Erste Hilfe bei Linux Mint Cinnamon

  • Distribution
    Linux Mint

    Hallo zusammen,

    ich bin neu und habe eben Linux Mint installiert. Da ich auch Windows 11-Nutzer bin kann man dort ja alles "praktisch" per click-and-use Optionen starten / installieren.

    Nun zu meinen Fragen:

    1.) Wie kann ich unter Linux Mint 10bit Farbtiefe einstellen?

    2.) Wie kann ich unter Linux Mint HDR aktivieren?

    3.) Ich habe ein Bildschirmflackern alle 30-60 Sekunden, wie bekomme ich das weg?

    4.) Da ich eine 6800XT GPU habe und von Windows 11 die Adrenalin-Software mit der Oberfläche gewohnt bin, wollte ich wissen, ob man unter Linux nur den Treiber installieren kann, oder gibt es da auch so eine ähnliche Oberfläche wo ich diverse Einstellungen vornehmen kann? (Overclocking, individuelle Profile für Games etc.)

    Ich bedanke mich im voraus bei euch für eure Hilfe.

    Mit freundlichen Grüßen Gravelpit

    Mein System:

    Ryzen 5800x3dx, 6800xt GPU (Powercolor Red Devil), 32GB RAM

  • Gravelpit 10. Juli 2022 um 19:41

    Hat den Titel des Themas von „Erste Hilfe bei Linux Mint“ zu „Erste Hilfe bei Linux Mint Cinnamon“ geändert.
  • dann solltest du den Kernel 5.15 installieren. gebe das mal in der Forum suche ein, dann findest du einen Thread dazu wo die Installation beschrieben wird. Mit dem Kernel erhältst du erst Unterstützung für deine CPU und GPU

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich würde sogar den aktuellsten Kernel installieren. 5.18.

    Mit 5.15 hatte ich mit meinem ryzen 1600x Probleme. Ich bezweifle dass es bei neueren ryzen weniger Probleme gibt mit 5.15.

    Ein Ryzen 5 1600x sollte auch mit einem Kernel 5.4 gut laufen. Ein Ryzen Zen3 ab Kernel 5.11. Jedoch die RX6800XT benötigt min. Kernel 5.15. Kernel 5.18, wenn der bereits zur Verfügung steht soll Verbesserungen mitbringen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ein Ryzen 5 1600x sollte auch mit einem Kernel 5.4 gut laufen. Ein Ryzen Zen3 ab Kernel 5.11. Jedoch die RX6800XT benötigt min. Kernel 5.15. Kernel 5.18, wenn der bereits zur Verfügung steht soll Verbesserungen mitbringen.

    Ich hatte tägliche Abstürze mit dem 5.15er. Seit ich 5.18 habe, hatte ich noch nicht einen Absturz wieder.

    Ich habe nun nicht genau nachgeforscht was jetzt genau das Problem war. Kann natürlich auch die Kombination von CPU + GPU gewesen sein.

    Ich war jedenfalls nach Internet Suche nicht die einzige mit Problemen mit 5.15+ryzen.

  • Ebenfalls auf 5.18 mit Ryzen 7 5800. Keine Probleme. Kann mich aber auch nicht erinnern, jemals welche mit neueren Kernel gehabt zu haben. Für mich persönlich schließe ich mich kim88 an

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!