Arch KDE Plasma 5.25.3 latte dock qt5-wayland

  • Hallo,

    nutzt vielleicht auch jemand Arch mit KDE Plasma und dem Latte dock?

    Ich habe da nämlich ein Problem mit dem latte dock wenn die neuste qt5-wayland Version installiert ist, Version 5.15.5+kde+r38-2.

    Das latte dock lässt sich dann nicht mehr bearbeiten, stürzt ab und die Icons bzw. die notifications auf dem Desktop sind dann alle verschoben, bei mir alles links z.B.

    Ein Downgrage auf 5.15.5+kde+r38-1 behebt dann das Problem.

    latte dock 0.10.8-1

    plasma 5.25.3

    Vielleicht hat ja noch einer das Problem und weiss mehr als ich.

  • Oh, das ist schade.

    Ich habe mir mein KDE mit latte dock so ähnlich wie beim MAC eingerichtet.

    Kann Plasma das auch ohne latte dock?

    Oder gibt es Alternativen?

  • Für das Dock unten ist KSmoothDock glaube ich gut geeignet, weil das ist extra für Plasma.

    Oben hatte ich mir auch ein Panel eingerichtet, das hatte ich so ähnlich wei bei Gnome.

    In der Mitte die Uhr mit Kalender, rechts die TrayIcons.

    Muss mal schauen ob das StandardPanel von Plasma das auch so kann.

    Dann wäre ich zufrieden.

  • Ach ja..... KSmoothDock bekomme ich nicht vernünftig zum laufen.... ist immer ein Fensterrahmen um das Panel und hängt mitten auf dem Desktop. Das wird wohl nix :(

    Die Standard Plasma Leisten, da ist immer so ein hässlicher Schatten drum, bekomme ich auch nicht weg.

    Verstehe das irgendwie alles nicht. Was ist an meinem Desktop falsch, weil so triviale Dinge wie ein Dock oder Panel nicht

    funktionieren?

    Hat jemand auch unter Plasma (Arch Linux) bei dein Standard Leisten so komische Schatten?

    Und nutzt vielleicht jemand KSmoothDock und hat es zum laufen bekommen?

    Was wäre an der latte-dock-git Version aus dem AUR anders? Das wird doch auch nicht mehr weiterentwickelt, oder?

    Ohne vernünftige Panels taugt ein Desktop meiner Meinung nach nicht viel.

  • Man kann doch mit Plasma Bordmitteln so ein Dock nachstellen, einfach eine Zweite leiste machen und dort nur Favorieten und offene Programme anzeigen lassen. Jedenfalls hab ich das mal in einer VM getestet.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ja, das geht, nur habe ich da immer so ein komischen Schatten um das Panel dann.

    Bekomme den auch nicht weg. Weiss nicht warum das nur bei mir so ist, habe eigentlich ein Standard Plasma Desktop.

    Aber latte-dock klappt jetzt wieder.... gab ne neue qt5-wayland Version heute, da wurden die Fehler behoben.

    Aber ist ja ne Frage wie lange latte-dock noch tut.

    Ich hatte z.B. KSmoothDock in einer VM getestet, da hat es eigentlich ganz gut funktioniert bis auf AutoHide.

    Aber auch in der VM war um den StandardLeisten von Plasma dieser komische Schatten.

    Das war Manjaro Gnome wo ich KDE nachinstalliert hatte zum testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!