Jemand schon auf Linux Mint 21?

  • Hallo zusammen

    Jemand hier auf dem RC von Mint21 unterwegs? Wenn ja, bitte mal berichten. Ich fahre morgen in Urlaub und mir fehlt Zeit und ungenutzte Hardware zum ausprobieren. Würde gerne ein paar Meinungen hören.

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist doch offiziell verfügbar. Bezüglich der Änderungen kenne ich auch nur die offiziellen Changelogs. Mich würde einfach interessieren, ob jemand direkte Unterschiede bemerkt oder neue Features, etc

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo, ihr wisst ich bin noch nicht so lange hier im Forum deshalb habe ich zu diesem Thema eine Verständnisfrage.

    Stardenver, Du fragst ob jemand Unterschiede bemerkt oder neue Features, usw. Der Initiator dieses Forums "Jean-Frédéric Vogelbacher" er steht zumindest im Impressum, machte darüber ein Video.

    Jetzt zu meiner Frage, hat Jean für das Forum nur den Namen hergegeben oder wie hängt das alles zusammen?

    Ich habe auch noch keinen Beitrag von ihm gesehen oder hat er im Forum ein Pseudonym?

    Ich meine das nicht im negativen sinne sondern ich bin eben etwas neugierig. ;)

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Hallo,nach längerer Abstinenz von der Linux Welt,bin ich wieder zurückgekehrt,und habe mir mint 21 installiert,von der Oberfläche her,kann ich nix genaueres feststellen,ich vermute daher etwas mehr im inneren haben sie was verändert.

  • Hallo, ihr wisst ich bin noch nicht so lange hier im Forum deshalb habe ich zu diesem Thema eine Verständnisfrage.

    Stardenver, Du fragst ob jemand Unterschiede bemerkt oder neue Features, usw. Der Initiator dieses Forums "Jean-Frédéric Vogelbacher" er steht zumindest im Impressum, machte darüber ein Video.

    Jetzt zu meiner Frage, hat Jean für das Forum nur den Namen hergegeben oder wie hängt das alles zusammen?

    Ich habe auch noch keinen Beitrag von ihm gesehen oder hat er im Forum ein Pseudonym?

    Ich meine das nicht im negativen sinne sondern ich bin eben etwas neugierig. ;)

    Absolut legitime Frage. Bin allerdings gerade im Auto und auf dem Weg in den Urlaub. Zum tippen am Handy ist mir das etwas viel. Ich würde dir gerne heute Abend in einer ruhigen Minute vom Laptop aus antworten.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo,nach längerer Abstinenz von der Linux Welt,bin ich wieder zurückgekehrt,und habe mir mint 21 installiert,von der Oberfläche her,kann ich nix genaueres feststellen,ich vermute daher etwas mehr im inneren haben sie was verändert.

    Die größte Änderung wird der Umstieg auf Ubuntu 22.04 sein und der Bluetooth Manager hat sich geändert.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Falls jemand Linux Mint 21 auf realer Hardware testet, mich würde interessieren ob der Cinnamon Desktop inzwischen Unterstützung für Touchpad Gesten hat. Also analog zu GNOME oder dem Pantheon Desktop mit 3 Finger auf dem Tocuhpad Wischen, etc.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Stardenver 2. August 2022 um 07:54

    Hat den Titel des Themas von „Jemand schon auf Linu Mint 21?“ zu „Jemand schon auf Linux Mint 21?“ geändert.
  • Jetzt zu meiner Frage, hat Jean für das Forum nur den Namen hergegeben oder wie hängt das alles zusammen?

    Ich habe auch noch keinen Beitrag von ihm gesehen oder hat er im Forum ein Pseudonym?

    Jean gibt es hier. :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Hallöchen, ich bin in letzter Zeit wenig im Forum. Also ich teste heute mit einen Mini-Tower-PC Acer Aspire XC aus, bin mal gespannt.

    Bilder

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Fhyrst (5. August 2022 um 17:52) aus folgendem Grund: Nachtrag: Es ist nun installiert und siehe Screenshot. Ansonsten berichten ich irgendwann hier rein. Einen schönen Abend

  • Ich hab bereits seit einigen Tagen nun LM21 am laufen.
    Ab und zu hab ich das Problem, das mein zweit Monitor flackert, manchmal so Stark das ein epilepsie Patient ein Problem kriegen könnte. Das hält dann so 10 Minuten an, und dann läuft es normal.

    Rein vom Cinnamon Desktop her gibt es nicht wirklich was neues, das angesprochene BluetoothManagment, ja da ist was passiert, und mein Headset läuft besser.

    Ansonsten sind es neuerungen die du als User so gar nicht merkst.

    Mainboard: Gigabyte B85M-DS3H CPU: Intel i7 4970k RAM: 24GB DDR3 1600Mhz ; Grafikkarte: NVidia Geforce GTX 1050ti ; Betriebssystem: DualBoot LinuxMint 21 Cinnamon / Windows11 Kernel: 5.18.0-16-1-liquorix-amd64 Internet: Vodafone Cable 1000

    22 Jahre meines Lebens mit Mircosoft verschwendet.Auch du schaffst den Absprung in ein besseres "OpenSource" Leben!


  • Schade.

    Zitat

    Ansonsten sind es neuerungen die du als User so gar nicht merkst.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Mir gefallen "Blueman" von Bluetooth gar nicht, meine Erfahrung hat auch bei Manjaro ARM Mate mit "Blueman" nicht so gut funktioniert. Es ist ein Kampf und Krampf, um Headset-Verbindung konstant zu halten, es wird ständig unterbrochen.

    Ich benutze denselben USB-Bluetooth-Stick an allem PC`s, bei Mint 20.3 mit "Gnome-bluetooth" funktioniert wunderbar!

    Ich versuche nun mit Mint 21 auf "Gnome-bluetooth" um konfigurieren.

    Timeshift hat sich auch verbessert?

    Ansonsten sehe ich hier kaum Veränderungen bei Mint 21, allerdings nur halt LTS-Version ist gegeben.

    Daily-Driver-PC = Fedora 39- Mint 21.3

    Test-PC = VOID Linux - Archcraft
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Fhyrst (6. August 2022 um 21:38)

  • kim88 was ich erwartet habe man hätte ja nach Jahren das Startmenü Moderner machen könne da es seit Jahren gleich aussieht und andere Icons nehmen können klar kann man die nach der Installation ändern.

    Und den Dateimanager Nemo gegen ein anderen ersetzen können.

    Das wären meine Vorschläge.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Gegen was würdest du Nemo ersetzen wollen?

    Gegen Doplhin, es ist etwas schwierig ein Dateimanager in Distros zu ersetzen.

    Habe es bei Ubuntu versucht damals den Nautilus gegen ein anderen Dateimanager zu ersetzen hat nicht so geklappt wie ich es dachte.

    Linux Mint Cinnamon finde ich gut könnte mal ein neues Design kommen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    3 Mal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (7. August 2022 um 10:53)

  • The Baron_Linux Welcher Vorteil bietet dir Dolphin gegenüber Nemo?

    Ich finde, dass beide Dateimanager auf einem gleichen Niveau sind.

    Dolphin basiert halt auf QT und Nemo auf GTK.

    Das Design ist mir eingentlich ziemlich egal, so lange es nicht aussieht, wie aus der Steinzeit und das ist bei Linux Mint Cinnamon nicht der Fall.

    Bei Cinnamon liegt eher das Augenmerk auf der benutzerfreundlichen Bedienung, vorallem auch für Windows Umsteiger und falls man dann tiefer in der Linux Materie drin ist, kann man sich seinen Desktop ja nach belieben anpassen oder auch die Distro wechseln.

    Was der eine als schön empfindet, empfindet ein anderer als hässlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Fabian bei Dolphin kann ich so Anpassen und Einstellen wie ich es haben möchte, er hat mehr Optionen z.B. Bei Bildern oder Videos gibt es ein Separates Fenster auf der Rechten Seite mit genauen Details, Information.

    Und Nemo behält leider nicht meine Einstellungen z.B. Spaltenbreite wenn man Nemo neu Startet.

    Was bei Limx Mint gut finde das man zwischen mehreren Fenstern herum Switchen kann, das ohne groß Einstellen zu müssen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!