Linux mint 21 oder MX 21 Installieren

  • Hallo

    ich möchte mir Linux installieren aber ich bin

    kann mich nicht so richtig entscheiden zwischen Linux mint 21 xfce und MX 21 xfce

    welches der beiden ist definitiv besser , könnt ihr mir auf die sprünge helfen ?

    wer hat beide syteme schon getestet ?

    ich möchte ein flüssiges system nutzen :)

    danke

    labrador

    LMDE 6:)

  • Es gibt da kein besser oder schlechter.

    Nur Du alleine kannst für Dich entscheiden was Dir besser gefällt.

    Beide Versionen als Live-Version testen und dann selber entscheiden, was anderes kann ich Dir da nicht raten.

  • Schwer zu sagen.

    Läuft beides gut, Mint ist aber definitiv optisch viel hübscher.

    Muss man ausprobieren, nehme aber bei MX unbedingt das "ahs", das kann neuere Hardware besser.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn es dir um den Desktop xfce geht, dann wäre der Unterschied das MX-Linux xfce als primaär Desktop anbietet und Linux Mint den Cinnemon Desktop. Die Abstimmung und Entwicklung ist immer zum primär Desktop am weitesten und stabilsten.

    Alles Weitere ist Geschmackssache. Der xfce Desktop ist jedoch sehr flexibel in der individuellen Gestaltung. Zusätzlich bringt MX-Linux noch eine eigene sehr gute Toolbox mit. Ein weiterer Unterschied ist das MX-Linux direkt auf Debian aufsetzt und Linux Mint auf Ubuntu - Debian.

    Ich selbst nutze MX-Linux mit xfce und Ubuntu mit Gnome.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hi

    Ist Debian besser als der Ubuntu Unterbau ?

    bzw stabieler

    Stabil ist beides.
    Ubuntu wird von Canonical, britischer Linux-Distributor, das Unternehmen gehört dem südafrikanischen Unternehmer Mark Shuttleworth, vertrieben. Debian ist ein gemeinschaftlich entwickeltes freies Betriebssystem. Unterschiedeliche Ausrichtung der Interessen usw.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ubuntu basiert auf Debian. Ubuntu war lange Zeit mit Abstand progressiver als Debian. Erst seit einigen Jahren gibt es einen gegenseitigen Austausch vom Ubuntu und Debian Team. MX Linux ist eine Cooperation mit Antix welches die Stabilität Debians mitbringt und die Vorteile von Antix.

    Debian pur würde ich nicht für Einsteiger empfehlen. Die Lernkurve ist recht hoch und die Erfolgserlebnisse am Anfang gering. Ich selbst setze Debian als Server Betriebssystem ein, jedoch auch Ubuntu. Ubuntu setze ich im professionellen wie auch privat ein. MX-Linux auf älteren Notebooks, Werkstatt und Dattelkiste. MX-Linux xfce macht mir sehr viel Spaß. Ubuntu mit Gnome ist aufgeräumt und bietet mir den besten Workflow zum arbeiten.

    Vielleicht hilft es dir etwas weiter :)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das hier wäre vielleicht auch noch einen Blick wert: Linux Lite

    Basierend auf Ubuntu/Debian. Schlank, schnell und schön. :love:

  • Das hier wäre vielleicht auch noch einen Blick wert: Linux Lite

    Basierend auf Ubuntu/Debian. Schlank, schnell und schön. :love:

    Neee, er hat ja nur nach den 2 vorgegebenen Distros gefragt! Die anderen tausend sind erstmal unwichtig.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Moin Moin!

    Ich würde Linux Mint nehmen, da das etwas einsteigerfreundlicher ist. Der Installer bei MXLinux könnte für Anfänger problematischer sein als bei Mint, genau wie die Paketverwaltung. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit fast jede Distribution direkt vom Stick/DVD/CD-Rom zu testen.

    Mfg Evilware666

  • Moin Moin!

    Ich würde Linux Mint nehmen, da das etwas einsteigerfreundlicher ist. Der Installer bei MXLinux könnte für Anfänger problematischer sein als bei Mint, genau wie die Paketverwaltung. Zum Glück gibt es ja die Möglichkeit fast jede Distribution direkt vom Stick/DVD/CD-Rom zu testen.

    Mfg Evilware666

    Ich kenne keinen anderen Installer wie bei MX-Linux der gleich alles ausführlich in einer Seitenleiste erklärt. Sozusagen das Handbuch dazu gleich mitliefert. Ideal für Einsteigende. Was man wissen muss ist das man bei booten vom Stick mit F2 auf deutsch umstellen sollte. Ansonsten wird in english gebootet. Vor der Installation müsste dann auf Deutsch umgestellt werden. Besser F2.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Was man wissen muss ist das man bei booten vom Stick mit F2 auf deutsch umstellen sollte. Ansonsten wird in english gebootet. Vor der Installation müsste dann auf Deutsch umgestellt werden. Besser F2.

    Aha, ok. Ich hoffe ich kann mir das merken, ich habe das immer erst im Bootemenü bzw. grub umgestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Die Virtualisierung im Bios muss aktiv sein und du musst bei Einrichten einer VM die Werte dem System anpassen welches du installieren möchtest. CPU Kerne, Speicherzuweisung und wie harihegen zeigt welchen Betriebsystemtyp du installieren möchtest. Auch die virtuelle festplatte muss eingerichtet sein. Wenn du MX-Linux installieren möchtest musst du Debian 32/64bit auswählen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • könnte gut möglich sein das ich mich für MX 21 entscheide,

    wie ist das aber bei einem upgrade ?

    geht das auch automisch ?

    Mein, zum Glück nicht automatisch, aber problemlos möglich. Für das letzte Upgrade hatte ich mir ein Script geschrieben. So musste ich nicht immer bei weiteren Geräten alles neu tippen ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich kenne MX Linux nicht aber nicoletta sagte doch das es problemlos möglich ist - wie kommst du plötzlich darauf, dass man dann neu installieren muss?

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!