Linux Mint Cinnamon auf Lenovo Thinkcentre M75q-2

  • Moin,

    möchte meine Erfahrungen mit einem Thinkcentre teilen. Mint 20.3 Cinnamon wollte auf dem Gerät erst nicht so wie ich.. ;)

    Der Reihe nach:

    Wollte Mint 20.3 Cinnamon auf obigen Thinkcentre benutzen.

    Installation funktioniert, Thinkcentre läuft.

    Die ganzen anstehenden Updates nach der Erstinstallation eingespielt und die Probleme beginnen.

    D.h. Lags, Mikroruckler, die Maus läuft nicht „rund“ und hängt z.T. usw.. Damit kann man nicht arbeiten.

    Dann habe ich insgesamt 3x die Installation wiederholt, immer die gleichen Probleme. Aber mein Wissen reicht nicht aus, das Problem zu lokalisieren. Aber ich vermutete schon ein Treiberproblem oder ähnliches, da das Thinkcentre ja ein AMD-System ist. Andererseits dachte ich, da das Gerät ja schon eine Zeit auf dem Markt ist, würde das hoffentlich funktionieren.

    Nun war ich schon geneigt wieder Windows zu installieren, da kam mir noch eine Idee..

    Habe mal probehalber Linux Mint Cinnamon EDGE installiert. Was soll ich sagen, damit läuft es einwandfrei.. ;)

    Ich weiß, man kann auch beim "normalen" Mint (ohne EDGE) neuere Kernel usw. installieren. Das war mir aber zu riskant. Auf einem anderen Rechner ist mir dabei mehrmals was in die Hose gegangen und das System lief danach nicht mehr, ohne dass ich bis heute wüsste, was ich falsch gemacht habe. Wollte dieses Problem umgehen..

    Hat geklappt.. ;)

    Aber ich dachte, ich schreibe das mal hier nieder, könnte mir vorstellen, hier gibt es Experten, die die Symptome vielleicht (er)kennen, bzw. eine konkretere Idee haben, was es ist/war.. ;) Falls auch andere mal ein Thinkcentre in den Fingern haben. Oder es gar ein AMD-Symptom ist.. ;)

    Gruß

    Jens

  • Lieber Jens

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hier kommt wieder mein "Standard Feedback". Auf Desktop/Notebook Systemen machen Distributionen die einen (möglichst) aktuellen Kernel mitliefern immer mehr Sinn, als solche die das nicht tun.

    Das Ding hat einen AMD Ryzen 5 Pro Prozessor - der bei Linux Mint mitgelieferte Standard Kernel (5.4) ist dafür einfach zu alt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Lieber Jens

    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Hier kommt wieder mein "Standard Feedback". Auf Desktop/Notebook Systemen machen Distributionen die einen (möglichst) aktuellen Kernel mitliefern immer mehr Sinn, als solche die das nicht tun.

    Das Ding hat einen AMD Ryzen 5 Pro Prozessor - der bei Linux Mint mitgelieferte Standard Kernel (5.4) ist dafür einfach zu alt.

    Am einfachsten wird es sein einfach die Linux Mint Edge Version zu nehmen:https://www.linuxmint.com/edition.php?id=296

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Was Jens da auch getan hat. Aber Linux Mint sollte sich überlegen - spätestens mit dem .1 Release die Edge Version einfach als Standard anzubieten. Soe wie es Ubuntu auch macht (mit dem .02 Release bei einer LTS)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ein Gedanke zum kommenden Mint 21.

    Wenn ich das richtig sehe, wird Mint 21 den Kernel 5.15 haben?

    Und mein jetziges Mint EDGE hat den Kernel 5.13?

    Das heißt dann eigentlich, das kommende Mint 21 sollte auf meinem Thinkcentre laufen? Dann will ich mal nicht soviel an Software installieren, muss ja dann bald wieder alles neu machen.. ;)

  • Ein Gedanke zum kommenden Mint 21.

    Wenn ich das richtig sehe, wird Mint 21 den Kernel 5.15 haben?

    Und mein jetziges Mint EDGE hat den Kernel 5.13?

    Das heißt dann eigentlich, das kommende Mint 21 sollte auf meinem Thinkcentre laufen? Dann will ich mal nicht soviel an Software installieren, muss ja dann bald wieder alles neu machen.. ;)

    Das Linux Mint 21 ist schon offiziell verfügbar, kannst also auch jetzt schon umsteigen :)

    Mint 21

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!