Manjaro - Icons fehlen in Geany

  • Warum fehlen hier die Icons und wo bekomme ich die denn her?

    Betriebssystem: Manjaro Linux

    KDE-Plasma-Version: 5.24.6

    KDE-Frameworks-Version: 5.96.0

    Qt-Version: 5.15.5

    Kernel-Version: 5.18.10-1-MANJARO (64-bit)

    Grafik-Plattform: X11

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hallo,

    wechsle doch mal das ICON Theme..... vielleicht liegt es daran.

    Geany ist eine GTK Anwendung, KDE verwendet QT.

    Kann auch damit zusammenhängen.

    Gucke auch mal ob breeze-gtk installiert ist.

  • Hallo,

    wechsle doch mal das ICON Theme..... vielleicht liegt es daran.

    Geany ist eine GTK Anwendung, KDE verwendet QT.

    Kann auch damit zusammenhängen.

    Gucke auch mal ob breeze-gtk installiert ist.

    breeze-gtk ist installiert

    Icon Theme ist Breeze-Dunkel, was mir auch derzeit ganz gut gefällt.

    Ja, ein Wechsel auf Adwaita Icons bringt sie in Geany hervor, hmmm, schade.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Breeze Dunkel verwendet doch helle icons denke mal das du die deswegen nicht siehst

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Breeze Dunkel verwendet doch helle icons denke mal das du die deswegen nicht siehst

    Sso ist das bei mir auch. Verwende ich ein helles Theme, muss ich ein helles Icon-Theme setzen.

    Leider spielen einige Apps da nicht mit, z.B. Flatpak oder Appimages, die ihr eigenes Theme nutzen und dann habe ich auch das Phänomen wie harihegen

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ja, jetzt nach neuerlichem Auswählen von globalen Design "Breeze" und dazugehörenden Symbolen "Breeze" sowie einem Neustart sind auch alle Icons in Geany da. Vielleicht war ich einfach zu ungeduldig, ich bin noch neu in Manjaro und KDE, ich danke euch!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dieses "Spiel" kennen alle vom Leid geplagten Desktop-Enthusiasten. Gab es nicht auch Tools, wo man unter KDE die GTK-Einstellungen definieren konnte? Und entsprechend unter GNOME für das Qt-Erscheinungsbild...?

  • Naja in vielen GTK / Gnome Anwendungen wird man in Zukunft bei KDE kein Design mehr festlegen können. Die kommen dann so wie sie kommen.

    Der Vorteil ist, sowohl die neusten KDE wie auch Gnome Version unterstützt den Standard für Light- oder Dark Mode. Apps können die Einstellung auslesen und dann entsprechend in der dunklen oder hellen Version angezeigt werden.

    Gnome liefert im nächsten Release auch Support für Akzentfarbe nach - in KDE sollte es das schon geben. Dann passen sich die GTK Apps wenigstens farbtechnisch etwas an.

    Geany, unterstützt zurzeit weder Dark - Mode noch Akzentfarben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Schade... als ich zuletzt KDEnlive auf dem Xfce-Manjaro installierte und das erste Mal öffnete, sah das GUI aus wie ein Robotron aus der DDR ;(

    Ich fand dann im Menü die Qt-Settings, wo ich tatsächlich alles auf Breeze Dark Maya stellen konnte. Dann war alles hübsch. Auch farblich passte alles. :*

  • Geany, unterstützt zurzeit weder Dark - Mode noch Akzentfarben.

    Wie lautet denn die Empfehlung für einen Editor der dem Notepad++ nahe kommt?

    alles auf Breeze Dark Maya stellen konnte. Dann war alles hübsch. Auch farblich passte alles. :*

    Ich finde es eigentlich ganz schick, mit ein Grund warum ich einen Rechner auf Manjaro KDE umgestellt habe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • für einen schnellen editor würd ich kate sagen hat fast alle features von notepad++ und integriert sich bestens in kde

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Nutze für alles was man in Textform editiert VSCodium

    ich schließe mich dem an - hatte vorher auch Geany, bin aber dann zu VSCodium gewechselt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nutze für alles was man in Textform editiert VSCodium

    Versuche mich auch gerade bei VSCodium in Verbindung mit meinem Git-Repository. Scheint soweit gut zu funktionieren, hatte das bislang immer übers Terminal erledigt.

    Mal schauen, ob ich bei VSCodium hängenbleibe. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (19. Juli 2022 um 11:23)

  • Bis jetzt gefällt mir VSCodium am Besten, unter beiden Betriebssystemen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!