Wie deinstalliere ich Programme?

  • Moin,

    ich wollte mir mal Android-Studio (Installationsdatei: android-studio-2021.2.1.15-linux.tar.gz) anschauen und habe es mittels

    Zitat

    To start the application, open a console, cd into "{installation home}/bin" and type:

    ./studio.sh

    installiert.

    Irgendwie ist es nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe,

    Jetzt meine Frage: Wie kann ich so eine Installation löschen oder rückgängig machen?
    Bitte langsam schreiben, damit ich es auch verstehe. ;)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • machst du die setup.sh mit einen texteditor auf und suchst da mal nach {installation home}

    das der pfad wo es installiert wird danach löscht du einfach das programm aus dem installationspfad

    was du noch probieren kannst ist wenn du im terminal die setup.sh aufrufst mit zusätzlich -h eventuell hat die setup.sh ja nen deinstalltions prozess

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    Einmal editiert, zuletzt von LucyDemoon (16. Juli 2022 um 17:53)

  • Laut deiner Signatur nutzt du Linux Mint. Alternativ kannst du es auch anders Deinstallieren. Du suchst die Anwendung im Startmenü, gehst mit dem Mauspfeil darüber. Danach rechte Maustaste dann öffnet sich ein Auswahlmenü (Blaues Rechteck) danach auch Deinstallieren klicken (rotes Rechteck) und den Dialogmenü Folgen gertig.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Alles klar, DANKE!

    Ich versuche das dann mal.

    Grundsatzfrage: wenn ich einfach Verzeichnisse lösche, mault Linux dann nicht irgendwann herum?

    Windows (*duck*) macht bei sowas ja sehr gerne Alarm. "Ich kann die washastdudawiedergemacht.dll nicht finden."

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!