Sound-Problem Youtube (PC Speaker / Alarm) in LM 21 xfce

  • Hallo liebes Forum, geschätztes Schwarmwissen!

    Ich hatte auf einem Asus E200H (älteres 11,6"-Netbook, Intel Atom) LM 21 xfce installiert.

    Alles hatte soweit prima zu funktioniert. Alle benötigten Programme und Einstellungen - um arbeitsfähig zu sein.

    Nur eine Angelegenheit machte Probleme, die ich nicht lösen konnte:

    Wenn ein Youtube Video abgespielt wurde kam nach ein paar Minuten (< 5) ein ohrenbetäubender Lärm, wie aus einem PC Speaker. Der hatte wohl auch nichts mit der Audioeinstellung zu tun, war davon unabhängig. Und das Video blieb kurz stehen, wie abgestürzt, obwohl noch genügend vor-gepuffert war. Das Netbook selbst ist nicht abgestürzt. Browser geschlossen und kurze Zeit später war der Lärm aus.

    Das hatte ich sowohl im Firefox und auch im Brave-Browser. Davon also unabhängig.

    Htop hat auch angezeigt, dass Ram und Swap nicht übervoll waren. Rätselhaft.

    Habe jetzt MX-Linux 21 draufgemacht. Ist ja auch ein Xfce-Desktop (Debian-basiert ohne Ubuntu-Zwischenbau) Installation mit genau den gleichen von mir bevorzugten Programmen (Evolution, KeePassXC, FreeFileSync, Brave, Laufwerke, etc.) und meinen individuellen Einstellungen (Gnome-Internetkonten, E-Mail Konten, etc.) Hier funktioniert alles einwandfrei. (Leider) erscheint mir MX-Linux auch etwas performanter auf dieser Hardware.

    Ich würde ja gerne auf all meinen Geräten Linux Mint verwenden.

    Wenn also jemand eine Ahnung hat, was das für ein Phänomen sein könnte?

    Vielen Dank für Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von Felix-Linus (8. August 2022 um 14:18)

  • Ich vermute mal eher das System von den Daten her eher etwas zu schwach auf der Brust ist. Mit dem

    Prozessor Intel Atom mit 4 x 1.4 - 1.9 GHz und den 2 Gig Arbeitsspeicher wirst du meiner Meinung nach keinen Blumentopf mehr gewinnen. Vermutlich wirst du mit einer Linux Distro für leistungsschwächere Geräte weiter kommen. So was wie Bunsen Laps, Budda Linux oder so sollten besser laufen.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • das System von den Daten her eher etwas zu schwach auf der Brust ist.

    Aber deswegen crasht doch der Sound nicht mit Musikmüll. Das ist was anderes, eher ein Treiberproblem.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vermutlich wirst du mit einer Linux Distro für leistungsschwächere Geräte weiter kommen. So was wie Bunsen Laps, Budda Linux oder so sollten besser laufen.

    Bunsen :love: läuft super- Nicht nur auf alten Gurken.

  • Aber deswegen crasht doch der Sound nicht mit Musikmüll. Das ist was anderes, eher ein Treiberproblem.

    Das glaube ich eigentlich auch.

    Aber das MX-Linux rennt wie eine Nähmaschine auf dem schwachen Dingen. Wirklich flott.

    Mir hätte halt das Design vom LM 21 besser gefallen.

    Vielleicht probiere ich es in ein paar Wochen (nach ein paar Updates) nochmal. Oder irgendjemand hat noch einen heissen Tipp auf Lager?

    Solange bleibt erstmal MX drauf.

    Danke bisher für die schnellen Antworten.

  • MX läuft gut, aber die vertikale Taskbar ist Pannerama. :D Wieso machen die das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!