Ein Paradebeispiel von geplanter Obsoleszenz bei Epson

  • Die Drucker würden noch tadellos funktionieren, aber wenn der Tintenschwamm voll ist verweigert der Epson Drucker seine Arbeit.
    Selbst die Windows Programme zum zurückstellen des Zählers bieten nur kurze Abhilfe. :cursing:

    Hier der ganze Artikel von Golem:
    https://www.golem.de/news/geplante-…208-167439.html

    Ich finde so etwas eine Riesen Ressourcen Verschwendung und ist nicht notwendig.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Richtig, denn den Schwamm könnte man austauschbar machen mit einer Schublage, oder konstruiert als Behälter.

    1 Jahr auf den Schrank stellen dann trocknet der Schwamm und der Drucker funzt wieder.

    Ich muss sagen das ich mittlerweile sehr ungern Tintenpinkler meinen Kunden verkaufe. Wenn dann immer mit dem Hinweis das auf lange Sicht das ein teures Vergnügen ist.

    Ich gebe auch immer mit auf den Weg die Drucke nicht ganz auszuschalten damit sie sich selbst reinigen können, was jedoch auch Tinte kostet.

    Mit HP und Canon kann es passieren das nach einem Firmwareupdate die Patronen nicht mehr erkannt werden. Die Chipgeneration an der Patrone wird nicht mehr akzeptiert. Epson nimmt nach kurzer Zeit keine schwarze Recycling Patronen mehr an, bzw. gibt die Tinte nicht frei. Es funktionieren dann nur noch Original Patronen, wenn auch nur schwarz.

    Besser hingegen sind die TintenTank Geräte sofern es nicht die XP Modelle sind. Sie sind sparsam und bisher gab es keine Probleme mit Verstopfung und Austrocknung. Wie das mit der Resttinte ist wird sich zeigen.

    Im Business setze ich seit 1 Jahr die Ricoh Geldrucker ein. Bisher kein Meckern. Ansonsten LED/Laser Drucker. Auch mit denen ist nicht alles problemlos.

    Der Druckermarkt verdichtet sich. Oki, eines der besten Druckerhersteller, ist aus dem Markt. HP Drucker sind Canon Drucker.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Einen heißen Tipp für eine Druckeranschaffung könnte ich gebrauchen. Gern Laser, sw, klein, günstig...

  • 10-20 Seiten im Monat. Duplex nicht nötig. Schwarzweiß reicht. DIN A4 reicht. :saint:

  • Ich rate allen von Tintendruckern ab und wenn jemand unbedingt will dann soll er es aus dem Supermarkt kaufen wo er den Drucker nach 1Jahr eventuell auf Garantie oder Kulanz wieder hin schaffen kann.


    Wenn jemand meint Fotos drucken zu müssen verweise ich auf Fotodienste im Internet. Gibt es ganz viele Anbieter, für eilige Leute auch DM oder Aldi usw. usf.

    Und wer sowieso nur 5 Seiten im Jahr druckt kann auch in einen Copyshop mit USB Stick und der Datei gehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • 10-20 Seiten im Monat. Duplex nicht nötig. Schwarzweiß reicht. DIN A4 reicht. :saint:

    Brother L Modelle

    Tonerkartusche und Trommel sind getrennt. gute Recycling Produkte lieferbar. Auch kleine Toner Kartuschen erhältlich.

    Ricoh hat baugleiche Modelle, jedoch sind für Ricoh nur sehr schwer Recycling Produkte zu bekommen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich kann Brother nur empfehlen.
    Ich habe einen MFC7360N und einen HL-L3210CW, beide arbeiten problemlos mit verschiedensten Linux Distributionen zusammen, ich habe beide im Hausnetzwerk und verschiedene Computer sowohl mit Debian als auch Manjaro, natürlich auch Windows arbeiten einwandfrei mit diesen Geräten.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich habe meinen Kyocera M5521cdw nur noch zum Scannen.

    Hab schon mal überlegt, ob ich den wieder mal an den Mann bringen sollte und dafür nen Scanner kaufe. Mir fehlt eh der duplex-scan. Wobei die auch schon 300+ Kosten :/

    Weil bei meinem Druckaufkommen wird der Drucker länger leben als ich xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wir nutzen einen ALL-IN-ONE-Drucker : Canon PIXMA MG7550, also einen Tintenstrahldrucker.

    Pixma leistet fast 7 Jahren einwandfrei bei uns, wir nutzen direkt per Netzwerk und kann mit Linux ohne Probleme scannen und drucken. Wir setzen seit 6 Jahren ein anderen Patronenhersteller bei Amazon, einfach tadellos.

    Genau, es muß selbst in der Regel einmal im Monat Wartungsreinigung vor gehen, sonst trocknet aus.

    Immer schön am Laufenden halten... ;)

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

  • Also die Epson Drucker kann man gut unter Linux betreiben. Natürlich sind die normalen "Drucker + ADF" nicht für den Dauereinsatz gebaut. Es gibt für Epson alternative kostengünstige alternative Patronen. Das funktioniert sehr gut. Leider hat der nur einen einseitigen ADF.

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Ich habe meinen Kyocera M5521cdw nur noch zum Scannen.

    Hab schon mal überlegt, ob ich den wieder mal an den Mann bringen sollte und dafür nen Scanner kaufe. Mir fehlt eh der duplex-scan. Wobei die auch schon 300+ Kosten :/

    Weil bei meinem Druckaufkommen wird der Drucker länger leben als ich xD

    Das ist ein sehr guter Drucker, den ich im Ladengeschäft stehen habe. Mir fehlt auch der Duplexscan unter Windows. Unter Linux ist das kein Problem mit Simple Scan.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wir nutzen einen ALL-IN-ONE-Drucker : Canon PIXMA MG7550, also einen Tintenstrahldrucker.

    Pixma leistet fast 7 Jahren einwandfrei bei uns, wir nutzen direkt per Netzwerk und kann mit Linux ohne Probleme scannen und drucken. Wir setzen seit 6 Jahren ein anderen Patronenhersteller bei Amazon, einfach tadellos.

    Genau, es muß selbst in der Regel einmal im Monat Wartungsreinigung vor gehen, sonst trocknet aus.

    Immer schön am Laufenden halten... ;)

    In der Tat auch ein sehr gutes Gerät welches jedoch damals schon min. 150 Euro gekostet hat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Unter Linux ist das kein Problem mit Simple Scan.

    Gut man muss aber dann immer noch 2 mal einlegen. Ich scanner aktuell auf mein FritzNas per ftp, ist super chillig und ich kann dann irgendwann die PDF's benennen und sortieren^^

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!