GNOME Updates - KW30 / 2022

  • Hier folgend noch die GNOME Updates aus der Kalenderwoche 30. Leider mit etwas Verspätung, das liegt daran dass ich das Wochenende viel zu tun hatte - und wir auch noch den Schweizer Nationalfeiertag feierten. Die Updates kann man im Moment unter einem Namen zusammenfassen, viel - wirklich sehr viel wurde auf GTK4 bzw libadwaita portiert:

    Kernanwendungen und Bibliotheken

    GNOME Inital Setup

    Das GNOME Initial Setup - erscheint wenn sich ein Benutzer zum ersten mal in GNOME einloggt. Es zeigt kurz wie man Online Accounts hinzufügt, man legt seine Zeitzone fest, man kann direkt Datenschutzeinstellung definieren und man bekommt ein paar nett animierte Tipps wie man GNOME bedienen kann.

    Dieser Inital Setup Dialog wurde nun komplett auf libadwaita / GTK4 portiert:


    GNOME Console

    GNOME Console ist das neue Standard Terminal seit GNOME 42. Auch dieses wurde nun komplett nach GTK4 portiert.

    WebKitGTK

    WebKitGTK ist der GTK Fork der WebKit Browser-Rendering-Engine. Der Fork hat ein neues Update (Version: 2.36.5). Die meisten Distributionen kompilieren diese Engine noch mit GTK3 (obwohl es bereits einen GTK4 Port gibt). Der GTK4 Port machte abe rnoch einige Probleme z.b. funktionierte das Kontextmenü (Rechtsklick) nicht wie gewünscht.

    Unter anderem wurde dieser Fehler ausgebessert.

    Es wurden auch schon einige Vorbereitungsarbeiten für die nächsten Version (2.37) gemacht. Die Entwickler arbeiten hier an einer neuen WebRTC Implementierung die stabiler und mit besserer Auflösung funktionieren soll.

    GNOME Builder

    Der GNOME Builder ist die IDE für den GNOME Desktop und im Grunde eine Entwicklungsumgebung um GNOME Apps zu programmieren. Der Builder wurde erst kürzlich komplett auf GTK4 portiert. Dieses Nachfolge-Release ist hauptsächlich ein Bugfix Releasen. Der wichtigste Punkt ist die XML und C Indenter funktionieren wieder und neu gibt es auch eine kleine Minimap.

    Updates bei GNOME Circle Apps

    Spoiler anzeigen

    GNOME Circle Apps sind Apps die nicht direkt von den GNOME Entwickler stammen, aber von GNOME offiziell empfohlen und beworben werden. Ziel ist es das GNOME Ökosystem zu erweitern. GNOME Circle Apps müssen diverse Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Kriterien:

    • App muss unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht sein
    • App muss eine GTK(4) Oberfläche haben und das libadwaita Theme nutzen
    • App muss als Flatpak installierbar sein
    • App muss eine offizielle Dokumentation haben
    • App muss den GNOME coding guidelines folgen

    Podcast

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Podcasts

    Nach über einem Jahr Arbeit wurde die GNOME Podcast Verwaltungs APP auf libadwaita/GTK4 portiert. Der Entwickler Jordan Petridis möchte an dieser Stelle ganz besonderen Dank an Christopher Davis und Julian Davis mitgeben, die einen enormen Effort geleistet haben, um den GTK4 Port zu finalisieren. Der GTK4 Port soll im Verlauf vom August auf Flathub als Update veröffentlicht werden.

    Third Party Projects

    Spoiler anzeigen

    Third Party Projects sind wie GNOME Circle Apps keine Apps die direkt von GNOME Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.

    Cawbird

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/uk.co.ibboard.cawbird

    Cawbird ist ein in GTK geschriebener Twitter Client. Die Entwickler möchten Cawbird nicht direkt auf libadwaita oder GTK4 portieren sondern entwickeln an einer komplett neuen libadwaita Cawbird Version. Letzte Woche wurden da viele Fortschritte gemacht, inzwischen gibt es Unterstützung für Videos und GIF-Animationen die im Feed abgespielt werden können.

    Ebenfalls werden nun die Entwickler Builds automatisiert erstellt und über ein Flatpak Repository verteilt.

    Rnote

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.github.flxzt.rnote

    Rnote ist eine App für handschriftliche Notizen. So kann man z.b. in einem PDF während einer Vorlesung über den Touchscreen direkt handschriftliche Notizen in ein PDF oder einem Bild hinzufügen.

    In der neuen Version (0.5.4) wurde die Oberfläche etwas vereinheitlicht und die APP bekam ein besseres HAndling von Inhalten aus der Zwischenablage.


    Das wäre das Update für diese (letzte) Woche. Lob, Kritik, Fragen oder Anmerkungen dürfen gerne hier deponiert werden.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Erlaubt denn die Gnome Console jetzt auch endlich wieder eine fest eingestellte Grösse?

    Oder gibt immer noch Gnome vor wie gross das Terminal zu sein hat?

  • Zurzeit wird hier an einem Merge Request gearbeitet: https://gitlab.gnome.org/GNOME/console/-/merge_requests/105

    Die Idee ist, dass sich das ein neues Terminal in der selben Grösse öffnet wie es vorherig geschlossen wurde.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Naja das ganze gibt schon viele Diskussionspunkte.

    "Hard-Core-Terminal-User" nutzen oft mehrere Terminals in diversen Grössen gleichzeitig - daher macht bei denen eine Vorauswahl der Grösse keinen Sinn.

    Die Idee mit das neue Fenster in der Grösse öffnen wie das alte geschlossen wurde bringt einige Stolperpunkte mit. Einerseits funktioniert es nur unter Wayland sehr simpel - und die Frage ist halt will man das noch für X11 rückportieren oder nicht.

    Und ganz grundsätzlich was ist wenn du ein Terminal offen hast - so wie du das letzte geschlossen hast und dein ein Terminal in einem neuen Fenster öffnest - wie gross soll dann dieses sein. So gross wie das aktuell offene, so gross wie das das letztes mal geschlossen wurde, etc

    Muss halt alles diskutiert und entschieden und definiert werden. Das dauert.

    @diarrhoe kann dir aber empfehlen mal diese App anzuschauen: https://flathub.org/apps/details/com.raggesilver.BlackBox auch in libadwaita/gtk4 und kann Grösse speichern.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!