Logitech MX Keys und Logitech Master mx 3

  • Moin Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit unter Linux Mint die Logitech Eingabegeräte MX Keys und Master MX 3 richtig zu installieren und zu konfigurieren?

    In Windows und Mac OS kann man die Eingabegeräte mit der Logitech Treibersoftware konfigurieren.

    Auf der Logitech Seite gibt es für Linux kein Treiber glaub ich.

    Vielen Dank ^^

    Beste Grüße

    Ole

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • hi...

    ok könnte klappen. ich probiere das mal aus. Danke erstmal ;)

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Hi.

    Ich hab das Prog installiert, aber leider wird dort keine Hardware angezeigt.

    Muss ich noch etwas machen? Kurz zur Info. Die Geräte laufen direkt über Bluetooth.

    Danke Gruß Ole :)

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Muss ich noch etwas machen? Kurz zur Info. Die Geräte laufen direkt über Bluetooth.

    Also ich habe nur die Software installiert und mir wird die Tastatur sowie die Maus dort angezeigt, beides über BT verbunden. Habe mich aber auch nie weiter damit beschäftigt, hatte nie etwas einzustellen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Hi.

    Ich hab das Prog installiert, aber leider wird dort keine Hardware angezeigt.

    Muss ich noch etwas machen? Kurz zur Info. Die Geräte laufen direkt über Bluetooth.

    Danke Gruß Ole :)

    Wenn Solaar läuft, aber die Geräte nicht angezeigt werden mal den USB Dongle herausziehen, Moment warten und wieder einstecken.. Hat bei mir geholfen.

    Bei mir wurde die Hardware auch ohne Solaar gefunden. Allerdings benutze ich trotzdem den USB Dongle, denn mit dem Onboard Bluetooth lief die Maus nicht ganz rund und mir persönlich auch viel zu langsam. Ließ sich mit den Systemeinstellungen auch nicht besser einstellen. Mit dem USB Dongle kein Problem. Aber wenn ich mich recht erinnere funktioniert der USB Dongle auch nicht oder nicht nur mit Bluetooth.. Weiß das aber nicht mehr genau..

  • Hi.

    Ich hab das Prog installiert, aber leider wird dort keine Hardware angezeigt.

    Muss ich noch etwas machen? Kurz zur Info. Die Geräte laufen direkt über Bluetooth.

    Danke Gruß Ole :)

    Also wie schon gesagt wurde, den Dongle einmal herausziehen und wieder einstecken dann wird dir das Gerät angezeigt.

    Funktioniert aber nur mit dem Dongle nicht unter Bluetooth.

    Keine Ahnung was dich am Dongle stört, damit hast du doch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie die Empfindlichkeit der Maus usw.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also wie schon gesagt wurde, den Dongle einmal herausziehen und wieder einstecken dann wird dir das Gerät angezeigt.

    Funktioniert aber nur mit dem Dongle nicht unter Bluetooth.

    Keine Ahnung was dich am Dongle stört, damit hast du doch mehr Einstellungsmöglichkeiten wie die Empfindlichkeit der Maus usw.

    Moin, danke für die Hilfe. Leider geht das alles direkt über Bluetooth :) Son Dongel hab ich nicht. Dann funzt das wohl nicht 8|

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Moin, danke für die Hilfe. Leider geht das alles direkt über Bluetooth :) Son Dongel hab ich nicht. Dann funzt das wohl nicht 8|

    Hmm, das verwundert mich jetzt doch ein wenig. Logitech liefert immer einen Dongle mit. Die stecken meist in der Maus unter der Abdeckung für die Batterie.....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hmm, das verwundert mich jetzt doch ein wenig. Logitech liefert immer einen Dongle mit. Die stecken meist in der Maus unter der Abdeckung für die Batterie.....

    Bei den MX Geräten nicht

    ole83 also bsi mir klappt das wunderbar mit BT und Solaar

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Okay - Danke, wieder etwas gelernt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei den MX Master 3 Mäusen ist doch aber im Lieferumfang ein Logi Bolt USB Empfänger aufgeführt?

    Dann sollte der auch irgendwo sein und wenn er keinen Steckplatz in der Maus zur Lagerung hat, vielleicht ist er dann noch im Karton?

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-26-generic

  • Bei den MX Master 3 Mäusen ist doch aber im Lieferumfang ein Logi Bolt USB Empfänger aufgeführt?

    Dann sollte der auch irgendwo sein und wenn er keinen Steckplatz in der Maus zur Lagerung hat, vielleicht ist er dann noch im Karton?

    echt? oha ich glaub den Karton gibt es nicht mehr :) Bei meiner Maus finde ich solch ein Fach nicht.

    Bei den MX Geräten nicht

    ole83 also bsi mir klappt das wunderbar mit BT und Solaar

    Ok bei mir wird die nicht erkannt unter Linux Mint in Solaar. X/

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Bei meiner Maus finde ich solch ein Fach nicht.

    Das meinte ich, die MX Geräte haben keine solchen Fächer.

    Woher hast du solar bezogen, Flatpack oder sowas? Da könnte ich mir vorstellen das man vielleicht erst das BT freigeben muss oder so; soweit ich weiß ist das ja irgendwie abgekapselt, aber ich hab mich nie groß damit beschäftigt daher kann ich das nicht genau sagen.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!