Steam linux

  • die anforderung ist egal solangs nicht extrem weit weg ist davon

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Es bleibt dir immer noch Stardew Valley. Knuffig und läuft auf jedem Taschenrechner:

    Stardew Valley on Steam
    You've inherited your grandfather's old farm plot in Stardew Valley. Armed with hand-me-down tools and a few coins, you set out to begin your new life. Can you…
    store.steampowered.com
  • aber hey hätte ne idee starte mal steam in der konsole

    im terminal einfach steam rein tippen

    aber nicht schliesen

    danach das spiel starten

    wenn du drauf gedrückt hast zum starten und es von selbst abbricht kannst im terminal mal strg+c drücken

    danach kopierst du denn inhalt in ne textdatei und lädst sie hier hoch

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Hatte einen Ladebilschirm, aber Das Spiel startet nicht. strg+c klappt nicht.

  • kannst du mir bitte den terminal output schicken

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Stardew Valley ist ein sehr entschleunigtes Spiel, das eher amüsiert und entspannt... Meine Freundin spielt nichts anderes (wenn sie denn spielt), aber sie geht stets mit Erleichterung oder Vorfreude aus dem Spiel.

    • Hilfreichste Antwort

    denke das problem liegt am CPU was du hast 1,1ghz ist viel zu wenig

    habs bei mir eben probiert funktioniert ganz normal ohne fehler

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • denke das problem liegt am CPU was du hast 1,1ghz ist viel zu wenig

    habs bei mir eben probiert funktioniert ganz normal ohne fehler

    Du hast sicher Recht. Habe aufgegeben und eine Rückerstattung beantragt und grade eben auch bekommen.

    Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe :)

  • Adeline 16. Juli 2022 um 09:47

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich habe mein Windows-System nur noch nicht gelöscht, weil Spiele damit auch wirklich funktionieren - entsprechende Hardware vorausgesetzt. Dieses Gefummel bei Linux mag manchen Leuten ja gefallen, mich nervt es nur. :|

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Ich habe mein Windows-System nur noch nicht gelöscht, weil Spiele damit auch wirklich funktionieren - entsprechende Hardware vorausgesetzt. Dieses Gefummel bei Linux mag manchen Leuten ja gefallen, mich nervt es nur. :|

    muss dazusagen das kein linux problem.
    zudem wirds nur gefummel wenns über steam mit steam play garnicht lauft.

    einfach in den einstellungen bei steam pla für alle spiele aktivieren dann neueste proton version auswählen und man hat zu 90% ruhe von gefummel.

    und wenn man linux nur für Benuzen verwendet brauchste garnicht fummel

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • LucyDemoon spätestens beim Anti-Cheat-System habe ich immer aufgeben müssen.

    Bei einem Einzelspieler-Spiel wird es mit Steam sicherlich unproblematischer.

    Kommt halt darauf an, was man spielen möchte.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • LucyDemoon spätestens beim Anti-Cheat-System habe ich immer aufgeben müssen.

    Bei einem Einzelspieler-Spiel wird es mit Steam sicherlich unproblematischer.

    Kommt halt darauf an, was man spielen möchte.

    gibt auch multiplayer wo es unproblematisch ist, problem sind hier die entwickler bzw puplisher die den hacken für linux ned rein machen wollen und die lib dazu packen

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • gibt auch multiplayer wo es unproblematisch ist, problem sind hier die entwickler bzw puplisher die den hacken für linux ned rein machen wollen und die lib dazu packen

    Tja, und diese Spiele spiele ich halt nicht.

    Ich warte, bis die ganze Geschichte mit Spielen noch besser geworden ist. Da werden sicherlich noch einige Publisher nachziehen (müssen/wollen).

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Tja, und diese Spiele spiele ich halt nicht.

    Ich warte, bis die ganze Geschichte mit Spielen noch besser geworden ist. Da werden sicherlich noch einige Publisher nachziehen (müssen/wollen).

    denk nicht das die nachziehen , gibt einige die probleme damit haben das linux überhaupt existiert.

    zb:

    Epic Chef Sweeny:

    Zitat

    Dem Technik-Magazin The Verge sagte Sweeney weiterhin, Linux-Spielerinnen und -Spieler seien wegen unterschiedlicher Konfigurationen ein schwieriges Publikum. Er halte auch nicht viel davon, "Fortnite" spezifisch auf Valves eigenes SteamOS zu portieren: Linux sei ohnehin ein kleiner Markt für Videospiele, für einzelne Kernelversionen sei die Zielgruppe noch kleiner, sagte Sweeney

    sprich der hat kein bock das linux leute spielen können auch wenns hier grad nur um fortnite ging

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Steamdeck soll ja schon eac unterstützen über Proton. Lutris kriegt das noch nicht so gut hin...

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... Steamdeck soll ja schon eac unterstützen über Proton. Lutris kriegt das noch nicht so gut hin...

    proton kanns ja aber wenn die puplisher nicht den hacken rein machen für linux gehts auch mit proton nicht

    bei eac partner seite müssen die nur das linux modul aktivieren und die libs in den game ordner dazupacken.....

    Steam Deck and Proton (Steamworks Documentation)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!