GNOME Updates - KW29 / 2022

  • Während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich gerade in einer überdachten Quartierkneipe und geniesse die Abkühlung durch ein schönes Gewitter. Ich hoffe ihr findet auch Abkühlung. Dieses GNOME Update ist etwas kürzer als üblich, dass liegt daran, dass viele Entwickler diese Woche mit der GUADEC (GNOME Konferenz) beschäftigt waren und eher wenig entwickelt haben.

    GNOME Foundation

    Spoiler anzeigen

    Die GNOME Foundation ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Aufgabe es ist, das Ziel des GNOME-Projekts – eine Denktopoberfläche und Entwicklungsplattform für die Allgemeinheit zu erstellen, die vollständig freie Software ist – zu unterstützen.

    Dazu organisiert die GNOME Foundation die Veröffentlichung von neuen GNOME-Versionen und entscheidet, welche Projekte Teile von Gnome sind. Des Weiteren übernimmt der Verein die Kommunikation mit den Medien und mit Organisationen, die an GNOME interessiert sind.

    Wie bereits heute und letzte Woche erwähnt findet bis am Montag noch die GUADEC statt.

    Während der GUADEC Hauptversammlung vom gestirgen Donnerstag wurde der jährliche "GNOME Pants Award" verliehen. Der Award wird immer an jemand verliehen, der in diesem Jahr besonders viel an GNOME beigetragen hat.

    Dieses Jahr durfte Sophie Herold den Preis entgegennehmen.

    Sophie steht unter anderem hinter den Apps "Pika Backup", Der Gnome Uhr App. Sie hat im letzten Jahr neben den beiden Apps ein extrem grosses Engagement an den Tag gelegt um die Gnome Core Apps und ihre Funktionen bekannter zu machen. Die Webseite https://apps.gnome.org wurde von ihr konzipiert und entwickelt. Mit dem "Pant Award" bedankt sich die komplette GNOME Nutzer- und Entwickler Community für Ihr grossartiges Engagement.

    GNOME 43 - Erstes Alpha Release

    Zum Start der GUADEC wurde die erste offizielle Alpha Version von GNOME 43 freigegeben. Wenn alles nach Plan läuft, werden dann die nächsten wichtigen Daten für Gnome 43:

    • 6. August: Release GNOME 43 Beta
    • 3. September: Release GNOME 43 Release Candidate
    • 21. September: Finales GNOME 43 Release

    Über viele Neuerungen von GNOME 43 und deren Apps habe ich bereits berichtet, dennoch hier eine kurze (nicht abschliessende Liste) über die Neuerungen in GNOME 43:

    • Diverse neue Funktionen in libadwaita (von einigen habe ich berichtet, wie z.b. der neue About Dialog)
    • Der GNOME Bilder und Nautilus wurden auf GTK4 / libadwaita portiert
    • GNOME Web (Epiphany): bekommt HTTP/2 Support, undSupport für Firefox Erweiterungen
    • GNOME Software: Über GNOME Software können in Zukunft auch PWAs (Web-Apps) installiert werden

    Kernanwendungen und Bibliotheken

    Parental Controls

    Gnome hat eine App, um Nutzerkonten für Kinder einzuschränken. Die App Parental Controls wurde nun ebenfalls auf GTK4 / libadwaita portiert.


    Updates bei GNOME Circle Apps

    Spoiler anzeigen

    GNOME Circle Apps sind Apps die nicht direkt von den GNOME Entwickler stammen, aber von GNOME offiziell empfohlen und beworben werden. Ziel ist es das GNOME Ökosystem zu erweitern. GNOME Circle Apps müssen diverse Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Kriterien:

    • App muss unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht sein
    • App muss eine GTK(4) Oberfläche haben und das libadwaita Theme nutzen
    • App muss als Flatpak installierbar sein
    • App muss eine offizielle Dokumentation haben
    • App muss den GNOME coding guidelines folgen

    Health - Gesundheitsapp

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/dev.Cogitri.Health

    Die Gesundheitsapp, ist eine zentrale APP um Geusndheitsdaten zu verwalten. Das ganze funktioniert ähnlich wie Apple Health, Samsung Health. Die App ist vor allem im Hinblick auf "Gnome Mobile" ziemlich interessant.

    Die App wurde auf die Version: 0.94.0 aktualisiert - und hauptsächlich wurde in Bug in den Benachrichtigung gefixt.

    Commit

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/re.sonny.Commit

    Commit ist eine App, mit der man sehr einfach ausführliche Commit Nachrichten für GIT oder Mercurial schreiben kann - und daher hauptsächlich für Entwickler interessant. Mit der neuen Version: 3.3.0 gibt es nun eine bessere Unterstützung vom GNOME Dark Mode und es wurde neu die Option für Tastaturkürzel hinzugefügt.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!