Linux Mint ARM support Mac Mini

  • Gibt es schon was neues zu dem Thema? Ich möchte gerne auf einen Mac Mini M1 ARM Linux Mint installieren. ^^

    Dank Gruß Ole

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Gibt es schon was neues zu dem Thema? Ich möchte gerne auf einen Mac Mini M1 ARM Linux Mint installieren. ^^

    Dank Gruß Ole

    https://asahilinux.org/about/ meines wissens nach die einzige Distribution die darauf lauft

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Wichtig ist, das ganze ist noch ziemlich "Proof of Concept" also viele Dinge wie z.b. Grafikbeschleunigung funktionieren (noch) nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin

    ich wollte kurz einen Bericht abgeben. Ich habe asahilinux auf meinen Mac Mini m1 installiert bekommen.

    asahilinux hat standardmäßig den KDE Desktop. Aber das ist ja kein Problem. Ich hatte dann Xfce nachinstalliert.

    Beim Mac mini, hat soweit alles Funktioniert Bluetooth, WLAN, Sound.

    Ein Flaschenhals hat die Alpha Version jedoch noch. Es geht maximal Full HD Auflösung und für die Grafik GPU gibt es wohl noch keinen OpenSource Treiber. Dieser ist aber laut Berichten schon in Arbeit und sollte lange nicht mehr auf sich warten lassen. Erste Erfolge haben die schon erzielt.

    Trotz des fehlenden Treibers, lief KDE echt flüssig und schnell. Wer nur einen Full-HD Monitor hat, kann das ruhig ausprobieren.

    Das wäre dann echt eine Alternative.

    // Gruß Ole

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!