bin neu und habe Drucker-Probleme

  • @Linuxpeter da sganze ist im Grunde ganz simpel. Wenn du ernsthaft Linux nutzen willst - und zwar ohne basteln und Probleme, dann kauf entsprechende Hardware.

    Lenovo, Dell, Tuxedo, System76 und noch viele weitere bieten Computer, Notebooks, etc an die als zu 100% kompatibel mit Linux vermarktet werden.

    Das gleiche gilt auch für Zubehör Geräte wie eben Drucker, Scanner, etc - hier macht sich z.b. HP ziemlich gut.

    Klar wenn jemand Linux auf seiner bestehenden Infrastruktur testen / ausprobieren will - die damals nicht mit dem Fokus "Linux" gekauft wurde kann das Probleme machen. Mit etwas Glück und Gebastel bekommt man das am Ende zum laufen - wenn man aber "just works" will sollte man Systeme kaufen die dafür gemacht sind.

    Ich vergleiche das immer ein bisschen mit Spielkonsolen. Niemand beklagt sich darüber wenn ein X-Box Spiel in einer PlayStation nicht funktioniert. Aber Linux "ist dann automatisch instabil, doof und merkwürdig" weil es einem Microsoft Surface Gerät nicht direkt zu 100% kompatibel läuft...

    Zum Drucker schliesse ich mich den anderen an. Gut helfen können wir erst wenn wir wissen was du Schritt für Schritt gemacht hast.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich vermute mal ja.

    Mich hat auch @Reiner 660 per PM angeschrieben, aber mein Grundsatz ist das Probleme offen im Forum gelöst werden sollten und nicht per PM.

    Ich stimme dir uneingeschränkt zu. Er hat von mir nicht mehr Informationen bekommen als die hier im Thread bereits geschrieben wurden. Dabei kam heraus das es um die Druckereinstellung in Gimp geht. Da die Info neu war habe ich sie dann hier gepostet.

    Ich bin nun auch auf seine Lösung gespannt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • weil es einem Microsoft Surface Gerät nicht direkt zu 100% kompatibel läuft...

    Na na....... mein Surface Go von Mickysoft läuft zu 100% kompatibel.

    Ok, ich gebe zu, Fedora hatte Probleme gemacht, aber bei Manjaro alles super.

    Man muss nur bereit sein sich ein wenig damit zu beschäftigen, im Internet recherchieren.

    Ist alles kein Hexenwerk. Leider sind viele dazu nicht bereit und schimpfen dann direkt.

    Und was micht immer voll abnervt sind so Fehlerbeschreibungen wie: "Geht nicht", unter Windows hat alles funktioniert.

    Bei sowas antworte ich erst gar nicht mehr, bin auch nicht mehr der jüngste, das schont mein Nerven.

    Dabei sitzt in fast allen Fällen immer der Fehler vor dem PC und nicht umgekehrt.

    Und Fedora wäre bestimmt auch lauffähig gewesen mir Recherche.

  • kim88 mag sein mit deiner Meinung, das anderes Equpmand besser läuft,aber hast du mal an dei Folgekosten eines Druckers gedacht? weniger Druckkosten als einen Ecotang giibt nur en Bleistift :) ich bin total zufrieden mit dem Druck und den Kosten!!

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner660 (1. August 2022 um 21:28)

  • @Linuxpeter da sganze ist im Grunde ganz simpel. Wenn du ernsthaft Linux nutzen willst - und zwar ohne basteln und Probleme, dann kauf entsprechende Hardware.

    Lenovo, Dell, Tuxedo, System76 und noch viele weitere bieten Computer, Notebooks, etc an die als zu 100% kompatibel mit Linux vermarktet werden.

    Das gleiche gilt auch für Zubehör Geräte wie eben Drucker, Scanner, etc - hier macht sich z.b. HP ziemlich gut.

    Gibt es zufällig hierzu eine Liste oder eine Seite welche Hardware für Linux geeignet oder besonders gut geeignet ist?

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Bei sowas antworte ich erst gar nicht mehr, bin auch nicht mehr der jüngste, das schont mein Nerven.

    Dabei sitzt in fast allen Fällen immer der Fehler vor dem PC und nicht umgekehrt.

    Hallo diarrhoe, gerade wenn man etwas älter ist sieht man die Dinge gelassener oder nicht? ;)

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Gibt es zufällig hierzu eine Liste oder eine Seite welche Hardware für Linux geeignet oder besonders gut geeignet ist?

    Mir ist keine Liste bekannt die nahe aktuell wäre.

    Eigentlich wäre eher eine Liste nützlich von Hardware die gar nicht will.

    In der Regel jedoch gibt es aus meiner Praxis heraus sehr überschaubare Probleme mit Hardware.

    Am kompatibelsten ist sogenannte Business Hardware. Mit solcher habe ich bisher gar keine Probleme.

    Bei Konsumer Ware aus dem Elektromarkt hingegen gibt es hin und wieder Merkwürdigkeiten wie auf dem Kopfstehende Webcambilder, Touchpads die nur rudimentär funktionieren.

    Zu Druckern.

    Am besten man schaut auf die Treiberseiten des Herstellers ob dort für Linux aktuelle Treiber bereit gehalten werden.

    Eine Ausnahme ist HP, denn HP/Canon funktioniert immer. Mit Brother hatte ich auch bisher keine Probleme. Epson hingegen liefert nicht für alle Modelle einen Treiber.

    Seit Debian 11 (Bullseye), bzw. Ubuntu 22.04 LTS und alle darauf basierende Forks, ist die Druckererkennung über CUPS dem Plug and Play schon recht nahe gekommen. Bisher wurden alle Drucker erkannt und eingerichtet, per USB und LAN/WLAN. Sogar Ricoh Drucker.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (2. August 2022 um 10:20)

  • Hallo diarrhoe, gerade wenn man etwas älter ist sieht man die Dinge gelassener oder nicht? ;)

    Wenn Du im Berufsleben fast jeden Tag mit sowas konfrontiert wirst, glaub mir, das tust Du Dir dann privat nicht mehr freiwillig an.

  • Zu Druckern:
    .................

    Am besten man schaut auf die Treiberseiten des Herstellers ob dort für Linux aktuelle Treiber bereit gehalten werden.

    Seit Debian 11 (Bullseye), bzw. Ubuntu 22.04 LTS und alle darauf basierende Forks, ist die Druckererkennung über CUPS dem Plug and Play schon recht nahe gekommen. Bisher wurden alle Drucker erkannt und eingerichtet, per USB und LAN/WLAN. Sogar Ricoh Drucker.

    Das liegt aber zu einem auch daran das mittlerweile sehr viele Drucker auch "Driverless" funktionieren und da geht es mit Cups wirklich einfach den Drucker einzubinden.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (3. August 2022 um 09:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!