehe da keinen erkannten Bluetooth-Adapter, was wohl auch der Fehlermeldung "kein Adapter gefunden"

    entspricht.

    Eigenartig....

  • Dann bitte mal die Inhalte von lspci und lsusb. Dann können wir vielleicht rauskriegen, wie das Ding heißt.

  • Habe ich über den "Bluetooth-Manager" versucht.

    Nach einigen Minuten kommt folgende Fehlermeldung:

  • Habe den obigen Befehl zum Restart noch einmal ausgeführt, da ich Bluetooth am Anfang

    klein geschrieben habe (danke an "ziesel" für den Tip).

    Folgendes Ergebnis, was vielleicht weiterhilft:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!