GNOME Updates - KW32 und KW33 / 2022

  • Das hat weniger mit Fedora zu tun, gibt in vielen Distros die Extensions auch in den repos. Das ist eher eine Frage der Vorliebe, wie man es installiert.

    Ich installiere sie lieber aus der Extensions Bibliothek, da sind die Updates schneller verfügbar^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • kim88 : Gibt es einen Trick, dass Aufgaben mit einem Fälligkeitstermin im Kalender angezeigt werden?

    Mir fällt da nur Thunderbird und KDE Kalendar und Nextcloud Kalender (online) ein. Ich nutze recht intensiv Nextcloud Kalender und Aufgaben und habe auch einges unter Mint probiert. Der Mint Kalender ist wohl (fast) auch der Gnome Kalender hier, und kann aber keine Aufgaben anzeigen. Auch die Aufgabenverwaltung (Gnome) sagt mir nicht so zu, ich nutze primär Thunderbird Lightning Kalender dafür.

    Da der Nextcloud Sync prima mit Caldav und Davx5 und Opentask oder Tasks.org App prima unter Android funktioniert, nutze ich unter Android sehr intensiv die Acalendar+ App, die auch Aufgaben im Kalender anzeigt (nur 5€, dann werbe+trackerfrei, sonst Facebook Werbung). Acalender ist zwar nicht Open Source aber ein Top App die mir meine Alltagsplanung (Time Block Verfahren) sehr erleichtert und ein Super praktisches User Interface hat. Wenn es so etwas für Linux gäge, wär das echt klasse. Man kann notfalls auch eine Android Emulation, z.B. Anbox oder Waydroid versuchen.

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

  • Mir fällt da nur Thunderbird und KDE Kalendar und Nextcloud Kalender (online) ein. Ich nutze recht intensiv Nextcloud Kalender und Aufgaben und habe auch einges unter Mint probiert. Der Mint Kalender ist wohl (fast) auch der Gnome Kalender hier, und kann aber keine Aufgaben anzeigen. Auch die Aufgabenverwaltung (Gnome) sagt mir nicht so zu, ich nutze primär Thunderbird Lightning Kalender dafür.

    Da der Nextcloud Sync prima mit Caldav und Davx5 und Opentask oder Tasks.org App prima unter Android funktioniert, nutze ich unter Android sehr intensiv die Acalendar+ App, die auch Aufgaben im Kalender anzeigt (nur 5€, dann werbe+trackerfrei, sonst Facebook Werbung). Acalender ist zwar nicht Open Source aber ein Top App die mir meine Alltagsplanung (Time Block Verfahren) sehr erleichtert und ein Super praktisches User Interface hat. Wenn es so etwas für Linux gäge, wär das echt klasse. Man kann notfalls auch eine Android Emulation, z.B. Anbox oder Waydroid versuchen.

    Bei den Aufgabenverwaltungen (die mit Nextcloud über Caldav syncen) unter Gnome/Mint, z.B. Getting Things Gnome, fehlt mir die Möglichkeit einer Fälligkeitsuhrzeit, und nicht nur Datum, das hilft mir beim Timeblocking die Aufgaben über den Tag zu verteilen. Daher hier mal ein paar Screenshots wie ich es zur Zeit verwende. Da Acalendar keine Tags im Kalender/Aufgaben unterstützt, habe ich für verschiedene private Bereiche jeweils einen Kalender angelegt, z.B. Haushalt(hellgrün), Büro-IT(dunkelgrün), Familie(orange), Gesundheit(rot), etc.

    Screenshots Acalendar Android Wochen, Tages und Aufgaben-Verwalten-Ansicht:

    und Nextcloud Kalender mit Aufgaben und Nextcloud Aufgaben:

    🖥 (Asrock B85 Pro4) i3-4170 - 12GB - 256GB SSD - 2.75TB HDD 💻 (Dell Latitude E5570) i5-6300U - 8GB - 256GB SSD

    🐧LM 20.3 + 21.1 Cinnanon ☁️2x Nextcloud beim Hoster ❤️ Public Money - Public Code ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von tuxfanmatze (5. März 2023 um 01:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!