Gutes Notebook für Linux Mint

  • Moin,

    ich möchte gerne mir ein neues Notebook für unterwegs und zu Hause kaufen und dort Linux Mint installieren.

    Das Notebook soll auf jeden Fall HDMI 2.0/2.1 4k für einen externen Monitor können. (Mein jetziges kann es nicht)

    256-512 GB SSD/m2, 8 GB RAM, Mattes Display und lange Akkulaufzeit. Das Notebook kann gerne 14 Zoll anstatt der 15 Zoll haben.

    Mit dem Notebook möchte ich meine Programmierkenntnisse erweitern.

    Vielen Dank für eure Vorschläge. :):)

    // Beste Grüße Ole

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Wenn du jetzt noch dein maximales Budget angeben würdest, könnte man die Auswahl von eine bazillionen auf 20 Stück begrenzen ;)

  • Lenovo laufen in der Regel gut, so wie HP und Dell Buisniss Geräte. Alternative kannst du dich auch mal bei TUXEDO Computers umschauen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • stimmt. Ich weis so-was kann locker mal 1000 Euro kosten. Aber wenn es weniger geht 400 aufwärts?? :rolleyes: dann wäre das auch ok :) Mir geht es auch darum, dass die Hardware von Linux gut erkannt wird.

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Ich kaufe meine Hardware (außer Spiele-HW) hier und hab auch gleich ein Lenovo T495s im Link:

    T495s

  • Lenovo laufen in der Regel gut, so wie HP und Dell Buisniss Geräte. Alternative kannst du dich auch mal bei TUXEDO Computers umschauen.

    ok vielen Dank für die Info. Tuxedo sagt mir was. Da guck ich mal rein. Gibt es dazu noch eine Alternative außer die gängigen Firmen?

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • System76 baut Linux Only Geräte.

    Dell hat ausgewählte Notebooks die mit Linux vorinstalliert verkauft werden und daher 100% kompatibel sind. Ansonsten Lenovo Thinkpads sind nie schlecht - kann man auch gebraucht in sehr gutem Zustand kaufen.

    Das Archwiki ist da immer sehr aktuell (und nein ich nutze kein Arch :P).

    Aber wenn ich eine spannendes Gerät irgendwo online sehe google ich nach "Archlinux name vom Gerät" also z.b. "archlinux ThinkPad E14" - in der Regel gibt es immer eine Wikiseite zum Gerät - wo auch direkt steht ob alles geht oder ob es ein Gebastel etwas zum laufen zu bringen - oder gar nicht geht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich glaube nicoletta meint diesen hier unter Suche / Biete

    nicoletta
    11. Juli 2022 um 13:39

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!