Ubuntu Update hält Updates zurück

  • Hallo...

    Seit kurzem zeigt mir mein Ubuntu 22.04 bei Updates folgende Meldung.

    Woran liegt das? Ein Dist-upgrade hat auch nix gebracht...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Wahrscheinlich sind gewisse Abhängigkeiten nicht erfüllt. Seit wann besteht das Problem? Kann sein das es bei der nächsten Aktualisierung vom Mirror und einem #apt update bereits vorbei ist.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich versuche bei sowas zunächst ein apt cache clean und danach ein apt update und hinterher noch mal ein apt upgrade.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wahrscheinlich sind gewisse Abhängigkeiten nicht erfüllt. Seit wann besteht das Problem? Kann sein das es bei der nächsten Aktualisierung vom Mirror und einem #apt update bereits vorbei ist.

    Mit den 11 Paketen seit gestern.

    Vorher waren es "nur" 4 Pakete.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich versuche bei sowas zunächst ein apt cache clean und danach ein apt update und hinterher noch mal ein apt upgrade.

    Hat leider nix gebracht.

    Ich warte mal ab, vielleicht löst es sich von selber.

    Was mir allerdings aufgefallen ist war, dass Ubuntu 22.04.1 LTS x86_64 im Neofetch angezeigt wird und das schon sehr lange, obwohl ja eigentlich diese Verison erst seit gestern draussen ist...

    Hab Ubuntu ganz normal installiert...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Liegt es am apt-mirror bei Ubuntu?

    Guter Tipp! Das habe ich auch schon gesehen das ein Mirror eben irgendwelche Pakete nicht hat und es deshalb hakt, stellt man den mirror um dann klappt es.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Guter Tipp! Das habe ich auch schon gesehen das ein Mirror eben irgendwelche Pakete nicht hat und es deshalb hakt, stellt man den mirror um dann klappt es.

    Hat auch nix gebracht

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Ich denke ich weiss woran es nun liegt. Bin per Zufall im Pop OS Reddit darauf gestossen. Offenbar liefert Ubuntu die Updates nun in "Phasen" aus.

    Also nicht mehr alle Updates auf einmal sondern, die ersten 100'000 Computer diese Woche, die nächsten 100'000 übernächste Woche, usw.

    Passt genau in diese Fehlermeldung, da es anzeigt das APT Pakete zurückbehält. Daher ich denke du musst einfach nur warten ;)

    Mehr dazu hier: https://www.reddit.com/r/pop_os/comme…phased_updates/

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • sage ich ja .. einfach nur warten ;)

    Es ist jedoch keine fehlermeldung, sondern eine Statusmeldung.

    Scheint zu klappen mit dem warten. Es sind jetzt nur noch 4 zurück gehaltene Pakete.

    Der Rest wurde geupdatet.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!