Zeigt euer Terminal

  • Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt :saint:

  • Nach kurzer Recherche habe ich festgestellt, dass es einen solchen Thread noch nicht gibt :saint:

    Wie hast du denn das Bild (den Smiley) im Terminal erstellt? Ist das von Neofetch?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

    Archlinux Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Archlinux Xfce / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    Voidlinux Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

  • Ich hab jetzt auch mal ein wenig am Terminal herumgebastelt

    Installiert ist mcfly und dazu ohmybash wo ich mir eigene Alias, Plugins(verstehe den unterschieden zu den Alias nicht) und ein Theme erstellt(mehr oder weniger) habe.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Naja fairerweise kein Linux Terminal. Aber da nun mein neues Macbook endlich da ist, und ich heute den halben - naja - eher den ganzen Tag damit verbracht habe meine Entwicklungsumgebung einzurichten (das geht unter Linux so viel schneller). Hier ein Screenshot vom Terminal 🫣

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja fairerweise kein Linux Terminal. Aber da nun mein neues Macbook endlich da ist, und ich heute den halben - naja - eher den ganzen Tag damit verbracht habe meine Entwicklungsumgebung einzurichten (das geht unter Linux so viel schneller). Hier ein Screenshot vom Terminal 🫣

    Wenn du irgendwann mal viel Zeit und Muse hast, würde ich mich echt auf einen Beitrag zu MacOS freuen. Ich habe noch nie einen Mac besessen und würde mich da echt über einen Erfahrungsbericht freuen, der über "ich brauche MacOS wegen X" hinaus geht.

    Also wenn jemand einen Mac bzw ein MacBook kauft, auch wenn er eine bestimmte Software nicht zwingend benötigt. Weil ihm das Design gefällt, oder das OS, etc. Was erwartet uns da? Wie ist es im Vergleich zu Windows und vielleicht Linux?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe mich nach über 10 Jahren Apple privat nun gegen Apple entschieden und setze auf echte Freiheit ohne den "goldenen Käfig". Selbstverständlich hat Apple den großen Vorteil: "Auspacken, einschalten, loslegen". Aber selbst wenn die Hardware 1A ist, muss man das teuer bezahlen.

    Auch MacOS ist toll, ich kann mich inzwischen aber nicht mehr mit den Gedanken anfreunden, einen tollen und noch tadellos funktionierenden (wie auch teuren) Mac nach 7-8 Jahren für wiederum teueres Geld austauschen zu müssen, weil Apple das Gerät bei (Sicherheits-)Updates nicht mehr berücksichtigt. Natürlich kann man mit dem OpenCore Legacy Patcher fast jedem Mac ein 2. Leben einhauchen, aber es garantiert einem keiner das beim nächsten kleinen Update seitens Apple das System nicht mehr lauffähig ist. Für eine produktive Arbeitsumgebung also so nicht wirklich brauchbar.

    Auch sagt mir die zunehmende Gängelung seitens Apple nicht mehr zu. Beschneidung von Funktionen zugunsten von mehr Klikibunti, wegfall von elementaren Bestandteilen, dafür noch mehr Klikibunti und noch mehr Emojis und Avatare.

    Ausschlaggebend für meine Abkehr von Apple war dann die Ankündigung eines automatischen Scan-Tools in iOS und iPadOS gegen Kinderpornographie mit einem der kommenden Updates. So weit möchte ich kein Unternehmen in meine Privatsphäre blicken lassen. Auch wenn Apple momentan bei diesem Thema einen Rückzieher gemacht hat, es wurde thematisiert und quasi schon vorbereitet, könnte also in Verbindung mit der geplanten EU-Chatkontrolle jederzeit scharf gestellt werden.

    Ihr merkt sicherlich das die anfängliche Tönung meiner rosaroten Apple-Brille inzwischen stark ausgeblichen ist.

    Trotzdem sind Macs ein tolles Stück Technik und MacOS ein tolles Betriebssystem. Beruflich arbeite ich gerne damit, wobei ich mich oft bei dem Gedanken ertappe, auch hier die ganze Firma auf Linux zu switchen. Dazu bedarf es aber noch viel mehr Erfahrung und Wissen.

    Frei nach dem Motto - Freie Software für eine freie Welt -

    Nach 20 Jahren Windows und weiteren 10 Jahren Apple nun mit Ubuntu unterwegs.

    1. System: AMD Ryzen 7 5800X3D - 64GB - AMD Radeon RX 6900 XT - Ubuntu 22.10

    2. System: Tuxedo Pulse 15 Gen2 AMD Ryzen 7 5700U- 32 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

    3. System: Lenovo ThinkPad T460 Intel i5-6300U - 16 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

    4. System: AMD Ryzen 5 Pro 4650G - 32 GB - Ubuntu 22.04.1 LTS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!