bin neu und habe Drucker-Probleme

  • Distribution
    Ubuntu 20.??
    Kernel
    keine Ahnung

    Guten Tag Gemeinde,

    Es ist so, dass ich eine Drucker von Epson ET-2650 habe. Der Drucker wurde von Ubuntu gefunden ich habe ihn mit Kabel angeschlossen und Ubuntu hat 2 Drucker gefunden. Jetzt ist das Problem das dem Drucker die PPD Datei fehlt. Er druckt aber ich weis nicht ob man ihn besser Einstellen und Drucken kann. Bilder druckt er,m aber Duplex geht nicht!! Randeinstellungen funktionieren auch nicht wie ich das vorher konnte. Epson gibt keine Hilfe bei Linux. ich finde keine Zielführende Antwort. Unter Window war es so das ich ein eigens für meine Nikon D5200 ein von Nikon unabhängiges Druckerprogramm hatte. Sämtliche Druckereinstellung Papier, Bildgröße, Ränder, Passfotos usw habe ich im Nikon NX Studio gemacht.

  • die neueste von Ubuntu 20.?? bin neu und habe keine Ahnung habe wohl durch das Entpacken auch Installiert aber in den Druckereinstellunge sind keine PPD zu finden. auch die Randeinstellunge bringenn mich zum Wahnsinn!!!! ich drehe mich im Kreis. das Jetzt habe ich im Mint gehabt

  • danke.

    was du von der Epson Seite herunteladen hast müsste der Treober:

    epsonscan2-bundle-6.6.42.0.x86_64.deb.tar.gz

    sein.

    Das ist ein Treiber zum Scannen, nicht zum Drucken.

    Unter Linux wird mit einem Druckerserver gedruckt. Der name ist CUPS.

    Wie du bemerkt hast wurde der Drucker sofort gefunden und installiert. CUPS kennt also deinen Drucker. Epson selbst bietet auf der Treiberseite keine weiteren Treiberdateien an.

    Nun gibt evt. eine neuere version von der Treiberdatei.

    Dazu machst du ein Systemupdate.

    Ich zeige dir das hier über das Terminal und nicht über die grafischen Möglichkeiten, weil es für mich einfacher ist.

    Wenn du das Terminal noch geöffnet hast gebe ein:

    Code
    sudo apt update

    Du wirst nach deinem Ubuntu Anmeldepasswort gefragt. Gebe es ein. Es wird nicht im Terminal als Sternchen dargestellt. Die Eingabe ist blind. Achte auf Groß und Kleinschreibung.

    Wenn dir das gelungen ist werden alle Paketquellen durchsucht.

    Anschließend gibst du ein:

    Code
    sudo apt upgrade

    Dein Passwort wird nicht erneut abgefragt.

    Nun werden alle Pakete aktualisiert und ggf. auch die Konfiguration für deinen Drucker.

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (26. Juli 2022 um 15:01)

  • Guten Tag Gemeinde,

    Es ist so, dass ich eine Drucker von Epson ET-2650 habe. Der Drucker wurde von Ubuntu gefunden ich habe ihn mit Kabel angeschlossen und Ubuntu hat 2 Drucker gefunden. Jetzt ist das Problem das dem Drucker die PPD Datei fehlt. Er druckt aber ich weis nicht ob man ihn besser Einstellen und Drucken kann. Bilder druckt er,m aber Duplex geht nicht!! Randeinstellungen funktionieren auch nicht wie ich das vorher konnte. Epson gibt keine Hilfe bei Linux. ich finde keine Zielführende Antwort. Unter Window war es so das ich ein eigens für meine Nikon D5200 ein von Nikon unabhängiges Druckerprogramm hatte. Sämtliche Druckereinstellung Papier, Bildgröße, Ränder, Passfotos usw habe ich im Nikon NX Studio gemacht.

    Dein Drucker funktioniert und auch die richtigen Treiber sind geladen.
    Was du suchst ist eben ein grafisches Programm, so wie du es unter Windows gewohnt warst, um diverse Einstellungen nachträglich zu ändern bevor du den Druckauftrag gibst.

    Das gibt es unter Linux meines Wissens nicht, aber du könntest dir Boomaga installieren, hier kannst du auch noch einige Einstellungen vornehmen.

    Hier der link dazu und auch eine kleine Beschreibung dazu und wie du es installierst.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Boomaga/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Doch gibt es von Epson, wie inzwischen herausgefunden habe. Jedoch nutzt es nichts wenn Douplex Druck nicht vom Treiber aus schon einstellbar ist. Der letzte Treiberstand von Epson ist der 25.07.22 (v. 1.7.27). Also noch ganz frisch und aus dem Grunde ggf. noch nicht auf der treiberseite zu finden.

    Ggf. aber schon über das Ubuntu Update. Warten wir ab was Reiner660 nun sagt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ob der Druckertreiber wirklich nicht duplex kann könnten wir über Cups-Admin herausfinden.


    Dazu in der Adresszeile deines Browsers:

    localhost:631

    eingeben und dort kannst du deine Standard Einstellungen ändern und auch nachsehen ob er Standardmäßig 2-Seitigen Druck schon voreingestellt hat.

    Das sind aber nun doch einige Infos für dich zum abarbeiten, halte uns einfach auf dem laufenden Reiner660

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn es unter cups einstellbar ist, was recht unübersichtlich ist für Einsteiger, dann sollte das aber auch über die Gnome Einstellungen - Drucker einstellbar sein.

    Nun ist uns nicht bekannt ob Reiner660 dort bereits die Einstellungen gefunden hat.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo Gemeinde, es ist etwas passiert nachdem ich die Treiber aktuallisiert habe.

    Über geaue ergebnissee werde ich später Berichten

    viele Dank für eure Hilfe!!!! das mit dem Dublex hat sich leider noch nicht erledigt aber mittlerweile klappt es besser mit den Ränder-Einstellen

  • Hallo Nicoletta, nach 4 Monaten Tests Konfiguraton und Neu Installationen, stecke ich jetzt den Kopf in den Sand ich binn am Ende und überlege wie gut doch Windows funktioniert.einfach programme installieren und espassiert was man wünscht. Es kann doch nicht so schwierig sein einen einfachen Drucker von Epson ins system einzubinden der nur dass so Druckt wie ich es mir vorstelle. Weiterhin sind die Randeinstelllungen meiner Foros

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!