Grafiktreiber Fehlermeldnung bei Kernel Update

  • Ich habe gerade den Linux (Mint) Kernel-Update installiert und bekomme folgende Fehlermeldung


    E: amdgpu-dkms: »installiertes amdgpu-dkms-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück

    E: amdgpu: Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

    Ich habe eine Radeon RX480 und den aktuellen Treiber von AMD installiert.

    Die Deteils der Installation zeigen folgendes:

    Error! Bad return status for module build on kernel: 5.15.0-46-generic (amd64)

    Consult /var/lib/dkms/amdgpu/5.6.0.15-1098277/build/make.log for more information.

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes amdgpu-dkms (--configure):

    »installiertes amdgpu-dkms-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück

    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von amdgpu:

    amdgpu hängt ab von amdgpu-dkms (= 1:5.6.0.15-1098277); aber:

    Paket amdgpu-dkms ist noch nicht konfiguriert.

    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes amdgpu (--configure):

    Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert

    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

    amdgpu-dkms

    amdgpu

    Leider verstehe ich nur Bahnhof ;(

    log-Datei ist als txt angehängt

  • Ist das keine Neuinstallation? Warum Kernel-Upgrade von 5.6 auf 5.15? Standard bei Mint 21 'Vanessa' ist doch 5.15 LTS.

    Ich bin verwirrt.

  • Ich nehme an, dass die offiziellen AMD Treiber die du da installiert hast mit der neuen Kernel Version nicht kompatibel sind.

    Wenn du nicht irgendwie Krypto-Mining oder so was betriebst brauchst du diese Treiber nicht. Ich würde die einfach entfernen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • @ziesel das ist nur ein Ausschnitt der Meldungen gewesen, ich glaube ich muss mal ein paar alte Kernels löschen... Aktuell läuft natürlich 5.15

    kim88 Da könntest du Recht haben. Ich versuche aktuell das Problem mit Ubisoft Connect (anderer Thread) und "Fehlstart" von Cities: Skyline unter Steam in den Griff zu bekommen. Hat wohl was mit der Grafikkarte zu tun.

    Zusatzfrage (weil's nervt): wie bekomme ich die Rechtschreibprüfung auf Deutsch eingestellt?

  • Es "nervt" ;) immer nachfragen zu müssen. Rechtschreibprüfung wo? Im Browser? Welcher?

  • PetePoing

    Die Frage ist halt weiterhin - welcher Browser du benutzt: Wenn du Firefox benutzt kannst du in Textfeld einen Rechtsklick machen und beim Punkt "Sprachen" entweder Deutsch auswählen - oder falls es Deutsch nicht gibt auf "Wörterbücher hinzufügen" klicken - dann kommst du auf eine Webseite von Mozilla wo du ein Wörterbuch deiner Sprache der Wahl zu Firefox hinzufügen kannst.

    Wenn du einen anderen Browser benutzt musst du googeln oder den dortigen Support anfragen wie das geht

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88 OK, das war mit nicht klar, sorry! Ich nutze Firefox 103 - allerdings klappt das mit dem Sprache auswählen bei mir nicht, was aber an einem Add-on liegen dürfte.

    Da mir der Zusammenhang jetzt klar ist, kann ich es (hoffentlich) beheben. Hab's jetzt erst mal abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!