Steam linux

  • Hallo an Euch,

    ich bin ein absoluter Anfänger, was Spiele auf Steam angeht. Installiert hab ich Es, und mir ein Spiel für Linux Mint mit Guthabencode gekauft.

    Download hat alles geklappt, aber das Spiel startet nicht.

    Was kann ich tun.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • neben dem spiel is din zahnrad in der bibliothek da machst die einstellungen auf dann gehst auf steam play oder wie das heist da kannst ne compatiblitäts schicht aktivieren ( weis auswendig nicht wie es heist)

    da wählst die neueste proton aus danach spiel starten

    was noch zu empfehlen ist ist protondb

    ProtonDB | Gaming know-how from the Linux and Steam Deck community
    Game information for Proton, Linux, Steam Deck, and SteamOS
    www.protondb.com

    da knnst in suche das game rein tippen da siehst obs überhaupt lauft oder was einzustellen ist

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Danke erstmal.

    ein ProtonDB wird nicht aufgeführt. Es gibt eine Auswahl von mehreren Proton Versionen.

  • The long Dark. Es wird für mac os, linux und windows angeboten. Da Steam mein Notebook und Betriessystem erkann hat,

    wurde mir die Linux Variante verkauft.

  • Danke erstmal.

    ein ProtonDB wird nicht aufgeführt. Es gibt eine Auswahl von mehreren Proton Versionen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe - die neueste Proton Version wählen laut LucyDemoon

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Proton wird nicht benötigt. Das ist bei Steam dazu da, dass man Windows-Spiele kompatibel macht. Das Spiel ist aber nativ lauffähig unter Linux. Das kann man hier lesen: https://www.protondb.com/app/305620

    Es gibt aber Start-Parameter, die man setzen kann, wenn's nicht will:

    Um eine Startoption hinzuzufügen, markiert man das Spiel in der Steam-Bibliothek links in der Liste, und öffnet über einen Rechtsklick im Kontextmenü „Eigenschaften“. Gleich im ersten Reiter „Allgemein“ ist unten eine Schaltfläche „Startoptionen festlegen“, Ein Klick darauf öffnet ein Eingabefeld, in das ich folgendes eingetragen habe:

    LD_PRELOAD= %command% -screen-fullscreen 0 -screen-width 1920 -screen-height 1080 %command%

    Wenn du die Auflösung deines Monitors kennst und diese 1920x1080 enstpricht, kannst du das so verwenden.

  • Systemanforderungen

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus.
    • Betriebssystem: Windows 7.
    • Prozessor: Dual-Core Intel i5 CPU @ 2GHz+
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM.
    • Grafik: Intel 4xxx Series w/ 512MB VRAM or better.

    Evt. im BIOS den zugeteilten VRAM prüfen. Am Besten mehr als 512MB zuteilen. (Scheinbar sind 512MB zugeteilt)

    Ein Celeron ... öhm ... nun ja, probiere es aus

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die wollen aber Intel 4xxx Serie Grafikkarte.... vielleicht geht's sowieso nicht. Du hast eine 3185....

    Ich drück dir die Daumen.

  • für the long dark funktioniert es am besten mit der Proton experimental  version

    was ich meinte mit ProtonDB ist die webseite! da gibst du oben links in der suche das game rein und sollte dann in der liste ercheinen mit werten von Borked Kupfer Silber Gold Platin

    ProtonDB | Game Details for The Long Dark
    How well does The Long Dark work on Linux and the Steam Deck?
    www.protondb.com

    manche schrieben das die Nativ version also die Kompilierte Linux version nicht funktioniert und man stattdessen die Proton variante nehmen soll mit Proton experimental bzw Proton 7.0+

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • manche schrieben das die Nativ version also die Kompilierte Linux version nicht funktioniert und man stattdessen die Proton variante nehmen soll mit Proton experimental bzw Proton 7.0+

    Das hab ich probiert, hat nicht geklappt.

  • Die wollen aber Intel 4xxx Serie Grafikkarte.... vielleicht geht's sowieso nicht. Du hast eine 3185....

    Ich drück dir die Daumen.

    Hab Deinen Vorschlag probiert, hat aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich hast Du Recht bei der Grafikkarte :(

  • manche schrieben das die Nativ version also die Kompilierte Linux version nicht funktioniert und man stattdessen die Proton variante nehmen soll mit Proton experimental bzw Proton 7.0+

    Werde einfach alle Protonvarianten durchtesten

  • werds gleich testen hatte das schon mal früher probiert da ginbgs auch ned weil was ich damals gelsen hab ist den entwikler die linux version egal die haben anscheinend nur für linux compiliert geben aber null support

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • Du kannst dein Geld zurückerstatten lassen bei Steam. Gar kein Problem.

  • werds gleich testen hatte das schon mal früher probiert da ginbgs auch ned weil was ich damals gelsen hab ist den entwikler die linux version egal die haben anscheinend nur für linux compiliert geben aber null support

    ich probiere grad die linux runtime.

  • :thumbup: manchmal macht "fummeln" und "probieren" genauso viel spaß, wie das spiel selbst :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!