Archlinux: Einbinden fremder Repos am Beispiel von Arcolinux

  • Teste gerade eine Installation mit Archlinux + Gnome + BTRFS in einer virtuellen Maschine. Dazu wollte ich dann noch Timeshift installieren...gibt's aber nur im AUR. Der übliche Weg wäre, mit git clone einen AUR-Helper herunterzuladen und zu kompilieren. Anschließend mit diesem Programm dann timeshift und timeshift-autosnap zu installieren.

    Distributionen wie Manjaro oder Arcolinux bieten in ihren Repos diese Programme bereits an, was liegt da näher, als diese Quellen anzuzapfen. :)

    Arcolinux bietet für diesen Fall sogar ein Script auf Github an. Dieses Script lädt den Arcolinux-Keyring und die Software-Quellen herunter und trägt sie in die pacman.conf und in die mirrorlist ein.

    Danach noch den bekannten Befehl zur Aktualiserung ausführen. In meinen Fall habe ich nur das 3rdParty-Repo von Arcolinux in der pacman.conf aktiviert, der Rest interessiert mich momentan nicht

    Code
    [root@archlinux]# pacman -Syyu
    :: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
     core                                           158,6 KiB   881 KiB/s 00:00 [###] 100%
     extra                                         1707,0 KiB  2,16 MiB/s 00:01 [###] 100%
     community                                        6,7 MiB  4,22 MiB/s 00:02 [###] 100%
     arcolinux_repo_3party                          283,6 KiB   988 KiB/s 00:00 [###] 100%
    :: Vollständige Systemaktualisierung wird gestartet …
     Es gibt nichts zu tun

    Nun lassen sich die gewünschten Programme auf dem gewohnten Weg installieren

    Über Pamac geht's dann natürlich auch

    Hier noch eine Übersicht, welche Programme Arcolinux anbietet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (10. August 2022 um 09:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!