Linux kann nicht installiert werden

  • Ich bin Linux neuling:

    Versuchte Ubuntu genau wie in Lunux Guide YouTub beschrieben installieren wollen. Anfangs ging das auch ziemlich einfach und reibungslos. Ich freute mich schon mit Ubuntu 20.04 anfangen zu arbeiten. Denn es währe eine mega gute Alternative eine Art MacOS auf einem normalen PC nutzen zu können. Aber seit 2 Tagen versuche ich UBUNTU 20.04 auf mein Surface Pro7 zu installieren.

    Aber jedes mal wird die Installation abgebrochen mit der Fehlermeldung Grub kann nicht installiert werden. Ich habe es nochmal versucht, ich habe das File von UBUNTU neu auf mein USB Stick geladen ein zweit und drittes mal 3 andere USB Sticks verwendet. Bis auf viel Nerven und noch viel mehr Frust habe ich nichts mit UBUNTU erreicht. Wenn das teil was wirklich gut aufgebaut ist und meinen ansprüchen vollkommen entspricht, Aber so Fehleranfällig ist wie ich das bisher auf dem Surface erlebe dann Gute nacht. Dann möchte ich nix wissen von LINUX. Aber auf meinem Mac lauft es via Paralells super.

    Jetzt macht das Surface noch etwas neues:

    Wenn ich das Surface starte, dann startet nicht mal mehr das Installations Programm von Ubuntu. Sondern es kommt winzig klein geschrieben:


    Minimal BASH-Like line editing is suportet. For the first word, TAB lists posible command.

    Es wehre sehr cool wenn ich mit eurer Hilfe Linux doch noch auf meinem Surface Pro7 zum Laufen bringe.

  • Mein Tipp lade das Ubuntu ISO nochmal herunter und arbeite mit dem.

    und mein zweiter Tipp nimm direkt das aktuelle Ubuntu (22.04) - neuer = mehr Hardwareunterstützung.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin,

    hast du Secureboot deaktiviert?

    Ich hab ein Surface 6 und da musste ich es deaktivieren.

    Und wie Kim empfiehlt, installiere eine neuere Version. Das Surface 7 ist noch nicht so alt und braucht anscheinend einen frischeren Kernel.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ja, secureboot muss abgeschaltet sein.

    Oder probiere mal manjaro Gnome..... das läuft auf meinem Surface Go perfekt.

  • Vielen Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag dazu geleistet haben, dass jetzt Linux Ubuntu auf meinem Surface reibungslos läuft.

    Und ich hätte nicht damit gerechnet, dass nach so kurzer Zeit schon so viel Hilfe von euch kommt.

    Nach 3 Nerven aufreibende Tage und unzähligen versuchen läuft Ubuntu nun Tip Top.

    Vielen Vielen Dank.
    Ihr seit die besten.

  • ich wollte vor 2 Wochen Update auf Mint 21 machen aber es wird immer gezeit Release Datei ist nicht installiert also kann es sein ich muss das 21 selbst drauf machen und altes System löschen?

  • ich wollte vor 2 Wochen Update auf Mint 21 machen aber es wird immer gezeit Release Datei ist nicht installiert also kann es sein ich muss das 21 selbst drauf machen und altes System löschen?

    Hi,

    brauchst du denn das neue Upgrade unbedingt?

    Ich frage deshalb, da ich von einigen gelesen habe, das Upgrade funktioniert nicht, bei einigen funktionierts, aber nachher macht das System komische Dinge, und bei wieder anderen klappts reibungslos.

    Ich mein ja nur, bei soviel verschieden Abläufen von Ugrades würde ich die lieber warten, bis evtl. 21.1 raus ist, dann sind evtl. Kinderkrankheiten gefixt.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Danke für deine Antwort also ich weis nicht ob ich es brauche aber es heisst ja es ist schneller und wenn es sich weiter zeigt das viele Probleme haben dann ggf besser warten aber mal sehen es ist ja erst draussen UND mit 20.3 gab es Anfangs auch Problem da war der Firefox total lahm und jedesmal ist das ganze System eingefroren bis der fehler behoben wurde

  • Hab jetzt n.Video von.Jean gesehen, wo er das Upgrade zeigt. Dort sagt er auch, wenn man.unbedingt ein.Feature von 21 braucht, OK.

    Aber wenn nicht, lieber warten, rät er. Denn 20.3 wird noch bis 2025 supported.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ja danke für deine Bestätigung ich hab das Video auch gesehen und ihm auch Kommentar gelassen das auch ich probleme habe also das Update Tool sich nicht mal installierne lässt oder besser es das Update nicht installiert weil das eine Release Datei fehlt also solange niemand ein Video macht das wir was installieren müssen soll es laufen ggf bis 2025

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!