Rocky Linux in Version 9.0 erschienen

  • Moin Moin.....

    Quicky-News:


    Am 14.7 wurde Rocky Linux 9.0 von den Entwicklern freigegeben. RL ist zu 100 % mit RHEL von Red Hat kompatibel und gilt, mit Alma Linux, als Nachfolger von dem kürzlich eingestelltes CentOS. Google hat angekündigt, RL in eine angepasste Version für ihre Cloud-Infrastruktur nutzen zu wollen. Hier findet ihr mehr Informationen zu dem Theme.

    MFG: Evilware666

  • Ich ging immer davon aus das Alma Linux der Nachfolger von CentOS sein sollte. Das ist nun verwirrend. Was macht den Unterschied?

    Moin Moin!

    Das kann ich dir nicht genau sagen, so stand es zumindest im Artikel, hab es etwas angepasst.

    MFG: Evilware666

  • Das wäre ja mal ein interessanter Vergleich.

    Vorstellen kann ich mit das Rocky Linux weniger konservativ ist als Alma Linux. Was als CentOS Nachfolger wiederum für Alma Linux spricht, denn das wäre dann stabiler.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das wäre ja mal ein interessanter Vergleich.

    Vorstellen kann ich mit das Rocky Linux weniger konservativ ist als Alma Linux. Was als CentOS Nachfolger wiederum für Alma Linux spricht, denn das wäre dann stabiler.

    Mit diesem Deal hat Rocky Linux aber einen Partner gewonnen, mit dem auch eine Menge Geld zur Verfügung steht. Das festigt das Fundament des Projektes schon ordentlich. Zusätzlich hat Gregory Kurtzer, einer der Gründer von CentOS und jetziger Projekt-Initiator, in einer Serie-A-Finanzierungsrunde 26 MIO. US-Dollar zusammen bekommen.

  • AlmaLinux vs Rocky Linux: Which One to Choose?
    AlmaLinux vs Rocky Linux! They are the two most popular RHEL forks, but which one is the right choice? Keep reading to find out!
    linuxiac.com

    find den satz sehr gut:

    Zitat

    My personal experience is that AlmaLinux is open to communication, and there is always someone there from their team to welcome you and answer a question. But unfortunately, I cannot say the same for Rocky Linux.

    BTW was mir so vor kommt ist das Rocky Linux irgendwie mit den Sicherheitsupdates hinterher hinkt.
    Zudem Gab es die 9te Version schon im Mai von Alma linux (RHEL 9)

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!