bin neu und habe Drucker-Probleme

  • Hallo

    Dann ist der Wechsel zu Linux doch nicht so einfach, wenn es schon am Drucker hakt.

    Schreibt doch dann einmal eine richtige Anleitung, wie man einen Drucker richt installiert bei Linux.

  • Hallo Nicoletta, nach 4 Monaten Tests Konfiguraton und Neu Installationen, stecke ich jetzt den Kopf in den Sand ich binn am Ende und überlege wie gut doch Windows funktioniert.einfach programme installieren und espassiert was man wünscht. Es kann doch nicht so schwierig sein einen einfachen Drucker von Epson ins system einzubinden der nur dass so Druckt wie ich es mir vorstelle. Weiterhin sind die Randeinstelllungen meiner Foros

    Zwingt Dich denn einerLinux zu benutzen oder warum nutzt Du kein Windows wenn es doch so gut und einfach funktioniert?

  • Die Antwort ist nicht so hilfreich. Da ihr ja alle schon Profis bei Linux seit, kann man ja auf eine richtig helfende Antwort hoffen!!!

  • Hallo

    Dann ist der Wechsel zu Linux doch nicht so einfach, wenn es schon am Drucker hakt.

    Schreibt doch dann einmal eine richtige Anleitung, wie man einen Drucker richt installiert bei Linux.

    Tja schau,
    Deine Angabe war lediglich das du du Ubuntu verwendest und einen Epson Drucker installieren willst oder hast.
    Du hast uns nicht mitgeteilt welchen Weg du gegangen bist und was du schon versucht hast. Leider sind anscheinend alle unsere Glaskugeln defekt und so sind wir eben auf deine Angaben angewiesen.

    Du hast nicht gesagt was du unter Druckereinstellungen schon versucht hast, ob du es unter Cups schon versucht hast ....

    Du schreibst immer nur das der Duplexdrck (2-Seiten-Druck) nicht funktioniert und du keine speziellen Randeinstellungen beim Fotodruck vornehmen kannst.
    Gib uns doch bitte einmal konkrete Angaben als Rückmeldung.


    Eines muss dir auch klar sein Linux ist nicht gleich Windows!

    Wenn du Linux verwenden willst musst du auch bereit sein neues zu lernen und vor allem umzudenken.

    Ich verwende Linux schon seit mehr als 13 Jahren ausschließlich und ich habe seit dem auch kein Windows mehr und auch nie vermisst. Wie schon gesagt umlernen heißt die Devise und zurück zum logischen Denken.

    Wenn du dazu nicht bereit bist geh wieder zurück zu Windows - ist auch kein schlechtes Betriebssystem.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo

    Dann ist der Wechsel zu Linux doch nicht so einfach, wenn es schon am Drucker hakt.

    Schreibt doch dann einmal eine richtige Anleitung, wie man einen Drucker richt installiert bei Linux.

    Ich glaube, das kann man so nicht sagen. Auch unter Windows gibt es Kombinationen, die Probleme machen können. Es ist zudem nicht so, dass "schon der Drucker Probleme macht". Das sagt ja sowas aus wie "wenn schon so etwas banales wie der Drucker nicht geht, wird der Rest sicher noch schlimmer" oder ähnlich. Das wäre so, als würdest du Angst vor einem Volkswagen als neues Auto haben, weil du erlebt hast, dass jemand mit seinem Golf zweimal einen platten Reifen hat.

    Es gibt unzählige Geräte mit noch mehr Treibern. Leider entscheiden sich viele Hersteller aber dazu, keine Treiber für Linux zur Verfügung zu stellen. Manchmal schafft es die Community, für Ersatz zu sorgen und manchmal muss man leider auf bestimmte Funktionen oder ganze Geräte verzichten. Da kann Linux dann aber aktiv nichts für - das ist den Herstellern zuzuschreiben.

    Ärgerlich ist das, wenn man noch einen Drucker oder Scanner oder so Zuhause hat und man den weiter verwenden will.

    Kauft man sich neue Hardware, kann man aber in der Regel direkt schauen, ob diese Problemlos mit Linux kann.

    Ich persönlich nutze hier einen gut 10 Jahre alten Brother Laserdrucker und habe keinerlei Probleme, da Brother die Treiber für Linux zur Verfügung stellt. Ich kann sämtliche Einstellungen vornehmen, den Einzug wählen, Duplex aktivieren, Druckqualität anpassen, usw.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Hallo Nicoletta, nach 4 Monaten Tests Konfiguraton und Neu Installationen, stecke ich jetzt den Kopf in den Sand ich binn am Ende und überlege wie gut doch Windows funktioniert.einfach programme installieren und espassiert was man wünscht. Es kann doch nicht so schwierig sein einen einfachen Drucker von Epson ins system einzubinden der nur dass so Druckt wie ich es mir vorstelle. Weiterhin sind die Randeinstelllungen meiner Foros

    Das beantwortet meine Fragen nicht ohne die ich dir nicht weiterhelfen kann.

    Auch unter Windows gibt es reichlich Druckerprobleme/Installationsprobleme. Ich verdiene meine Brötchen mit diesen Problemen ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn der Fragesteller nicht bereit ist zu schildern wie der Drucker installiert wurde, was genau nicht klappt usw. kann keiner helfen. DEN Knopf den man drücken muss damit alles klappt gibt es nicht.

    Und das Drucken unter Windows war schon immer eine Qual, von ständig selbstverstellten Standarddruckern bis hin zu dem hier.

  • Hallo Reiner,

    ich habe jetzt mal versucht, mein Wissen um Epson-Drucker unter Linux in eine Installationsanleitung zu verwandeln.

    Epson ist hier leider gerade die Marke, die unter Linux gerne mal Probleme bereitet, was aber an Epson liegt. Aber was will man machen, der Drucker ist halt schon vorhanden.

    Schau mal, ob Dir das hilft.

  • Hallo Stardenver

    Du hast ja recht, aber Du hast neulich gefragt, was von Linux abschreckt oder so, darauf habe ich eben etwas provokant geantwortet. Ein Freund ist Informatiker und er nutzt auch Linux viel, aber er hat mir abgeraten Linux zu installieren, da es auch da viele Fehler gibt und die nicht so schnell behoben werden können wie bei Windows.

    Der LUG hier in Hamburg hat ab dem 18. August wieder den Stammtisch, der wegen Corona schon über 2 Jahre nicht stattfinden konnte. Dort werde ich mich weiter schlau machen und dann garantiert zu Linux wechseln.

    Bloß hier bei Euch in der Gemeinde sind fast alle Profis und da sind die Antworten nicht sehr hilfreich für uns Anfänger.

    Macht weiter so !!!

    VG

    Linuxpeter

  • Bloß hier bei Euch in der Gemeinde sind fast alle Profis und da sind die Antworten nicht sehr hilfreich für uns Anfänger.

    Macht weiter so !!!

    Ja, ich muss mal Mutti fragen, bestimmt wusste ich schon im Kindergarten den Assemblercode vom Z80 auswendig!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo Stardenver

    Du hast ja recht, aber Du hast neulich gefragt, was von Linux abschreckt oder so, darauf habe ich eben etwas provokant geantwortet. Ein Freund ist Informatiker und er nutzt auch Linux viel, aber er hat mir abgeraten Linux zu installieren, da es auch da viele Fehler gibt und die nicht so schnell behoben werden können wie bei Windows.

    Das muss ich hier kategorisch abstreiten, Fehler werden oft so schnell behoben das es viele gar nicht merken das ein Fehler vorlag.

    Der LUG hier in Hamburg hat ab dem 18. August wieder den Stammtisch, der wegen Corona schon über 2 Jahre nicht stattfinden konnte. Dort werde ich mich weiter schlau machen und dann garantiert zu Linux wechseln.

    Das halt ich für eine sehr gute Idee.

    Bloß hier bei Euch in der Gemeinde sind fast alle Profis und da sind die Antworten nicht sehr hilfreich für uns Anfänger.

    Macht weiter so !!!

    Danke für das Lob und wir helfen gerne, aber eines muss ich schon noch anmerken - und diese Kritik muss du dir jetzt aber bitte auch gefallen lassen - dir zu helfen ist / war gar nicht einfach, denn von dir kamen leider keine Rückmeldungen auf die wir hätten eingehen können.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stammtisch und ich bin sicher wir werden uns hier wieder treffen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Stardenver

    Du hast ja recht, aber Du hast neulich gefragt, was von Linux abschreckt oder so, darauf habe ich eben etwas provokant geantwortet.

    Du hast hier auf etwas geantwortet, was ich in einem ganz anderen Beitrag gefragt hatte, bzw im Stil einer Frage, die ich an anderer Stelle gestellt habe? Verstehe ich jetzt nicht wirklich.

    Ein Freund ist Informatiker und er nutzt auch Linux viel, aber er hat mir abgeraten Linux zu installieren, da es auch da viele Fehler gibt und die nicht so schnell behoben werden können wie bei Windows.

    Ich will dir gerne glauben, dass dein Freund Informatiker ist. Aber ich halte diese Aussage für überaus unqualifiziert. Das ist in etwa so, als würde man sagen "kauf dir keinen VW, denn die machen immer mal wieder Probleme". Welche Fehler sollen das denn sein? Und wieso sollen Fehler unter Linux langsamer behoben werden als unter Windows? Von welcher Art von Fehlern wird überhaupt gesprochen?

    Mir ist klar - und dir sicherlich auch - dass derartiges in einem Linuxforum immer eine sehr provokante Aussage ist und gerne entsprechend von den Mitgliedern aufgenommen wird. Wir sind hier im Forum aber trotzdem jederzeit kompromiss-

    und diskussionsbereit. Allerdings bedarf es da Informationen, Details und eben zielführenden Aussagen. Das hier ist aber von deinem Freund leider einfach nur eine haltlose und im Prinzip inhaltslose Aussage, die hier vermutlich niemand nachvollziehen kann.

    Um dennoch halbwegs neutral zu antworten: Benutz einfach mal Google und schau nach Sicherheitslücken in Linux und Windows. Schau wie viele es gibt und wie lange ein Fix gedauert hat. Dann frag deinen Freund einfach nochmal, was er genau gemeint hat. Erklären kann ich mir die Aussage nicht.

    Meine Vermutung wäre daher, dass besagter Freund vielleicht einfach keine Lust hat, dir hier Support zu leisten. Vielleicht befürchtet er auch, dass du nicht klar kommst und ihn vielleicht noch mehr in Anspruch nehmen würdest. Er hat daher nach einer einfachen Aussage gesucht, die dich von Linux abhalten könnte. Das Problem für ihn wäre dann gar nicht Linux sondern deine Nutzung von Linux, verbunden mit Problemen die daraus resultieren. Aber das ist natürlich ebenfalls nur eine Vermutung, meinerseits.

    Bloß hier bei Euch in der Gemeinde sind fast alle Profis und da sind die Antworten nicht sehr hilfreich für uns Anfänger.

    Macht weiter so !!!

    Absolut nicht. Ich selbst bin Altenpfleger und alles was ich weiß, habe ich mir selbst angeeignet. Hier im Forum sind sicher viele unterwegs, die sich wenig oder vielleicht nur in bestimmten Bereichen auskennen. Aber in Kombination kommt halt eine gute Sache und geballtes Wissen dabei heraus. Und davon profitieren wir alle dann.

    Ich meine.. und das sage ich mit einem lächelnden Augenzwinkern - ich habe von allen wirklich aktiven Menschen hier im Forum vermutlich die wenigste Ahnung von der Materie und trotzdem bin ich der Admin von dem Haufen hier :D

    Aber Spaß beiseite. Nimm mit aus der Community was du kannst und trage bei, was du eben beitragen kannst. Niemand hier zählt mit, ob das in Waage bleibt. Wir geben gerne ab und verlangen als Gegenleistung wenig. Im Prinzip eigentlich nur, dass die Leute nett sind und bereit, Hilfe auch anzunehmen. Dazu gehört das Bereitstellen von Informationen und das adäquate Antworten auf mögliche Rückfragen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Sind Reiner660 und @Linuxpeter ein und die selbe Person?

    Mit Reiner660 habe ich nun per PM geschrieben und es stellte sich nach immer wieder Nachfragen heraus das ihm das um die Druckereinstellung in Gimp geht.

    Ich vermute mal ja.

    Mich hat auch @Reiner 660 per PM angeschrieben, aber mein Grundsatz ist das Probleme offen im Forum gelöst werden sollten und nicht per PM.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • wo finde ich die Stelle im Forum, das das Thema erledigt ist??? der Drucker funktioniert jetzt wie ich es immer schon wollte!!! ich Danke allen die zur Lösung meines Problems geholfen haben!!!

    Kannst du uns bitte die Lösung bzw. den Lösungsweg beschreiben?
    Hilft sicher anderen die auch dieses Problem haben.
    Danke

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • es war so, dass ich die passenden Treiber durch Euere Hilfe bekommen habe, die Treiber die Epson bereit gestellt haben, waren nicht Zielfürend, zumal du mir erklärt hast was USB im zusammenhang mit Cubs hat. Das war das Entscheidende im zusammenhang mit den Treibern von Ziesel!! ich freue mich sehr, diese Gemeinde getroffen zu haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!