GNOME Updates - KW32 und KW33 / 2022

  • Es ist mal wieder Zeit für ein GNOME Update. Da ich letzte Woche beruflich mit verschiedenen Projekten sehr im Stress war, gibt es jetzt quasi ein Doppelupdate für die vorletzte und letzte Woche. Ich möchte gar nicht mehr Worte verlieren. Wie immer bei Fragen, Anregungen, Rückmeldungen und Kritik oder sonstige Diskussionen könnt ihr euch jederzeit hier melden:

    Kernanwendungen und Bibliotheken

    Tracker

    Tracker ist ein GNOME Hintergrunddienst, der alle Dateien auf dem Dateisystem indexiert. Wenn man eine Suche in der GNOME Shell oder in Nautilus startet, wird hier auf die Daten von Tracker zurückgegriffen.

    Tracker hatte bisher ein "Problem", dass war bei Umbenennungen von Ordner es dauerte teilweise ziemlich lange bis der umbenannte Ordner unter dem richtigen Name in der Suche erschienen ist.

    Carlos Carnacho hat nun einen Merge Request eingereicht der solche Umbenennungen in sehr kurzer Zeit erfasst. Mehr dazu hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/tracker-…ge_requests/400

    GNOME Contacts

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Contacts

    GNOME Contacts ist die Kontaktverwaltung von GNOME. Für die nächste Version 43 wurde ein lang-vermisstes Feature (endlich!) implementiert. Und zwar die Möglichkeit, dass man Kontakte nun als vCard-Dateien (bekannt als *.vcf Dateien) Exportieren und Importieren kann.

    Calls

    GNOME Calls ist die "Telefon App" für das GNOME Mobile Projekt. Idee der App ist, dass man von dort neue Telefonanrufe starten und annehmen kann. Neu kann man nun bei Kontakten aus der Anrufliste direkt eine SMS versenden.


    GJS

    GJS ist die GNOME JavaScript Bibliothek. Mit der Bibliothek werden alle JavaScript Funktionen von der GNOME Shell, den Shell Erweiterungen und einigen Apps verarbeitet.

    GJS basiert auf der JavaScript Engine von Firefox. GJS wurde mit der JavaScript Egnine von Firefox Version 102 aktualisiert und liefert dadurch einige neuen Funktionen mit, die nun APP Entwickler nutzen können.

    Gleichzeitig wurde die Dokumentation von GJs massiv überarbeitet und auch die Beispieldateien modernisiert.

    GNOME Entwickler Dokumentation

    Link zur Webseite: https://developer.gnome.org/documentation/

    Das Mitarbeiten an der offiziellen GNOME Dokumentation wurde nun vereinfacht. Auf der Dokumentationswebseite gibt es nun bei den einzelnen Artikeln einen Link der zum direkten GIT Repository führt, wo man den Artikel bearbeiten kann.

    Ausserdem wurden viele Code-Beispiele mit einer Vala Implementation ergänzt.

    Updates bei GNOME Circle Apps

    Spoiler anzeigen


    GNOME Circle Apps sind Apps die nicht direkt von den GNOME Entwickler stammen, aber von GNOME offiziell empfohlen und beworben werden. Ziel ist es das GNOME Ökosystem zu erweitern. GNOME Circle Apps müssen diverse Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Kriterien:

    • App muss unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht sein
    • App muss eine GTK(4) Oberfläche haben und das libadwaita Theme nutzen
    • App muss als Flatpak installierbar sein
    • App muss eine offizielle Dokumentation haben
    • App muss den GNOME coding guidelines folgen


    NewsFlash feed Reader

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.gitlab.newsflash

    Dank Änderungen in der aktuellen Nightly Version, kann der FeedReader in Zukunft nun auch mathematische Latex Formeln direkt in der App anzeigen.

    Ebenfalls neu, bekommen Code Blocks direkt in der App ein Syntax Highlighting.

    File Shredder

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/c…everidge.Raider

    File Shredder dürfen wir nun neu in Kreis der "GNOME Circle Apps" begrüssen. File Shredder ist eine App, mit der man Dateien unwiderruflich und nicht mehr wiederherstellbar löschen kann. Willkommen im Kreis der GNOME Apps.

    Kooha

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/io.github.seadve.Kooha

    Kooha ist eine simple Screen-Recorder App. Die App ist in einer neuen Version mit diversen Verbesserungen der Benutzeroberfläche erschienen. Gleichzeitig gibt es nun die Möglichkeit einen Delay einzustellen bevor die Aufnahme startet. Und der Standard Speicherort der Screenaufnahmen wurde geändert.

    Third Party Projects

    Spoiler anzeigen

    Third Party Projects sind wie GNOME Circle Apps keine Apps die direkt von GNOME Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.



    Gradience

    Link zur App: https://github.com/GradienceTeam/Gradience

    Gradience wurde diese Woche umbenannt, die App war vorher unter dem Namen "Adwaita Manager" bekannt. Die GNOME Foundation störte sich etwas an dem alten Namen, da der Name impliziert, dass es sich um ein GNOME Projekt handelt -> daher die Umbenennung.

    Mit der App Gradience kann man das libadwaita Theme anpassen, z.b. eine andere Primärfarbe wählen.

    BlackBox

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.raggesilver.BlackBox

    Das erst kürzlich veröffentlichte GTK4/libadwaita Terminal BlackBox hat eine neue Version erhalten. Neu kann man nun nach Text im Terminal suchen, CPU Verbrauch und Geschwindigkeit wurde verbessert. Ebenfalls wurde die App in zwei weiteren Sprachen übersetzt.

    Das war das wichtigste für die letzten zwei Wochen.

    GNOME feierte letzte Woche übrigens sein 25 jährigen Geburtstag - Happy Birthday!

    Als kleines Geburtstagsgeschenk haben die Entwickler das GNOME OS Image aktualisiert, das nun die erste Alpha Version von Gnome 43 beinhaltet: https://os.gnome.org/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Danke für das Update! :thumbup:

    Die Einbindung von Nextcloud über Onlinekonten ist schon gut gelöst.

    Einmal einrichten und steht dann den Anwendungen ohne weiteren Aufwand zur Verfügung.

    • gnome-calendar
    • gnome-notes
    • gnome-todo
    • gnome-contacts

    kim88 : Gibt es einen Trick, dass Aufgaben mit einem Fälligkeitstermin im Kalender angezeigt werden?

  • Danke für das Update! :thumbup:

    Die Einbindung von Nextcloud über Onlinekonten ist schon gut gelöst.

    Einmal einrichten und steht dann den Anwendungen ohne weiteren Aufwand zur Verfügung.

    • gnome-calendar
    • gnome-notes
    • gnome-todo
    • gnome-contacts

    kim88 : Gibt es einen Trick, dass Aufgaben mit einem Fälligkeitstermin im Kalender angezeigt werden?

    das ist ja der absolute Oberburner :love:. Boah, Gnome entwickelt sich bei mir gerade als hammergeile DE 8). Leider funzt Gnome-Aufgaben nicht. Lässt sich installieren (Fedora Repo), beim Start allerdings nur weiße Programmoberfläche, das wars. Schade ;(.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie und wohin speichert das denn die Notizen dann? Weil man kann ja keinen Pfad angeben

    In der Notizen-App bei Nextcloud.

    Allerdings werden bisher in Nextcloud erstelle Notizen nicht angezeigt, hab ich gerad getestet. Andersrum, also in Gnome-Notizen erstellt, landet ruckzuck auf Nextcloud-Notizen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Mit x-org, oder wayland gestartet?

    In beiden bekomme ich eine weiße Programmoberfläche (Ich sehe nur die Gnome-Leiste oben am Bildschirmrand, Rest ist weiß). Mit Supertaste kann ich mir dann die Übersicht aufrufen und das Fenster dann schließen oder halt auch mit Tastenkombi Alt+F4.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Allerdings werden bisher in Nextcloud erstelle Notizen nicht angezeigt, hab ich gerad getestet. Andersrum, also in Gnome-Notizen erstellt, landet ruckzuck auf Nextcloud-Notizen.

    Ah ok, daher kam auch meine Frage weil ich die nicht gesehen habe xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Die Einbindung von Nextcloud über Onlinekonten ist schon gut gelöst.

    Ja die GNOME Online Konten sind etwas das GNOME definitiv besser macht als alle anderen Desktops. Cinnamon bietet das Menü zwar auch an, aber mit vorinstalliertem Thunderbird bringt das dann leider wenig.

    kim88 : Gibt es einen Trick, dass Aufgaben mit einem Fälligkeitstermin im Kalender angezeigt werden?

    Soweit ich weiss nicht. Gnome Kalender 43 wird Kalender Einträge etwas übersichtlicher anzeigen, aber es sind weiterhin nur Termine keine Tasks.

    Wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht kommen, das Thema wurde schon mehrmals diskutiert. Z.b. hier: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-calendar/-/issues/751

    Die GNOME Kalender Entwickler, sehen den Kalender als Termin- und nicht als Taskverwaltung. Und sehen diese Aufgabe eher in einer anderen App. Wie z.b. GNOME To-Dos.

    das ist ja der absolute Oberburner :love: . Boah, Gnome entwickelt sich bei mir gerade als hammergeile DE 8) . Leider funzt Gnome-Aufgaben nicht. Lässt sich installieren (Fedora Repo), beim Start allerdings nur weiße Programmoberfläche, das wars. Schade ;( .

    Hier kommen wir zum Problem. Wenn Gnome "Aufgaben" hab die deutsche Übersetzung gerad enicht im Kopf die GNOME To-Do App ist, hier werden dringend Entwickler und einen Maintainer gesucht.

    Der Hauptentwickler der App hat sich mitte dieses Jahres aus dem Projekt zurückgezogen. Hauptsächlich aus Zeitgründen, als er vor 7 Jahren damit angefangen hat war er Student der bei den Eltern lebt, inzwischen ist er verheiratet hat einen Job und immer weniger Zeit dazu: Seine kompletten Gründe findet man in seinem Blog: https://feaneron.com/2022/06/21/giving-up-on-gnome-to-do/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Hier kommen wir zum Problem. Wenn Gnome "Aufgaben" hab die deutsche Übersetzung gerad enicht im Kopf die GNOME To-Do App ist, hier werden dringend Entwickler und einen Maintainer gesucht.

    Im Softwarecenter heißt sie "Aufgaben", wenn cih das Prgramm starte, steht in der Taskleiste "To Do".

    Ja, schade...hab mir mal die Aufgaben-App von elemetary installiert. Verbindet sich sofort durch die Gnome-Online-Accounts mit Nextcloud :) , kann zwar keine Farben einstellen für die Punkt vor der Aufgabenliste, aber is egal.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wenn Gnome "Aufgaben" hab die deutsche Übersetzung

    Ich finde das irgendwie nicht gut das die App Title übersetzt werden, das soft irgendwie immer für Verwirrung. Das ist auch ein Grund, warum ich das System einfach auf Englisch installiere.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Darüber gab es viele Diskussionen - aber GNOME hat sich dazu entschieden, dass die Core-Apps so heissen wie ihre Funktion ist.

    Nicht mehr "Nautilus" sondern Files (bzw. in deutsch: Dateien)

    Oder eben "Karten", "Kontakte", "Kalender", "Web", usw

    Hat Vor- und Nachteile weil gerade in Foren oft nicht klar ist bei welcher App jemand hilfe sucht. bzw auch das Googeln wird schwieriger.

    Hat aber auch Vorteile, gerade bei Menschen die Neu in die Computer Welt einsteigen. Jeder kann sich unter "Dateien" etwas vorstellen. Wobei "Nautilus" einfach nichts über die Funktion der App aussagt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Frage zum gnome-calendar:

    Hat dieser keine caldav Funktion?

    Ich werde immer zu Gnome Online Accounts weitergeleitet, aber dort gibt es kein Caldav.

    Wie kann ich den gnome-calendar in caldav einbinden?

  • Zurzeit nur über Umwege. Der Gnome Calender und die GNOME Kontaktverwaltung können keinen eigenen Accounts - das läuft alles über den GNOME Online Account Service.

    Es scheint, dass mit GNOME 43 Cal- CardDav Support kommen wird: siehe diesen Merge Request: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-on…rge_requests/98

    Man kann das ganze aber jetzt schon über Umwege einrichten. Der Umweg heisst Evolution. Wenn du Evolution installierst, kannst du dort einen CalDav Kalender hinzufügen -> dieser erscheint dann auch im GNOME Kalender.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Was sagt man denn hierzu? :/

    Der hauseigene Browser kann die hauseigenen Extensions nicht aufrufen?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • die Gnomeentwickler mögen glaube ich die Extension ja nicht so wirklich.

    Aha...

    Hab den Extension Manager auch installiert, aber da ist ja fast keine Auswahl enthalten. Z.B. kann ich kein Dock installieren, der direkt auf dem Desktop ist.

    Ich hab nämlich keine Lust, immer die Supertaste zu drücken.

    Wenn ich über den FF z. B. Docks installieren, spielen die verrückt oder machen nicht das, was sie sollen.

    Firefox zeigt mir auch eine Meldung an von irgendwas, das fehlt - API v6 wird nicht unterstützt. Muss mir mal die Doku anschauen.

    Nützt ja nix, Tüfteln ist angesagt 😉

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Wie wäre es mit (unter Fedora)

    sudo dnf install gnome-shell-extension-dash-to-dock

    Nach einem Neustart war es dann auch unter Extensions zu sehen. :)

  • Wie wäre es mit (unter Fedora)

    sudo dnf install gnome-shell-extension-dash-to-dock

    Nach einem Neustart war es dann auch unter Extensions zu sehen. :)

    Danke für den Tipp, hat gefunzt :thumbup:

    Allerdings erscheinen hier jetzt Punkte unter den Icons, obwohl sie nicht aktiv sind :/

    Ich hab schon bei normalen Programmen gemerkt, das es welche gibt, die nicht im Softwarecenter aufgelistet werden, trotzdem über dnf installierbar sind. :/

    Mir erschließt sich der Grund dafür nicht. Aber egal und wie gesagt, Handarbeit halt.... ;)

    Dann müsste man doch mit sudo dnf search gneome-shell-extension noch mehr Erweitungen finden können....jo...gerad probiert :saint:.

    Tja, bin halt noch neu in der Fedora-Gnome-Welt...ein eigenes Universum ^^

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!