Zeigt euer Terminal

  • Unter MX F4 öffnet mir einen Terminal den ich weder in der Größe verändern kann, noch Anfasser für Minimieren und Schließen hat

    Ich mache auch da alles über die Tastenkürzel. Ich habe mir meine jetzt so eingerichtet, wie es unter Yakuake vorgegeben ist (habs jetzt halt so in den Fingern) auch wenn ich es nirgendwo mehr aktiv habe. War halt das Erste.

    Bei Guake sind die Vorgaben auch anders, ich passe sie nach jeder Installation an. Bei MX weiß ich es nicht auswendig, aber das nächste Mal sehe ich nach.

    Bin übrigens jetzt gerade unter Windows 11 im Forum.... Darf ich das? ;)=O

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Was mich bei den aufkapp Terminals immer stört, die laufen ja im Hintergrund weiter und schreiben so nichts in die History. Wenn man jetzt ein anderes Terminal öffnet, beißt sich das.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das xfce4-terminal kann auch aufklappen.

    Code
    xfce4-terminal --drop-down

    Das auf F12 legen und glücklich sein...

    oder eben nicht Tealk ^^

    PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 2 TB HDD - ArchLinux

    Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - ArchLinux

    Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 4 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian 11 mit OMV 6

    ________________________________________________________________________________

    RADIO TEAM BAWÜ - Wir haben Spaß an Musik!!!

  • Was mich bei den aufkapp Terminals immer stört, die laufen ja im Hintergrund weiter und schreiben so nichts in die History. Wenn man jetzt ein anderes Terminal öffnet, beißt sich das.

    Verstehe ich nicht so ganz. Die History wird geschrieben, sobald eine Eingabe getätigt wurde, und jedes Terminal hat seine eigene History. Was beißt sich?

    Man kann mit STRG-T weitere Reiter öffnen. Und man kann screen verwenden, um z.B. irgend welche Befehle abzusetzen, die dann weiter ausgeführt werden. Nutze ich immer, um per Terminal auf anderen Rechnern per ssh zeitaufwändige Vorgänge zu starten und mich dann abzumelden.

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Verstehe ich nicht so ganz. Die History wird geschrieben, sobald eine Eingabe getätigt wurde, und jedes Terminal hat seine eigene History. Was beißt sich?

    Also bisher war das bei mir immer so das die erst geschrieben wurde wenn ich das terminal geschlossen habe. Somit ist der verlauf von Terminal a nicht in Terminal b, wenn dieses gestartet wird wenn a noch offen ist.

    Und auch wenn ich verschiedene Terminals (Software) nutze, wird alles in die .bash_history geschrieben.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Na gut, dann poste ich auch wieder einmal meins ...

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also dass es emerge unterstützt kann ich mir nicht vorstellen.

    So Hab Discover mal Test weiße installiert und wie gedacht emerge unterstützt es nicht.

    Aber der KDE Store und die Flatpaks (sofern das USE Flag gesetzt ist) werden unterstützt, Snap kann ich leider nicht testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!