Linux und der Rest der Welt

  • ich sag ja kann man

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Wenn man alleine auf der Welt ist (sehr hypothetisch) dann müsstest Du erst den Computer entwickeln und auch den Lnux Kernel. Du müsstest die Rohstoffe selbst abbauen um erstmals bauen zu können. Du benötigst Maschinen die auch erst einmal gebaut, bzw. entwickelt werden müssten.

    Ich denke Linux wäre dein kleinstes Problem, wenn du alleine auf der Welt wärst.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du halbnackt im Lendenschurz um das Lagerfeuer tanzt, um für eine gute Jagd zu beten, wird dir Linux nichts bringen. ;(

    Wenn du mit deiner Frage meinst, ob du im Alltag auf Windows verzichten kannst, ist die Antwort ganz klar ja!

    Dumm nur, wenn dir dein Arbeitgeber Windows vorschreibt.

  • Wenn du mit deiner Frage meinst, ob du im Alltag auf Windows verzichten kannst, ist die Antwort ganz klar ja!

    Dumm nur, wenn dir dein Arbeitgeber Windows vorschreibt.

    und genau das ist es was ich verstanden habe und er vermutlich meint

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Ja, ich denke schon.
    Ich wüsste nicht was jetzt nicht geht außer vielleicht Lexware.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Meine Meinung ist ganz klar: JA.

    Ich nutze nur 3 Programme unter Windows: Lexware (Banking), WISO (Steuer), Taxpool (Buchhaltung). Letzteres hat eine Linux-Version in der Entwicklung.

    Diese 3 Programme nutze ich aufgrund meines Kleingewerbes. Und wenn es darauf ankommt, kann ich auf diese Programme verzichten, hätte dann aber auch keine Gewerbe mehr. Also: für mich als Privatanwender nur Linux: JA.

    Das hättest du mich mal vor 2 Jahren fragen sollen, ich hätte dich schallend ausgelacht :D . Tja, so kann man sich entwickeln (GEIL).

    Als Gewerbe/Unternehmen, mit dem du dein Lebensunterhalt sichern musst: NEIN

    Die Softwareentwicklung im FOSS-Bereich ist zwar schon sehr weit, aber nicht weit genug.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Schaue dir mal für dein Gewerbe MC Richter an. Kann ich dir empfehlen. Wir arbeiten auch damit unter LInux. https://www.mcrichter.de/Seiten/Deutsch…/Allgemein.html

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ach es geht nur um uns persönlich? Dann denke ich auch, dass es geht. Ich hatte es so verstanden, als wenn es ganz allgemein um die Welt geht. Denn da glaube ich nicht, dass es nur mit Linux geht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Geht für mich persönlich nicht. Ich brauche noch mein Macbook mit der Adobe Create Cloud. Und nein das virtuell auf einem Windows Rechner auszuführen...

    Naja öffne mal eine 12 GB grosse Photoshop Datei auf einem virtuellen Windows - da macht arbeiten schlicht keinen Spass.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ach es geht nur um uns persönlich? Dann denke ich auch, dass es geht. Ich hatte es so verstanden, als wenn es ganz allgemein um die Welt geht. Denn da glaube ich nicht, dass es nur mit Linux geht.

    da geb ich dir auch absolut recht. Allgemein geht es nicht nur mit Linux.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Geht für mich persönlich nicht. Ich brauche noch mein Macbook mit der Adobe Create Cloud. Und nein das virtuell auf einem Windows Rechner auszuführen...

    Naja öffne mal eine 12 GB grosse Photoshop Datei auf einem virtuellen Windows - da macht arbeiten schlicht keinen Spass.

    naja gehen würde es schon setzt aber paar dinke vorraust

    2te gpu im passthrought

    genügent ram

    eigene ssd oder hdd im virtio

    sowie kvm qemu

    dann würds ohne probleme laufen und als netten neben Effekt games auch

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • LucyDemoon und Tealk

    Ja klar würde das so gehen. Aber ich arbeite ausschliesslich mit Notebooks. Ich habe keine "normalen" Desktop PC. Daher für mich definitiv keine Option.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Wenn man alleine auf der Welt ist (sehr hypothetisch) dann müsstest Du erst den Computer entwickeln und auch den Lnux Kernel. Du müsstest die Rohstoffe selbst abbauen um erstmals bauen zu können. Du benötigst Maschinen die auch erst einmal gebaut, bzw. entwickelt werden müssten.

    Ich denke Linux wäre dein kleinstes Problem, wenn du alleine auf der Welt wärst.

    Wenn du halbnackt im Lendenschurz um das Lagerfeuer tanzt, um für eine gute Jagd zu beten, wird dir Linux nichts bringen. ;(

    Ihr habt ja eine Menge Humor beim Verstehen meiner Fragen. :D

    Dumm nur, wenn dir dein Arbeitgeber Windows vorschreibt.

    Beim HomeOffice sollte man aber erwarten, dass man ein Gerät zur Verfügung gestellt bekommt. Zu Hause bin ich nämlich der IT-Chef, hier weht ein anderer Wind. Ich arbeite, um zu leben, und nicht umgekehrt. Und wenn ich mein Eigentum der Firma zur Verfügung stellen soll, dann bin ich praktisch auch Anteilseigner, nämlich durch meinen Computer, und habe damit auch ein Mitbestimmungsrecht in der Chefetage. Der Shareholder Value tritt hier in Kraft. Und wenn ich zur Miete wohne, wird es noch schwieriger, denn dann hat auch der Vermieter ein Mitspracherecht. Womit ich im Büro meines Arbeitgebers arbeite, ist mir egal, das läuft auf sein Risiko. Hauptsache, das Geld stimmt. Höchstens, wenn ich IT-Leiter wäre, würde ich noch ein paar Takte reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!