Erfahrung nach 1 Tag Linux Ubuntu 20.04 LTS

  • Distribution
    Linux Ubuntu 20.04 LTS

    Erfahrung ᐅ Definition und Erklärung zum Begriff
    Geschätzte Community
    Mit eurer Hilfe habe ich es heute Morgen geschafft Linux Ubuntu 20.04 auf mein Surface pro6 zu Installieren. Es war aber damit noch nicht erledigt. Das Exchange E-Mail Konto zu installieren etc. War schon sehr herausfordernd.

    Das User Interface finde ich der absolute Hammer wie bei Mac OS. Das gefällt mir sehr. Allgemein die Möglichkeit, alles so zu gestallten, wie es gefällt, finde ich im Vergleich zu Apple Mac OS oder Windows absolut grandios. Wenn mal alles läuft, dann hat Linux Ubuntu durchaus potenzial für den Massenmarkt. Jedoch ist Linux Ubuntu noch lange nicht dort, wo ein Betriebssystem sein muss. Es brauch aus meiner Sicht sehr viel Erfahrung und Wissen, um Linux Ubuntu reibungslos zu betreiben. Nur schon die Installation hat mich 2 Arbeitstage gekostet, die auch meiner Unerfahrenheit mit Linux geschuldet ist. Linux, Ubuntu und auch Linux Mint ist auf keinen Fall ein Betriebssystem wie Mac OS oder Windows, wo ich einfach so Instalieren kann und das Betriebssystem konfiguriert das nötigste von selbst.

    Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn wir mal +5 Jahre in die Zukunft schauen und sich die Linux Betriebssysteme weiter entwickeln und immer benutzerfreundlicher werden, dann wird das auch für der Otto normalverbraucher Interessant. Und man muss nicht ein Freak sein, wie wir das sind.

    Was ich bis jetzt noch nicht zum Laufen gebracht habe:
    - Remote Cloud Computer der Firma
    - TouchScreem ist ohne Funktion
    - Heute Abend musste ich feststellen, dass das Laden des Akku am SurfacePro7 immer wieder unterbricht

    FAZIT:
    Linux Ubuntu ist auf jeden Fall ein wunder schönes, gut gemeintes Betriebssystem, was eigentlich noch minimal eine BETA Version ist wenn man es mit Windows und MacOS vergleichen möchte. Es hat noch viele Bugs, die noch gefixt werden müssen. Aber es hat auf jeden Fall enormes Potenzial für den Massenmarkt.
    Kann gut sein, dass mein 14" MacBook Pro M1pro der letzt Mac war, den ich kaufte und dann vielleicht in ein paar Jahren wirklich nur noch mit Linux arbeite. Linux Ubuntu gefällt sehr. Ist aber noch nicht ausgereift und zuverlässig.

    So erlebte ich in den letzten paar Stunden Linux Ubuntu.
    Ich werde das aber weiterhin auf dem SurfacePro weiter testen. Aber nur als Testgerät. Was das Sulfate schon immer war. Da mach ich nix Produktives damit.

    Mich würde Interessieren:
    Welche Erfahrungen hast du mit Linux Ubuntu 20.04 gemacht?
    Setzt du Linux Ubuntu als Hauptbetriebssystem und Beruflich ein?
    Oder hast du wie ich für diene Hautsächliche Arbeit noch ein Windows oder MacOS Computer?

    Bin Gespannt eure Meinung dazu zu lesen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • Mich würde Interessieren:
    Welche Erfahrungen hast du mit Linux Ubuntu 20.04 gemacht?
    Setzt du Linux Ubuntu als Hauptbetriebssystem und Beruflich ein?
    Oder hast du wie ich für diene Hautsächliche Arbeit noch ein Windows oder MacOS Computer?

    keine

    Hauptsystem privat + beruflich

    keine MAC oder Windows

  • Brembi Schweizer Ja, das hier installieren: https://github.com/linux-surface/linux-surface

    Die pflegen eigene Patches und Treiber für Surface Geräte im Linux Kernel.

    Danach sollte (siehe Spalte SP7) alles funktionieren:

    Eine detailierte Installationsanweisung für Ubuntu findet man hier: https://github.com/linux-surface/…#Debian--Ubuntu

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Nun muss man dazu sagen @Brembi Schweizer das du Ubuntu auf einem Gerät installiert hast, das von einem Hersteller ist dem das gar nicht so passen wird das das überhaupt möglich ist..

    Wenn du Ubuntu auf einem Laptop, oder PC installierst sind es keine 20 Min. bis es installiert ist, ohne das du noch irgendetwas konfigurieren müsstest, geschweige das Terminal benötigst.

    Zur Ubuntu Version. Nun würde ich nicht übereilt alles mit der aktuellsten Version noch mal installieren. Es dauert nicht mehr lange und dann ist Ubuntu 20.22.1 LTS als Upgrade freigegeben und wird dir automatisch angeboten.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!