mail-in-a-box vs Mailcow

  • Hat jemand hier seinen eigenen Mailserver am laufen und verwendet dafür eventuell eine fertige Lösung wie Mailcow oder mail-in-a-box? Da würden mich eure Meinungen interessieren. Ich glaube Tealk setzt auf die Kuh.

    Ich hatte jetzt einige Zeit Mailcow im Einsatz und war damit echt zufrieden. SoGo ist sicher nicht jedermanns Sache - es funktionierte aber alles. Gerade das einfache Nutzen gemeinsamer Kalender empfand ich als sehr angenehm. Die Schattenseite ist, dass die Hardware/VPS entsprechend potent sein sollte. Mailcow selbst gibt als Minimum 6 GB RAM an, was gerade bei VPS dann schon mal ein paar Euro sein können. Das liegt vermutlich (u.A.) an Solr. Spam wird via rspamd herausgefiltert, was relativ gut geklappt hat.

    Gerade ob der etwas größeren RAM-Nutzung habe ich mir noch die Alternative Mail-in-a-box installiert. Da läuft bereits ein kleiner VPS mit 1-2 GB super und ich nutze hier einen VPS für knapp 4 EUR.

    MIAB läuft ebenfalls super, bietet eine Vielzahl an selbst detaillierten DNS-Settings und rennt einfach "smooth". Etwas gewöhnungsbedürftig ist mMn, dass Kontakte und Kalender via Nextcloud realisiert werden. Man hat also nicht alles unter einem Hut wie bei der Kuh und SoGo. EAS funktioniert zwar, dennoch habe ich dann Roundcube für Webmail und Nextcloud für Kontakte und Kalender. Da muss man sich dran gewöhnen, oder halt nur mit Clients arbeiten.

    Beide bieten - im Gegensatz zu meinem Yunohost-Server auch catch-all. Die restlichen Funktionen sind ähnlich. Ein Unterschied ist aber noch der Spamfilter. Hier setzt MIAB auf SpamAssassin.

    Ich muss jetzt MIAB mal einige Zeit laufen lassen. Gefühlt gefällt mir Mailcow etwas besser, ist dafür aber auch ungleich hungriger. Wenn der Kostenfaktor also entsprechend priorisiert wird, ist dann MIAB die bessere Wahl.

    BTW: Mailcow arbeitet mit Docker und im Betrieb sind das knapp 10 Container für alle möglichen Module.

    Wie sind eure Erfahrungen?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hab bisher nur Mailcow im einsatz gehabt, muss aber dazu sagen das ich die SoGo Weboberfläche nie nutze, mach alles über Thunderbird oder FairMail.

    Wie ressourcenhungrig das ist, hab ich nie beobachtet. Aber ich bin mit der Handhabung und co sehr zufrieden.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hab bisher nur Mailcow im einsatz gehabt, muss aber dazu sagen das ich die SoGo Weboberfläche nie nutze, mach alles über Thunderbird oder FairMail.

    Wie ressourcenhungrig das ist, hab ich nie beobachtet. Aber ich bin mit der Handhabung und co sehr zufrieden.

    Handhabung ist top. Mir persönlich wäre Roundcube lieber, aber ich komme mit SoGo klar. Aufgeräumter ist die GUI auf jeden Fall, was das Admin-Panel angeht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ohje ... ich werde alt. Ich habe immer noch einen sendmail laufen sein über 20 Jahre ;)

    Ich werde mir mal Mailcow anschauen. Das klingt interessant.

    Mailcow ist spitze. Will nur wie gesagt mit allen Komponenten im Betrieb etwas RAM haben. 6 GB werden empfohlen. Habe aber schon oft gehört, dass Leute das mit weniger laufen lassen.

    Gibt ja mittlerweile ein paar Alternativen wie iredmail oder mail-in-a-box. Hatte aber in der Tat noch keine vergleichbare Lösung, die derart einfach und übersichtlich zu administrieren war. Schon allein EAS. Da muss man nicht mit caldav und carddav handtieren und mindestens 3 Konten anlegen. Gerade unter Android spart man sich damit dann auch wieder 3rd party apps.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Schon allein EAS

    Was soll das denn sein? Meinen Kalender und Kontakte hab ich bei Nestcloud da bin ich noch bei caldav^^

    Aber ansonsten stimmt das schon, die GUI ist mega übersichtlich, alles kann man sich sehr einfach zusammenklicken und es ist auch recht intuitiv gemacht.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Was soll das denn sein? Meinen Kalender und Kontakte hab ich bei Nestcloud da bin ich noch bei caldav^^

    Aber ansonsten stimmt das schon, die GUI ist mega übersichtlich, alles kann man sich sehr einfach zusammenklicken und es ist auch recht intuitiv gemacht.

    Exchange Active Sync. Hat MIAB aber auch gehabt. Ich mag es einfach, wenn ich einen Dienst ein einziges Mal einrichte und ich dann alles synchronisieren kann. Also Mails, Kalender, Kontakte, Notizen, Erinnerungen. Genau das bietet die Kuh. Ich gebe am iPhone meine Mailadresse ein und das Passwort und das war es. Danach wird alles gesynct. Ich muss nicht die Mails als IMAP-Konto anlegen, dann die Kontakte als CardDAV, die Adressbücher als CalDAV und vielleicht sogar einzeln..

    Ist wie gesagt auch unter Android ein Vorteil, weil es da einer externen App bedarf, um cal und card zu syncen. Exchange können aber die meisten. So zumindest meine Erfahrung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo stardenver,

    ich wollte meine Erfahrungen teilen, da ich ebenfalls Mailcow nutze und seit Jahren sehr zufrieden damit bin. Vor kurzem habe ich jedoch MiB ausprobiert und muss sagen, dass es eine hervorragende kostengünstigere Alternative ist, die auch auf einem 1 € Entry Server von Strato wunderbar läuft.

    Mailcow hat zweifellos seine Stärken, aber MiB hat mich mit seiner Leistung und Zuverlässigkeit beeindruckt. Die Tatsache, dass es auf einem so preiswerten Server wie dem von Strato gut läuft, ist definitiv ein großer Pluspunkt.

    Dies ermöglicht es, die Betriebskosten niedrig zu halten, was für viele Nutzer, die nach kostengünstigen Lösungen suchen, von großem Interesse sein dürfte.

    Die Installation und Konfiguration von MiB war relativ einfach, und die Benutzeroberfläche ist benutzerfreundlich. Auch die Unterstützung für verschiedene E-Mail-Protokolle und Funktionen wie Spam-Filterung und Verschlüsselung sind beachtlich.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit MiB und finde es großartig, dass es eine kostengünstigere Alternative ( aus Sicht der Server Anforderungen) zu Mailcow gibt, die gleichzeitig eine solide Leistung bietet.

    Wenn jemand auf der Suche nach einer E-Mail-Serverlösung ist, die auf einem Budget funktioniert, würde ich definitiv empfehlen, MiB eine Chance zu geben.

    Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich und andere Nutzer, die nach E-Mail-Serverlösungen suchen.

    Wozu hast Du dich am Ende entschieden? Mailcow oder MiB?

    Beste Grüße,

    thebighead

  • Mailcow hat zweifellos seine Stärken, aber MiB hat mich mit seiner Leistung und Zuverlässigkeit beeindruckt. Die Tatsache, dass es auf einem so preiswerten Server wie dem von Strato gut läuft, ist definitiv ein großer Pluspunkt.

    Und Mailcow ist da nicht gelaufen?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!