Ein Paradebeispiel von geplanter Obsoleszenz bei Epson

  • Ich wollte doch nur einen Drucker ;)

    achsooo, sorry das habe ich missverstanden. Ja dann sind es die HL-L Modelle. Du musst nicht den neusten Schrei nehmen. meistens werden um alte, bewährte Druckwerke nur neue Gehäuse gebastelt und die Kartuschenaufnahme neu gestaltet. Die Kartuschen sind dann wieder teurer und nicht kompatibel mit älteren Modellen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die Drucker würden noch tadellos funktionieren, aber wenn der Tintenschwamm voll ist, verweigert der Epsondrucker seine Arbeit.
    Selbst die Windows Programme zum zurückstellen des Zählers bieten nur kurze Abhilfe. :cursing:

    Hier der ganze Artikel von Golem:
    https://www.golem.de/news/geplante-…208-167439.html

    Ich finde so etwas eine Riesen Ressourcen Verschwendung und ist nicht notwendig.

    Bei den Epson-ET-Modellen, also den Eco-Tank, Druckern oder Multifunktionsddruckern, die keine Patronen, sondern Tinte aus der Flasche zum NAchfüllen haben, kann man den "Schwamm" austauschen. Das ist eine Kasette, die in der Rückseite verbaut ist. Mit ca. 10 € ist der ruck zuck ausgetauscht.

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Bei den Epson-ET-Modellen, also den Eco-Tank, Druckern oder Multifunktionsddruckern, die keine Patronen, sondern Tinte aus der Flasche zum NAchfüllen haben, kann man den "Schwamm" austauschen. Das ist eine Kasette, die in der Rückseite verbaut ist. Mit ca. 10 € ist der ruck zuck ausgetauscht.

    Bei einigen lässt sich das Tintenkissen sehr einfach wechseln, auch von Epson gewollt, da ist der Chip dann auch am Schwamm fest dran.

    Bei billigeren Modellen aus der ET Reihe kann man sich zwar im Netz ein neues Tintenkissen für etwa 10€ kaufen, muss dann aber nochmal etwa 10€ investieren um mit einer Software, wie WicReset (nicht offiziell) den Counter zurückzusetzen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Einen heißen Tipp für eine Druckeranschaffung könnte ich gebrauchen. Gern Laser, sw, klein, günstig...

    Meine beste Kaufentscheidung war der Brother HL-L2340DW. Das Teil ist spitze! Einmal angeschafft und es läuft jetzt problemlos seit locker 8 Jahren. Toner kostet 20 EUR und hält bei mir 2 Jahre. Das Teil hat WLAN und man kann auch vom Handy oder Tablet drucken. AirPrint und das Gegenstück von Android. Klappt alles ohne Probleme. Kosten waren seinerzeit 129 oder 139 EUR oder so bei Alternate.

    Wenn es wieder mal einen neuen gibt, wird das garantiert wieder ein Brother.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich habe auch Brother bei mir im Einsatz. Zuerst war es ein HL3040N, da ist aber nach vielen Jahren die Netzwerkkarte kaputt gegangen, aber als USB Drucker leistet er immer noch seinen Dienst und für WLan habe ich mir dann einen Brother HL-3152CDW ebenfalls um billiges Geld gekauft und auch dieser Drucker läuft unter allen Linux Distris tadellos.
    Also wieder ein Punkt für Brother.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für ein gutes und günstiges Angebot bin ich sehr offen. Es ist keine Eile geboten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!