Backup

  • Distribution
    Linux Mint
    Kernel
    5.15.0-46-generic

    Hi

    Ich versuche von Mac zu Linux zu wechseln.

    Jetzt schwirren mir viele Fragen im Kopf herum die stetig auftauchen.

    Thema Backup. Linux Mint 21. Notebook 1TB, bei der Installation LVM und home verschlüsselt.

    Da ich mich noch nicht auskenne und an Timemachine gewohnt bin, ein Paar Fragen.

    Primär als Anfänger möchte ich es unkompliziert, damit ich bei einem Crash gut zurecht komme.

    Alles neu aufsetzen würde mich nicht stören, aber alle persönlichen Dateien wieder zu haben wäre mir wichtig.

    1. Welches Dateisystem wählen bei der externen Festplatte? FAT32, EXT4 usw.?

    2. Deja Dub würde mir gefallen, irgendwo in einem Video weiss nicht mehr wo, hiess es, dass Deja Dub eher mit diesem Nautilus Dateimanager klar komme. Weniger mit Nemo?

    3. Noch eine kleine Frage, sind die Mails dabei im Backup wenn ich ein Backup von home mache?

    Kann mir jemand sagen wo die Mails Thunderbird im Dateisystem zu finden sind und wie die heissen?

    Hab schon riesen Freude mit Mint, macht Spass.

    Besten Dank :thumbup:

  • Da MAC OS auch nur ein Unix ist wird dir die Umstellung nicht schwer fallen. ;)

    Deja Dub ist eingutes Backup Tool. Die Partition der ext. Pladde kannst du ext4 verwenden

    Wenn du etwas wie Time Mashine suchst, dann wäre das Timeshift. Formatierung der Partition, oder ext. Pladde ext4

    Das läuft zuverlässiger als Time Mashine ;)

    Generell kannst du für ext. Laufwerke auch (ext)FAT verwenden. Der Vorteil ist das du die Daten OS unabhängig auslesen kannst, aber auch alle Dateirechte gelöscht werden.

    Das Thunderbird Profil findest Du auch im /home im Ordner .Thunderbird.

    Im Profilordner liegen die Mails im Plaintextformat.

    Sicherst du das gesamte /home ohne Ausnahmen werden auch versteckten Ordner, Konfigurations und profilbezogene Dateien von Anwendungen gesichert.

    #ichmussmalmächtigkacken

    4 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (16. August 2022 um 10:11)

  • @Sasukeshelter zu Punkt 1. Dateisystem FAT32 für Externe Festplatten erkennt jedes Betriebssystem.

    Was mit Thunderbird angeht da weiß ich nicht es gibt hier die Dir Weiterhelfen können.

    Ich mach das einfach die Daten auf die Externe Festplatte drüber ziehen dafür brauche ich kein extra Tool ist mir sicherer.

    Hatte meine Erfahrungen unter Windows 7 gehabt damals bei mir kommt kein Backup Tool in frage.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Der Ordner von Thunderbird ist im Home Verzeichnis.
    Nur ist dieser Ordner "versteckt" - das ist bei Linux einfach - da steht ein Punkt vor dem Dateinamen und schon wird sie dir Standardmäßig nicht angezeigt.
    Im Dateimanager einfach rechtsklick und versteckte Dateien anzeigen...
    Der Ordner nennt sich .thunderbird und den musst du explizit mit sichern.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (16. August 2022 um 11:04)

    1. EXT4 ist gut, aber wenn du maximale Kompatibilität zu anderen Systemen haben willst FAT32 oder exFAT (bei sehr großen Dateien)
    2. Timeshift ist gut und wird vom Mint-Team offiziell gepflegt - Guide hier
    3. Ja, sind drin. Im Home-Verzeichnis gibt es das versteckte Verzeichnis "~/.thunderbird". Bei Umzügen kannst du du sogar den ganzen Ordner auf ein anderes System kopieren.

    Linux Rox! 8):thumbup:

  • 3. Noch eine kleine Frage, sind die Mails dabei im Backup wenn ich ein Backup von home mache?

    Kann mir jemand sagen wo die Mails Thunderbird im Dateisystem zu finden sind und wie die heissen?

    Der Ordner nennt sich .thunderbird und den musst du explizit mit sichern.

    Wobei TB nicht standardmäßig alle Mails herunterlädt und abspeichert, wenn ich es richtig im Kopf habe, jedenfalls bei IMAP muss man das doch extra einstellen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Der Ordner von Thunderbirs ist im Home Verzeichnis.
    Nur ist dieser Ordner "versteckt" - das ist bei Linux einfach - da steht ein Punkt vor dem Dateinamen und schon wird sie dir Standardmäßig nicht angezeigt.
    Im Dateimanager einfach rechtsklick und versteckte Dateien anzeigen...
    Der Ordner nennt sich .thunderbird und den musst du explizit mit sichern.

    Versteckte Ordner sind unter MAC OS genauso .Ordner.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • 3. Noch eine kleine Frage, sind die Mails dabei im Backup wenn ich ein Backup von home mache?

    Kann mir jemand sagen wo die Mails Thunderbird im Dateisystem zu finden sind und wie die heissen?

    Ich gehe davon aus, dass du die Mails in dem lokalen Ordner von Thunderbird meinst.

    Unter Einstellungen > Kontoeinstellungen > Lokaler Ordner kannst du festlegen, wo und in welchem Format die Mails lokal gespeichert werden sollen.

    Wenn du dort beispielsweise /home/sasukeshelter/Dokumente/Meine Mails/ einträgst und im Rahmen eines Backups den Ordner "Dokumente" sicherst, dann sind auch deine Mails Teil des Backups. So gehe ich jedenfalls vor.

  • Hi

    Besten Dank für die zahlreichen Antworten

    Schau mir alle Antworten noch genau an.

    Ja genau, das mit Thunderbird muss ich mir nochmals genauer anschauen.

    Im Moment IMAP, jedoch wenn ein zweites Notebook als Arbeitsstation zuhause, wäre dort dann POP,

    damit nicht alles ewig auf dem Mailanbieter liegen bleibt.

    Das mit dem lokalen Ordner bei Thunderbird ist mir neu, kenne ich noch nicht.

    Ich nehme an, dass der normale Posteingang quasi ja derselbe Ordner ist, wie auf dem Mailserver IMAP.

    Habe gelesen, dass man nicht alles im Posteingang lassen soll.

    Da ich noch mehrere Aliasse habe, muss ich noch lernen wie ich die in Thunderbird richtig sortiere.

    Ich dachte, dass ich irgendwie lokale Alias Ordner erstelle betr. IMAP und Regeln erstelle, damit diese automatisch in die erstellten Ordner rutschen. Weiss jetzt gerade nicht ob es Regeln gibt.

    Das mit dem Backup muss ich mir dann noch anschauen, ob POP und IMAP, unterschiedlich in die home Ordner eingestellt werden müssen.

    Noch eine kleine Frage, wie zitiere ich hier richtig, wie geht das? ^^

  • Timeshift ist gut und wird vom Mint-Team offiziell gepflegt - Guide hier

    Kann ich auch empfehlen, benutze ich selbst und mach damit alle 3 Tage eine Kopie meines /home auf eine verschlüsselte externe platte.

    wäre dort dann POP,

    damit nicht alles ewig auf dem Mailanbieter liegen bleibt.

    Man kann POP wohl auch so einstellen, dass der die daten am Server lässt, nur weiß ich nicht was dann anders sein soll als bei IMAP.

    Wenn man mit mehreren Geräten arbeitet, bleibt nichts anders übrig als IMAP und Daten am Server

    Weiss jetzt gerade nicht ob es Regeln gibt.

    Ich wüsste nicht was ich ohne machen würde xD

    Noch eine kleine Frage, wie zitiere ich hier richtig, wie geht das? ^^

    Text markieren und Zitat einfügen drücken

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mails die du per IMAP in Thunderbird löscht sind auch auf dem Server gelöscht.

    Du kannst in Thunderbird Filter einrichten und Mails Ordnern zuteilen. Das können auch Offline Ordner sein. Die wären dann allerdings nur auf dem einen Rechner vorhanden.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Man kann POP wohl auch so einstellen, dass der die daten am Server lässt, nur weiß ich nicht was dann anders sein soll als bei IMAP.

    Wenn man mit mehreren Geräten arbeitet, bleibt nichts anders übrig als IMAP und Daten am Server

    Hey vielen Dank :thumbup: Ja stimmt, ich schau mal betr. POP, man kann ja glaub ich einstellen auf dem Server belassen und auf dem zweiten könnte ich ja dann alles runter holen.

  • Hey vielen Dank :thumbup: Ja stimmt, ich schau mal betr. POP, man kann ja glaub ich einstellen auf dem Server belassen und auf dem zweiten könnte ich ja dann alles runter holen.

    Du kannst ja einfach auf dem einen Client IMAP nutzen und da wo es runtergeladen werden soll POP3. Geht ja nebeneinander her.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Mails die du per IMAP in Thunderbird löscht sind auch auf dem Server gelöscht.

    Du kannst in Thunderbird Filter einrichten und Mails Ordnern zuteilen. Das können auch Offline Ordner sein. Die wären dann allerdings nur auf dem einen Rechner vorhanden.

    Dankeschön, ich hab die Filter gefunden, ich studiere das durch. :)

  • Gab es unter FAT32 nicht Einschränkungen? Nur Datenträger bis X (32??) GB und nur Dateigrößen bis 4 GB?

    Du sagst, dass du LVM benutzt hast. Da hättest du auch direkt LUKS verschlüsseln können. Dann wäre alles verschlüsselt und nicht nur die Dateien in /home.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Größe einer Datei4 GiB minus 1 Byte
    Anzahl aller Dateien268.435.456 (228)
    Größe des Dateisystems2 TiB (bei typischen 512 Bytes Sektorgröße),

    16 TiB bei 4 KiB Sektorgröße

  • Du sagst, dass du LVM benutzt hast. Da hättest du auch direkt LUKS verschlüsseln können. Dann wäre alles verschlüsselt und nicht nur die Dateien in /home.

    Danke für den Hinweis. Die Installation schlägt zuerst vor, dass man LVM und komplette Verschlüsselung wählen kann. Jedoch danach, kommt der Dialog um den Benutzer einzurichten und dort gibt es noch ein Hacken den man setzen kann, eigener Ordner verschlüsseln. Ich habe nicht gerafft, dass das bedeutet, dass dann doch nur der eigene Ordner verschlüsselt wird und nicht wie bei der ersten Auswahl bei LVM. :thumbup:

  • Wie wird der /home Ordner denn dann verschlüsselt? Mit dem Benutzerkennwort?

    Du kannst ein eigenes Passwort wählen und ein anderes für den Benutzer. Zusätzlich kannst dir ein recovery key generieren lassen. Habe jetzt Vollverschlüsselung für das ganze System. Jetzt ist nur noch die Frage offen wie ich die externe Backup Platte verschlüssle, :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!