Exchange E-Mail Konto

  • FUJITSU Integrated System PRIMEFLEX für Exchange® - Fujitsu Schweiz

    Geschätzte Community
    Ich bin ganz neu bei Linux. Bin also mit dem System noch nicht sehr vertraut. Heute habe ich endlich das Linux Ubuntu 20.04 auf mein Surface Pro7 installiert. Beim einrichten konnte ich zwar mein Google E-Mail Konto konfigurieren, aber beim Exchange scheiterte ich. Unter MacOS oder iPad/iPhone iOS oder Windows ist das für mich ein kinderspiel.

    Ich habe vom meinem E-Mail Hoster folgende daten bekommen.

    - E-Mail Adresse (Was zugleich der Benutzename ist)
    - Server Adresse
    - Passwort
    - Mehr nicht

    Auf YouTube und sonst im Netz wird meist Mozilla Thunderbold empfohlen. Was mir eigentlich ganz sympathisch ist. Aber ich kriege es einfach nicht hin, dort das Exchange Konto der Firma zu einzurichten.

    Ist vielleicht Mozilla Thunderbold der falsche E-Mail Clint? Was kannst du mir da empfehlen?


    Gehe mal schwer davon aus, dass ich hier nicht der einzige bin, der mit Exchange Konten arbeitet.

    Vielen Dank für eure wertvolle Hilfe.

    Liebe Grüsse

  • Hallo Brembi,

    ist es das Exchange-Konto von Microsoft oder das deiner Firma? Deine Firma arbeitet möglicherweise mit Zertifikaten über Active Directory, die erstmal freigeschaltet werden müssen. Das ist meistens dann der Fall, wenn deine Firma einen eigenen Exchange-Server hat. Da würde ich mal deine IT befragen.

    Ich darf in meiner Firma z.B. keine unautorisierte Hardware/Software als Mail-Client verwenden. Das gilt für alle Endgeräte.

  • Hallo Brembi,

    ist es das Exchange-Konto von Microsoft oder das deiner Firma? Deine Firma arbeitet möglicherweise mit Zertifikaten über Active Directory, die erstmal freigeschaltet werden müssen. Das ist meistens dann der Fall, wenn deine Firma einen eigenen Exchange-Server hat. Da würde ich mal deine IT befragen.

    Ich darf in meiner Firma z.B. keine unautorisierte Hardware/Software als Mail-Client verwenden. Das gilt für alle Endgeräte.

    Vielen dank für die schnelle Antwort
    Nein, nein, bei uns in der Firma ist das nicht so streng gesehen "Leider" auf meinem Apple Geräte konnte ich das auf jedem Clint problemlos einrichten. Da gibt es nix mit Zertifikaten. Was allerdings sehr Sinnvoll währe. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Thunderbird kennt die DNS-Bezeichnung und/oder die Ports des Exchanges nicht. Diese solltest du in der Firma erfragen.

  • Hier mal ein Beispiel für GMX

    Beispiel GMX
    Posteingang (POP3) Postausgang (SMTP)
    Server pop.gmx.net mail.gmx.net
    Port 995 587
    Verschlüsselung SSL STARTTLS, TLS
  • Hat Ubuntu nicht die APP "Onlinekonten" oder so ähnlich. Ich meine, da gäbs doch die Möglichkeit sich zu verbinden. Vllt. kennt sich kim88 damit aus?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Exemplarische Anleitung für die uni paderborn.

    Du brauchst halt die richtigen Daten von dem Exchange-Server.

    Exchange ist ein Mailserver wie jeder andere auch, nur halt von Mikisoft.

  • Also Microsoft Exchange Konten kann man in GNOME problemlos unter "Einstellungen" -> "Online-Konten" einrichten. Das Problem ist, dass Thunderbird nicht auf diese Daten zugreift ... warum auch immer -.-

    Das heisst wenn man es über diese Option nutzt muss man als E-Mail Clients Evolution oder Geary verwenden.

    Evolution ist ä la Outlook eine all-in-ine Lösung, also Mail, Kalender und Kontakte aber wird nur langsam weiter entwickelt. Ich würde für Mail: Geary empfehlen für Kalender den "gnome-calendar" und für Kontakte "gnome-contacts". Alle die arbeiten automatisch mit dem Exchange (und jedem anderen Konto das in den Einstellungen eingerichtet wird) zusammen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ihr sind echt super. Ich habe das gestern Abend noch selbst via Recherche im Netz in den griff bekommen. das Exchange Konto konnte ich mit Mailspring aktivieren. Ist zwar nicht der aller schönste E-Mail Client aber wenigstens funktioniert es.

    Danke noch mal

  • mit thunderbird kannst du auch exchange konten benutzen brauchst aber ein addon dafür namens tabsync

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!