Caldav Kalender Synchronisation Termine Aufgaben

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu caldav und der Synchronisation mit meinem Kalender.

    Bin neu bei Posteo und nutze dort den Kalender.

    Auf dem Smartphone habe ich Davx5 installiert um per caldav synchronisieren zu können.

    Auf Android nutze ich die App "Schlichter Kalender Pro".

    Auf dem Desktop unter Plasma das Programm Kalendar.

    Wenn ich jetzt auf dem Smartphoen oder unter Plasma ein Termin erstelle, werden alle Geräte synchronisiert.

    Ich sehe dann die Einträge im Kalender auf poste.de, auf dem Smartphone oder in KDE Plasma. So soll es ja auch sein.

    Wenn ich aber jetzt anstatt einen Termin eine Aufgabe erstelle, egal ob auf dem Smartphone, in KDE Plasma oder auf posteo.de, Aufgaben werden nicht synchronisiert.

    Ist dieses Verhalten normal?

    Werden nur Termine synchronisiert und Aufgaben nicht?

    Gibt es da einen Unterschied?

  • hm. hard 2 say...

    dav5x mach ich auch, ich nutze unter Android "Etar" und ich nutze NextCloud. Was mir aufgefallen ist, dass mein Cal-Client nur dann funzt, wenn ich zuvor alles bei davx5 kille. Und erst dann kann ich alles nach und nach reinkloppen.

  • Also bei mir funktioniert ja eigentlich alles.

    Egal auf welcher Seite ich einen Termin eintrage, die sind dann auf allen anderen Geräten sehr schnell sichtbar.

    Nur wenn ich das mit einer Aufgabe mache..... die bleibt nur auf dem Gerät wo ich die eingetragen habe, egal welches Gerät. Finde ich sehr sonderbar.

  • Hoffentlich stirbt es nicht....... ob der Eintrag Termin oder Aufgabe heisst, eigentlich egal

    Dann habe ich halt nur Termine.... was solls.

  • Beim ersten Start von Davx5 fragt er dich doch ob du Aufgaben/Tasks nutzen und synchroniseren möchtest.

    Was hast du da eingestellt?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Aufgaben sind ja nichts anderes als Termine, nur ohne Datum (so hab ich es jedenfalls erklärt bekommen :saint:). Die werden ja auch über CALDAV synchronisiert. Ich könnte mir nur vorstellen, das posteo Aufgaben nicht als CALDAV, sondern anderes handhabt. Denn die Schnittstelle zwischen Plasma und Smartphone ist ja immer posteo. Vllt. liegt das der Hund begraben?

    Ich habe in meinem DAVX5 einen Eintrag für meinem Kalender (Name: Persönlich), der auch für die Aufgaben gilt und bin mit meiner Nextcloud verbunden (ich musste auch nicht "Tasks" aktivieren, gabs bei mirgar nicht).

    Erstelle ich eine Aufgabe (egal ob Smartphone, Nextcloud, Thunderbird), wird er diesem CalDav-Eintrag zugeordnet:

    Vllt. gibt es bei dir solche Auswahlfelder auch.

    Welche Handy-App nutzt du denn für Aufgaben?

  • root23

    Das habe ich auch gerade entdeckt. Da habe ich nichts eingetragen, weil dazu hätte ich noch extra Apps installieren müssen.

    Und da liegt wohl das Problem bzw. die Ursache so wie Olaf auch schreibt.

    In der Hilfe von Posteo ist immer nur von Terminen die Rede, im Kalender selber heisst das Ereignis hinzufügen, dort steht dann auch nur Termin.

    Ich vermute mal, Posteo kann nur Termine und keine Aufgabe. Und wenn Posteo es könmnte, brauche ich noch ne zusätzliche App.

    Auf Android nutze ich die App "Schlichter Kalender Pro".

    Auf dem Desktop unter Plasma das Programm Kalendar.

    Aber dann bleibe ich halt bei den Terminen...... geht ja auch so :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!