OS-Deployment Software OPENSOURCE

  • Guten Tag,

    ich suche eine OS-Deployment Software als Opensource Version (Support darf was kosten) mit welcher ich z.B. Windows oder Linux ausrollen kann.

    Der Client soll sich nach einem Neustart immer wieder zurücksetzen, der User kann z.B. das System dadurch "eigentlich" nicht zerstören.

    Desktop Management System Installieren | Ausrollen | Schützen

    So kann ich das umschreiben, also ein zentraler Server, der die OS Image vorhält, der Client startet und meldet sich per PXE-Boot beim Server,

    dieser weist dem PC dann das entsprechende Image zu. Der User kann dann am PC arbeiten usw..... jegliche Änderung die er vorgenommen hat wird dann durch einen Neustart wieder rückgänig gemacht weil der Client wieder vom Server sein vorgefertigtes Image lädt.

    Ohne entsprechenden Server funktionier der Client dann nicht.

    Es sollen damit mehrere Clients verwaltet werden können, als Beispiel passt vielleicht ganz gut ein EDV Kursraum in einer Schule.

    Kennt jemand so Lösungen als Opensource?

    Vielen Dank

  • Da fällt mir Spontan nur OPSI ein. Das haben wir bei uns im Unternehmen. Ich weiß auch, dass es eine Image-Restore-Funktion gibt.

  • Opsi kenne ich auch, ist aber für mein Vorhaben nicht so geeignet.

    Kennt jemand Phantosys?

    So ähnlich soll das funktionieren, also ein OS-Image auf einem Server welches die Clients dann beim booten

    laden. Und es müssen auch schnelle Änderungswünsche möglich sein, also wenn ein PC Raum z.b. einen neue Software wünscht. Das geht alles mit Phantosys, aber ich wfinde das Prinzip mit Sicherheitsdongel usw. nicht so gut.

    Und das ist auch nicht billig. Ich hatte da mal angefragt.

    Ist linuxmuster.net vergleichbar?

  • Ich versuche es mal am Beispiel Phantosys zu erklären:

    Eine Klasse mit z.B. 15 PC, z.B. in einem Verein als EDV Kurs.

    Der Phantosys-Server, auf dem ich per MAC-Adresse ein Client eintrage.

    So kennt der Phantosys-Server den Client. Es gibt ein vorgefertigtes Windows- oder Linux-Image mit welchem

    ich den eingebundenen Client "betanken" kann. Das ist das sogenannte Grundsystem.

    Das kann ich dann starten und der Phantosys-Server sieht dann das dieser Client gestartet wurde.

    Ich kann dann diesen per Server ausschalten neustarten usw.

    Das Clientsystem kann ich meinen Wünschen nach anpassen. Ich sage dann auf dem Phantosys-Server dass dieser

    Client im "Wartungsmodus" starten soll. In diesem Modus kann ich Software installieren und Einstellungen vornehmen.

    Wenn alles nach den Wünschen eingestellt ist wird der Wartungsmodus rausgenommen und der PC neu gestartet.

    Der PC ist dann nicht mehr veränderbar.

    Auf dem Phantosys wird dann ein sogenannter neuer "Knoten" erstellt. Jede Änderung nach einem Wartungsmodus ist ein neuer Knoten. DIe PC's bekommen dann vom Phantosys-Server den Konten auf den PC kopiert.

    Es wird dann aber nur die Änderung seit dem neuen Knoten kopiert. So muss nicht immer alles kopiert werden.

    Wenn ich dann z.B. im Wartungsmodus wieder eine Änderung vornehme, wird nur diese Änderung (Knoten) auf die Clients übertragen.

    Sowas in der Art suche ich als Opensource Version.

    Die PC's sollen also nicht vom Anwender veränderbar sein, ich aber muss die Möglichkeit haben den PC nach Wünschen ändern zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (10. August 2022 um 18:44)

  • Dann wäre doch m23 so ähnlich.

    Du kannst ein Master erstellen und diesen auf mehrere Clients verteilen. Die Clients werden per Task vom m23 aus administriert, oder neu installiert. Allerdings nur Linux, nicht Windows.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • es muss leider auch Windows sein... zumindestens vorerst noch. Noch glauben einige ohne Windows gehe es nicht.

    Aber m23 schaue ich mir trotzdem mal an.

    Habe mir mal ein Video angesehen.... m23 ist nicht genau das was ich brauche.

    Alle Clients sollen ja zu 100% identisch sein, also ein Image als Grundlage erstellen, welches auf alle Clients dann ausgerollt wird. Das macht m23 so nicht. Schade

    Einmal editiert, zuletzt von diarrhoe (10. August 2022 um 20:52)

  • Es gibt ein Linux welches dafür entwickelt wurde, bzw. auch als Kiosk System. Mir fällt der Name gerade nicht ein. Kömmt aber noch wieder in meinem Köpfchen.

    Filewave?

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!