Opensuse soll ReiserFS entfernen

  • Der Suse-Entwicklungsleiter Jeff Mahoney hat in der Opensuse Factory-Liste vorgeschlagen, ReiserFS nicht länger mit Opensuse Tumbleweed auszuliefern. Das Dateisystem sei seit Jahren nicht gepflegt worden und es ermangele ihm an vielen modernen Funktionen.

    Hier weiterlesen:
    https://www.linux-magazin.de/news/opensuse-…erfs-entfernen/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Dazu passend ist, dass die Kernel Entwickler mit Linux 5.18 reiserFS als "deprecated" (veraltet) markiert haben und es bald aus dem Kernel entfernt werden soll.

    Schade wenn man bedenkt, dass Version 3 von reiserFS von der Suse Linux GmbH massiv unterstützt wurde sowohl finanziell wie personell.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schade wenn man bedenkt, dass Version 3 von reiserFS von der Suse Linux GmbH massiv unterstützt wurde sowohl finanziell wie personell.

    Aber scheinbar hat sich dieses Filesystem nicht bewährt, nicht durchgesetzt, nicht durch Vorteile überzeugt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja nachdem der Hautpentwickler - Hans Reiser für den Mord an seiner Frau lebenslang ins Gefängnis kam bzw. knapp der Todeszelle entkam und nach dem Urteil auch seine Firma Konkurs ging - wurde das Dateisystem halt kaum noch gepflegt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Geschichte kenne ich, es hätte ja jemand forken können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!