SSD zeigt zu wenig Speicher an

  • Hallo Leute ich habe aus einem älteren Laptop eine M.2 SSD mit 256GB ausgebaut.

    Diese steckt nun in einem externen Gehäuse, zeigt mir nun aber nur 1GB statt 256GB an.

    Wo liegt mein Fehler?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Kannst du auf die Daten verzichten? Dann würde ich mal versuchen, die Partition Table neu zu schreiben mit GPT. Wurde vorher von dem Teil gebootet? Oder reine Storage-SSD?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Kannst du auf die Daten verzichten? Dann würde ich mal versuchen, die Partition Table neu zu schreiben mit GPT. Wurde vorher von dem Teil gebootet? Oder reine Storage-SSD?

    Die Daten interessieren mich nicht, ich möchte das Teil eigentlich nur als "USB Stick" einsetzen.

    Ich glaube die SSD hat ein anderes Problem.

    Kennt das jemand?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ich würde mit gdisk die Partitionstabelle löschen

    gdisk /dev/sdb und als Option "o" auswählen.

    Anschließend neu partitionieren und formatieren.

    Zitat von Manpages gdisk

    Option o

    Clear out all partition data. This includes GPT header data, all partition definitions, and the protective MBR. The sector alignment is reset to the default (1 MiB, or 2048 sectors on a disk with 512-byte sectors).

  • Ich würde mit gdisk die Partitionstabelle löschen

    gdisk /dev/sdb und als Option "o" auswählen.

    Anschließend neu partitionieren und formatieren.

    Alles schon probiert. Es läßt sich keine Partitionstabelle löschen bzw. eine neue anlegen.

    Wenn ich das mit gparted mache, läuft die Aktion zwar durch aber an der Situation hat sich nichts geändert.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Vielleicht durch Windows schreibgeschützt.

    Eventuell unter Windows mit diskpart und clean probieren.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!