GTA V Launch Probleme (DirectX)

  • Moin,

    ich wollte heute wie jeden anderen Tag GTA 5 auf Steam starten. Der Launcher hat gestartet und ich bin bis zum Ladescreen mit dem Rockstar Zeichen gekommen.

    Danach schließt sich der Launcher und es kommt folgendes Fenster mit Fehlermeldung:

    Ich habe eine RX 6600 (Die DirectX 12 hat, daher sollte die GraKa kein Problem gewesen sein.)

    Ich habe folgendes schon probiert:

    • einfacher Neustart
    • Spieldateien auf Fehler überprüft (Steam)

    Was kann ich noch versuchen? Wie kann ich diese DirectX Runtime Datei installieren? Ich will ungern GTA neuinstallieren weil das wieder eine halbe Woche (ohne Witz) dauert.

    Grüße und Danke im voraus!

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Das ist vermutlich eine Vulkan-Einstellung, die nicht passt. Vulkan ist quasi das DirectX-Pendant (sehr vereinfacht gesagt).

    Guck mal bei Steam welche Proton-Version du für das Spiel verwendest. Ich nehme mal an, das andere Spiele kein Problem machen und es somit nur ein GTA-Problem ist?

  • Das ist vermutlich eine Vulkan-Einstellung, die nicht passt. Vulkan ist quasi das DirectX-Pendant (sehr vereinfacht gesagt).

    Guck mal bei Steam welche Proton-Version du für das Spiel verwendest. Ich nehme mal an, das andere Spiele kein Problem machen und es somit nur ein GTA-Problem ist?

    Genau ja, ich habe mal Hearts of Iron 4, Wobbly Life und paar andere gestartet, ohne Probleme

    Ich habe bisher immer Proton Experimental für GTA benutzt.

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

  • Schalt mal von Experimental auf die 7er. Dann zieht sich Steam neue Libs und Einstellungen. Vielleicht geht's dann.

  • Schalt mal von Experimental auf die 7er. Dann zieht sich Steam neue Libs und Einstellungen. Vielleicht geht's dann.

    Danke, hat geklappt!

    Grüße,

    euer Jinux ^^

    ---

    Mein System:

    OS: EndeavourOS

    Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

    Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!