Mint bleibt beim Umkopieren hängen

  • Ich frage mich: Wenn die Kopierproblematik am Dateisystem (in meinem Fall Ext4) liegen sollte, warum kopiert MC dann aber auch solche Dateien, bei denen Nemo und Konsorten hängen bleiben ? Sowohl die NAS als auch die Zielfestplatte haben beide Ext4-Partitionen.

    Hi

    Ich habe das jetzt mal hier versucht probehalber umzusetzen, allerdings mit Gnome nicht mir Cinnamon.

    Funktioniert Problemlos auch mit dem Filesystem.

    Das Handbuch gibt da nichts mehr her und ein Gnome su mit dem ich befreundet bin fällt da leider auch nichts zu ein.

    Ich habe schlicht weg keine Mint Erfahrung um da detaillierter was zu bei zu tragen.

    In dem Mint Board ist auch nichts in Erfahrung zu bringen.

    Linux Mint Forums - Index page

    Sorry mir fällt da nichts mehr zu ein.


    cu

  • Da Mint auf Ubuntu basiert wäre nun meine Logik das das Mint-Team irgendwas anders macht als die Basis Ubuntu.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Tja, schade, dass man da nciht durchblickt und schade, dass das nicht so direkt nachvollziehbar ist. Manchmal kopiert es solche Dateien und manchmal eben nicht. Wenn man wüßte, woran das liegt, könnte man eingreifen, aber so ...

    Ich denke auch nicht, dass an den NAS-Einstellungen liegt, denn solcherlei passiert auch beim Kopieren auf USB-Sticks oder USB-Laufwerke.

    Vielleicht kommt da ja mal irgendwann irgendwoher eine klärende Info - danke Euch jedenfalls für Eure Bemühungen. Habe jetzt MC auf meinen PS's nachinstalliert.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Update vom 15. Dezember 2023:

    Ich habe die gleiche Fstab unten bei Manjaro mit dem Plasma Desktop verwendet, hier bleibt beim Kopieren nichts hängen. Es handelt sich also um ein reines Ubuntu/Mint/Cinnamon Problem!


    Hallo Zusammen,

    auch ich habe das gleiche Problem wie PapaWolf und bei mir brechen die Kopievorgänge einfach ab.

    Jedoch wird anstandslos kopiert, wenn ich die FritzNAS lediglich in Nemo als Server hinzufüge, und die NAS als Lesezeichen setze. Dann kann ich allerdings nicht mit z.b. "Tellico" oder anderen Programmen auf die NAS zugreifen, da die NAS in "Geräte" erscheinen muss.

    Hier meine Fstab Datei:


    Code
    "//192.168.178.1/fritz-nas/BOECK_NAS/ /home/sascha/NAS cifs credentials=/home/sascha/.smbcredentials,vers=3.0,noserverino,uid=1000,gid=1000,x-systemd.automount,x-systemd.requires=network-online.target 0 0"

    Einmal editiert, zuletzt von Zeraphine (15. Dezember 2023 um 12:42)

  • Hallo zusammen,

    wie auch schon in dem Thread "Upgrad zu Mint 21.3"
    erwähnt, habe ich auf einem meiner Testrechner LMDE 6 installiert und das Kopierproblem von und zur NAS war weg. Da das aber so doch nicht ganz stimmt, möchte ich Folgendes posten und Euch um Eure Einschätzung bitten:

    Ich habe die NAS unter LMDE zunächst über Nemo als Wechsellaufwerk eingebunden, also in Nemo auf Netzwerk geklickt und dann erscheinen alle Netzlaufwerke, auch die NAS. Dann Doppelklick darauf, Username und Passwort eingeben und sie geht auf. Somit kann ich bis zum nächsten Neustart auf alles zugreifen und umkopieren - und das ohne jeden Fehler !

    Dann habe ich es dauerhaft gemacht über die FSTAB und jetzt kommt der Fehler - also doch leider auch mit LMDE 6 !!!

    Ich poste hier mal die fstab, damit Ihr seht, wie das bei mir aussieht - vielleicht kann ja jemand rauslesen, warum es damit nicht funktioniert:

    Meine testweise fstab auf LMDE 6 ist in 3 Blöcke unterteilt:
    1) Einbinden der NAS mit Symlink und Parametern
    2) Einbinden der NAS als Wechsellaufwerk mit Parametern
    3) Einbinden der NAS als Wechsellaufwerk ohne Parameter

    Alle 3 Varianten funktionieren, verursachen aber auch alle den Kopierfehler. Nur woran liegt das ? Und wieso kann man das über Nemo einbinden, ohne dass man irgendwelche Parameter eingibt und dann ist der Kopierfehler weg ???

    Wer weiß was dazu ? Ich sage schonmal Danke !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

    Einmal editiert, zuletzt von PapaWolf (20. Januar 2024 um 18:54)

  • Hallo - ich mal wieder ...

    es sieht aktuell so aus, als wäre ich dem Problem auf die Schliche gekommen.

    Ich habe die letzten Tage damit zugebracht, alle möglichen Varianten der fstab auszuprobieren (Parameter und deren Reihenfolgen, Abstände mittels TAB oder Leerzeichen usw.) - waren aber alles nur Fehlschläge. Gestern hatte ich was im Internet gelesen (war ca. 2 Jahre alt), dass das jemand das gleiche Problem hatte und damit gelöst hätte, dass er in seiner Synology-NAS einen Parameter im SMB-Bereich geändert hat.

    Beim Vergleich mit den Einstellungen meiner Synology-NAS fehlt dieser Parameter aber - insofern konnte ich das nicht unbedingt für mich übernehmen. Allerdings habe ich im Bereich:

    Dateidienste - SMB - Erweiterte Einstellungen

    den SMB-Cache gelöscht und den Parameter Opportunistic Locking aktivieren angehakt.

    Und seither funktioniert das auch mit den kleinen Dateien einwandfrei. Mal sehen, ob das auch dauerhaft so bleibt - aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Übrigens habe ich nun auf LMDE 6 nur noch einen Parameter (_netdev) in der Mountzeile und es funktioniert auch damit. Bei meinen anderen PC's lasse ich die Aufrufe erstmal so wie sie waren und beobachte die Unterschiede mal eine Weile - man weiß ja nie ...

    Bei meiner alten NAS (DLINK) mit Samba 1 gab es solche Parameter, die man evtl. hätte verändern können, erst gar nicht. Somit hatte ich während meiner ganzen bisherigen Linux-Zeit schon immer mit diesem Problem zu kämpfen. Ich wäre glücklich, wenn das nun auf alle Zeit erledigt wäre. Vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen hier ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • So, hier nun (wie angekündigt) mein Fazit zur Stabilität der Umkopiererei nach der Einstellung des NAS-Parameters und dem Leeren des SMB-Caches:

    Ich habe seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt (auch bei den kleinsten Dateien nicht mehr). Gestern habe ich beide NAS-Volumes umkopieren (sichern) können, ohne jeden Fehler. Ich denke, ich kann dann mal eine gewisse Zuversicht walten lassen, dass das nun auch so bleibt.

    Dennoch hatte Windows 7 auch mit der bisherigen Einstellung keine Probleme, die von mir getesteten Linuxe aber schon. (Hier kann also MS doch noch was besser.) Da ich aber mit Windows nur noch einzelne Programme starte, die auf Linux nunmal überhaupt nicht laufen und für die es leider auch keine Linux-Alternativen gibt, starte ich Win7 nur noch selten, eben nur noch dann, wenn ich diese Programme nutzen will.

    Ich setzte dieses Thema daher mal auf "gelöst".

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Lotsenbruder

    Da wäre z.B. die Software für mein Gitarren-Effektgerät. Das ist ein "Digitech RP1000" - die dazugehörige Software heißt XEdit. Die Software braucht einen USB-Treiber, der nicht zu installieren ist. Ich habe das selbst mit Wine 9 nicht hingekriegt.

    Dann wäre da noch mein Modellflug-Flugsimulator "Aerofly RC7". Den habe ich (ehrlich gesagt) noch nicht probiert auf Linux laufen zu lassen, aber auch der wäre mir wichtig.

    Auch habe ich noch andere Windows-Programme, die ich erst noch ausprobieren muss, die mir aber auch wichtig sind, wie z.B. das Musik-Programm "Ludwig".

    Es sind ja nun nicht mehr so viele, aber XEdit und den Aerofly würde ich nicht missen wollen. Bei der ganzen Musiker-Hardware gibt es fast zu 100% nur Treiber für MAC und Windows.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Lotsenbruder

    Es sind ja nun nicht mehr so viele, aber XEdit und den Aerofly würde ich nicht missen wollen. Bei der ganzen Musiker-Hardware gibt es fast zu 100% nur Treiber für MAC und Windows.

    Wie bei mir. Da hat man sich mal irgendwann Hardware gekauft, und die Software ist nur für Windows verfügbar. Auf Anhieb fällt mir mein Akku-Lader ein, mit dem ich den Zustand von Akkus feststellen kann. Leider kann man damit nur AA, AAA, C und D Rundzellen 1,5V und 9V Akkus überprüfen/laden.

    Wenn es so was auch für Li-IOn (3,7V) -Akkus und andere Formate (z.B. NI-MH-Gumstick) gäbe und natürlich mit Linux-Software, würde ich ganz gerne umsteigen. Ich habe da bisher nichts gefunden.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Lotsenbruder

    Da wäre z.B. die Software für mein Gitarren-Effektgerät. Das ist ein "Digitech RP1000" - die dazugehörige Software heißt XEdit. Die Software braucht einen USB-Treiber, der nicht zu installieren ist. Ich habe das selbst mit Wine 9 nicht hingekriegt.

    Dann wäre da noch mein Modellflug-Flugsimulator "Aerofly RC7". Den habe ich (ehrlich gesagt) noch nicht probiert auf Linux laufen zu lassen, aber auch der wäre mir wichtig.

    Auch habe ich noch andere Windows-Programme, die ich erst noch ausprobieren muss, die mir aber auch wichtig sind, wie z.B. das Musik-Programm "Ludwig".

    Es sind ja nun nicht mehr so viele, aber XEdit und den Aerofly würde ich nicht missen wollen. Bei der ganzen Musiker-Hardware gibt es fast zu 100% nur Treiber für MAC und Windows.

    Danke für deine Antwort. Ich finde es immer interessant wie viel Software es tatsächlich nur für Windows/MacOS gibt.

    Okay, das Problem kenne ich von meiner Modellbahn. Die Steuerung erfolgt bei mir nur mit entsprechenden Geräten welche kein Extra-OS benötigen, oder per Tablet.

  • Currock Es gibt Ladegeräte von ISDT in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich - manche funktionieren mit Bluetooth und Handy, ist aber somit ebenfalls überwachbar. Ich lade damit meine Flugzeug-Akkus.

    Habe dieses hier:

    https://www.amazon.de/ISDT-Ladeger%C3%A4t-Balance-Entlader-Batterien/dp/B08ZN6RPHQ/ref=sr_1_29?keywords=isdt+ladeger%C3%A4t&qid=1707326155&sr=8-29&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.335e368b-29e8-4542-bb58-939a88195e78

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Currock Es gibt Ladegeräte von ISDT in verschiedenen Ausführungen. Vielleicht wäre das ja auch was für Dich - manche funktionieren mit Bluetooth und Handy, ist aber somit ebenfalls überwachbar. Ich lade damit meine Flugzeug-Akkus.

    Habe dieses hier:

    https://www.amazon.de/ISDT-Ladeger%C…58-939a88195e78

    Kann man damit mittels Adapter auch Rundzellen laden, deren Ladekurve dann erfasst wird? Ich habe zwar noch ein iMax B6, aber die Software dazu scheint nicht so zuverlässig zu sein. Ich nutze hier den Charge Manager CM 2016, kann leider nur NiMh und NiCd, dafür kann er tagelang Akkus testen und die Software protokolliert alles mit, halt mit Windows XP.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das kann ich Dir nicht so genau sagen, da es von ISDT etliche Ladegeräte gibt, die verschiedene Zwecke erfüllen. Für manche brauchst Du ein extra Netzteil, mein hat eins drin. Da wirst Du nicht umhin kommen, Dich da mal durchzuforsten oder Du lässt Dich von einem Modellbaufachmann (-Fachgeschäft) dahingehen beraten.

    Ich habe meins bei https://www.stefansliposhop.de/ gekauft. Wenn sich einer mit Akkus auskennt, dann der. Ich habe schon öfters mit denen telefonmiert - kann ich empfehlen, da mal anzurufen. Für die jeweilien Akkutypen sind die Ladekurven enthalten. Musst halt mal fragen, welche Geräte speziell für Deine Zwecke zu empfehlen wären.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Lotsenbruder

    Da wäre z.B. die Software für mein Gitarren-Effektgerät. Das ist ein "Digitech RP1000" - die dazugehörige Software heißt XEdit. Die Software braucht einen USB-Treiber, der nicht zu installieren ist. Ich habe das selbst mit Wine 9 nicht hingekriegt.

    Dann wäre da noch mein Modellflug-Flugsimulator "Aerofly RC7". Den habe ich (ehrlich gesagt) noch nicht probiert auf Linux laufen zu lassen, aber auch der wäre mir wichtig.

    Auch habe ich noch andere Windows-Programme, die ich erst noch ausprobieren muss, die mir aber auch wichtig sind, wie z.B. das Musik-Programm "Ludwig".

    Es sind ja nun nicht mehr so viele, aber XEdit und den Aerofly würde ich nicht missen wollen. Bei der ganzen Musiker-Hardware gibt es fast zu 100% nur Treiber für MAC und Windows.

    Ubuntu Manpage: gdigi - utility to control DigiTech effect pedals

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich habe meins bei https://www.stefansliposhop.de/ gekauft. Wenn sich einer mit Akkus auskennt, dann der. Ich habe schon öfters mit denen telefonmiert - kann ich empfehlen, da mal anzurufen. Für die jeweilien Akkutypen sind die Ladekurven enthalten. Musst halt mal fragen, welche Geräte speziell für Deine Zwecke zu empfehlen wären.

    Habe jetzt doch noch mal etwas nachgeforscht:

    Es gibt eine Software namens Dataexplorer https://www.nongnu.org/dataexplorer/ die arbeitet mit sehr vielen Geräten zusammen. Downloads gibts dort für Linux, Windows, MAC und Raspberry.

    Bin gerade am Testen, und demnächst versuche ich mal, mehrere Zellen mit der Balance Funktion zu laden. Muss mir nur noch einen Adapter zusammen löten. Eine einzelne 18650-Zelle funktioniert schon mal, mit allen Anzeigen, Statistiken und Tabellen.

    Ist jetzt zwar hier OT, aber das mit der Software hilft vielleicht doch dem einen oder anderen weiter.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Das ist ja toll - werde ich mir auch mal ansehen, habe auch noch ein Gerät von SkyRC.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!