Abschied von ArcoLinux wegen NVIDIA

  • Tja, schade drum, ArcoLinux lief bis jetzt sehr gut. Nun wird aber auch meine NVIDIA GTX 550 ti nicht mehr unterstützt. Nach einem Update kommt die GUI nicht mehr hoch, auch eine Neuinstallation scheitert an der Grafikkarte.

    Debian läuft auf dem gleichen Rechner hervorragend, auf einem anderen Rechner macht Manjaro nicht solche Zicken, auch mit einer GTX 550ti - Karte.

    Ebenso verabschiede ich mich jetzt von Timeshift, es zeigt unter Arch-Systemen keine Snapshots mehr an, die Funktionseinstellungen sind unlogisch bezeichnet (auf Wurzellaufwerk behalten... was soll das) und die Abläufe auch so, wie ich sie gerade nicht brauchen kann (mit /home gesichert wird auch immer mit /home wieder hergestellt... was zum T..... soll das?) . Zurück zu dd, tar, rsync mit eigenen Scripten.

    Wenn es mit NVIDIA irgend wann gar nicht mehr klappt, erst dann wird Hardware umgestellt. Die Teile sind hardwaretechnisch ok und ich sehe nicht ein wegen "unterlassener Hilfeleistung" Schrott zu erzeugen und Geld für neue Grafikkarten hinzuwerfen.

    Bin etwas angefressen deswegen, sorry dafür.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • ich find's auch übel, wenn funktionierende Hardware weggeworfen werden muss :evil:

  • Ist ja ganz ähnlich mit dem Notebook mit Dual-Grafiklösung was ich hier habe. Der offizielle Treiber von Linux geht nur bis zu irgendeiner uralten Version von Ubuntu, der freie Linux Treiber will die Karte nicht benutzen im Spiel und Windows 10 geht nur bis zur Version 190x mit der Karte und Herstellertreiber zu benutzen. Sinnlos.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wie siehts denn mit der Unterstützung von anderen Grafikkarten aus? Nur für den Fall, dass ich doch mal umsteigen muss.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Ich bin derzeit NVIDIA-Nutzer und werde definitiv AMD für's nächste Mal bevorzugen. Die Unterstützung von AMD-GPUs ist deutlich besser als die von NVIDIA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!