Linux Mint 21 Installation

  • Hallöchen zusammen,

    bin neu hier im Forum und habe bisher immer nur Windows installiert und mich mit Windows beschäftigt.

    Ich möchte auf einem älteren Sony Vaio Laptop mal Linux 21 clean installieren und habe was Treiber angeht mal Fragen an Euch hier.

    Zur Zeit läuft Win10 Home 64 Bit auf dem Laptop.

    Muss ich nach der Linux Installation die ganzen Treiber wie Chipsatz, Grafik, WLAN und Tastaturtreiber für Sondertasten noch nachinstallieren?

    Ich denke mal schon denn sonst funktionieren ja z.B. die Fn Tasten usw.. nicht oder Bluetooth. Sind denn diese Treiber überhaupt installierbar unter Linux?? denn es sind alles exe Dateien

    Hier mal die Hardware von dem Laptop:

    Chipsatz Intel HM70

    CPU 2020M

    Intel Grafik HD 4000

    RAM 8,0GB

    Samsung SSD 500 GB

    Secure Boot: ja

    Danke

    Grüße

    Jense

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

  • EXE Dateien sind "nicht" installierbar. Linux funktioniert Treibertechnisch anders als Windows - da die Treiber grubdsätzlich immer im Kernel direlt mitgeliefert werden.

    Ich sehe hier auf den ersten Blick keine Probleme. Aber du kannst es.einfach testen - Linux Mint kommt wie die meisten Distributionen als "Live ISO" - bedeutet wenn du von deinem Linux Mint USB Stick bootest landest du im Linux Mint Desktop und kannst alles mögliche ohne Installation ausprobieren.

    Alles was an Hardware in der Live Variante geht, wird auch nach der Installation gehen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Moin!

    Teste das doch einfach mit einem Live-Image, dann kannst du gleich sehen wo es klemmt.

    Mfg Evilware666

  • Hi,

    du bootest ja, wenn du einen Boot-USB-Stick erstellst, ins Livesystem und da kannst Duschszene, ob alle Treiber geladen werden, indem du Sound, Grafik, Bildschirm etc. testest.

    Schalte aber zur Sicherheit Secureboot aus.

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • okay ich danke Euch für die Hilfe werde es probieren aber die Sondertasten die einen speziellen Treiber benötigen sollen dann auch funktionieren sprich Fn Tasten und deren Kombinationen und WLAN Ohne Qualcomm Treiber? Oder Bluetooth??

    Ja werde Secure Boot vorher abschalten um BIOS.

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

  • Jense ich habe seit Jahren nur Thinkpads u d bei mir funktionieren Sondertasten für Bildschirmhelligkeit, Mikrofon ein- und abschalten, tastaturbeleuchtung, etc immer out of the box

    Aber wie gesagt mit dem live image kannst du das ja problemlos testen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Es lässt sich nicht alles mit einem live image testen. Proprietäre Treiber, Codex und Module können erst wärmend einer Installation mit installiert werden. So kann es sein das über ein live image das MousePad nur rudimentär funktioniert, oder der Netzwerkadapter nicht aktiv ist, sound nicht funktioniert.

    Das kommt eher bei Konsumer Hardware aus dem Elekromarkt, oder von Discounter vor.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo,

    habe auch mal Mint 21 installiert sooo weit ok aber siehe BIlder

    Das Menü wird irgendwie breiter mit der Zeit, unter Themas kannste nicht viel einstellen wie bei 20.03

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • Einfach mal booten von einer ISO und Live schauen ob die Hardware unterstützt wird. Manchmal gibt es auch open Source Treiber zum installieren.

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Hallo,

    denke das bei Mint 21 der Fensterrahmen einfach entfernt wurde,

    somit hat man keine möglichkeit selbst zu entscheiden.

    gruß

    --> LMDE 6 Faye

    --> 6.6.13+bpo-amd64

    --> Cinnamon-Version 6.0.4

  • ja das liegt mit der neuen Version von Muffin zusammen, das von GNOME Mutter abstammt.

    Fensterrahmen sind nun ein Teil vom GTK Theme.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • wie gesagt ich werds ausprobieren wenn ich dafür genügend Zeit habe meistens nur am WE wenns nicht klappen sollte dann melde ich mich bei Euch und bitte Euch Linux Experten um Rat.

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

  • hab vergessen Euch zu fragen, ich möchte Linux neben Win 10 installieren und möchte vorher selber in der Datenträgerverwaltung von Win 10 das Volumen der primären Partition verkleinern.

    Wie viel Speicherplatz sollte es denn sein für Linux Mint?? was ist optimal?? auch für Updates usw.. habe jetzt eine Samsung SSD 500 GB 2,5 Zoll zu laufen:

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

  • Du kannst schon bei der Mint-Installation Platz freigeben in der Win-Partition. ;)

    Die Menge an SSD-Speicher, die du brauchst, hängt von deiner Nutzung ab.

    Nur zum Surfen, Mailen, Office-Kram usw. brauchst du bei Mint nicht mehr als 50GB. Da hast du noch ein bissl Platz zum Dateienjonglieren.

  • so habe jetzt parallel zum Windows auf dem Laptop Linux Mint installiert dies funktioniert auch gut, aber Windows nicht mehr heißt die Uhrzeit stimmt nicht mehr muss diese dann immer manuell synchronisieren habe keinen Bluetooth Adapter mehr und beim Start vom laptop bekomme ich nicht das Auswahlfenster angezeigt was ich starten möchte ob Linux oder Windows es startet immer Windows erst wenn ich die Shift Taste drücke und festhalte und in die Problembehandlung von Windows gehe und dort dann auf ein Gerät verwenden klicke bekomme ich 2x Ubuntu angezeigt einmal so geschrieben ubuntu und einmal so geschrieben Ubuntu

    was ist da schief gelaufen, benötige Eure Hilfe, es ist ein Sony Vaio laptop mit der Hardware wie oben beschrieben und den Stick habe ich mit Balena Etcher erstellt und Secure Boot im BIOS deaktiviert und trotzdem klappte es erst nach dem 3. oder 4. Mal mit der Installation es kam immer die Fehlermeldung Operating not Found.

    Danke

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

  • ja beides in UEFI installiert habe jetzt in Windows im Gerätemanager kein Bluetooth mehr alles weg und in der Problembehandlung kommt der Hinweis das auf diesem Gerät kein Bluetooth vorhanden sei, was aber nicht stimmt.

    Das ist mein Versuchs Laptop auf diesem wollte ich es mal testen den verwende ich nicht zum arbeiten. Habe auf diesem WIN 11 Home installiert unter Umgehung der Hardware Prüfung, kann es daran liegen?? Aber wie gesagt habe kein Bluetooth mehr.

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

  • habe die Systemwiederherstellung durchgeführt aber immer noch kein Bluetooth mehr im Gerätemanager ist Bluetooth ersichtlich aber alles weitere ausgegraut Treiberaktualisierung funktioniert auch nicht.

    Danke Euch

    Grüße

    Jense

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!