Gnome Updates - KW27 / 2022

  • Diese Woche mit etwas Verspätung die Gnome Updates. Da nun die Sommerferien angefangen haben, föllt das Update-Log heute etwas kürzer aus - da sich ehrlicherweise auch nicht all zu viel getan hat.

    Libadwaita:

    Letzte Woche gab es bereits ein kleines libadwaita Update, da wurden die "Nachrichtendialoge" neu gestaltet. Diese Woche gibt es nun ein Update für eine Standardisierung der "Über Programmname" Fenster. Die sollen einen einheitlichen libadwaita Look bekommen der so aussehen soll:

    Third Party Projects

    Spoiler anzeigen

    Third Party Project, sind wie Gnome Circle Apps keine Apps die direkt von Gnome Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.

    BlackBox

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.raggesilver.BlackBox

    Hier freue ich mich besonders. Die erste Version vom BlackBox Terminal wurde (endlich) freigegeben und ist nun über Flathub verfügbar. BlackBox ist ein Terminal das mit libadwaita erstellt und mit der Programmiersprache Vala geschrieben wurde.

    Ich persönlich finde es eines der schönsten Terminals überhaupt, und natürlich passt es auch perfekt in den Gnome Desktop. Das Projekt ist ein kleines Herzprojekt für mich. Da ich mit dem neuen Gnome Terminal nicht wirklich zufriden bin und das alte Gnome Terminal keinen libadwaita Port bekommt, habe ich lange nach einer Alternative gesucht.

    Ich habe vor ein paar Monaten bereits BlackBox entdeckt und das Projekt sowohl finanziell aber auch mit einem Bugreport / Feautre Request unterstützt. Könnte was für Stardenver sein, der sich auch mal darüber ärgerte, dass das neue Gnome Terminal keine Fenstergrösseneinstellung hat.

    So sieht das Terminal mit zwei Tabs aus:

    Workbench

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/re.sonny.Workbench

    Workbench ist eine App mit der man sehr einfach lernen kann wie man Gnome / libadwaita Apps erstellt. Tauglich für Anfänger die sich noch nie an App Entwicklung probiert haben, aber auch für Fortgeschrittene die so lernen können, was es mit libadwaita nun alles für Möglichkeiten gibt.

    Die Workbench Entwickler haben eine neue Beta Version mit ganz vielen Neuerungen freigegeben:

    Firefox Gnome Theme

    Link zum Theme: https://github.com/rafaelmardojai/firefox-gnome-theme

    Das Firefox Gnome Theme ist kein "normales" Firefox Theme, dass einfach nur ein paar Farben verändert. Sondern ein Theme/Script, das sim Grunde die user.js und userchrome.css im Firefox Profil Ordner komplett anpasst und so dem Firefox Browser ein möglichst natives Gnome Look&Feeld gibt.

    Mit der inzwischen veröffentlichten Version (102) vom Theme wurde das Firefox Gnome Theme auf "libadwaita" aktualisiert.

    Natürlich rüstet das Theme kein libadwaita nach, aber die Oberfläche von Firefox simuliert nun das libadwaita Feeling und erinnert optisch stark an Epiphany / Gnome Web.

    Ich nutze das Theme schon seit vielen Jahren unter unterschiedlichen Distirbutionen und hatte nie Probleme damit. Dennoch hier mein Warnhinweis, Firefox untersützt bzw. supportet offiziell das Ändern der userchrome.css nicht.

    Firefox im Gnome Theme:

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    Einmal editiert, zuletzt von kim88 (9. Juli 2022 um 22:18)

  • Vielen Dank. Deine Gnome Updates sind hier ein richtig kleines Highlight geworden und man wartet regelrecht darauf. Sehr cool !

    Habe das Script mal ausprobiert und es läuft einwandfrei. Ich glaube ich freunde mich eventuell ganz vielleicht mit libadwaida an xD

    Am Ende der mehrzeiligen Installationanleitung liest man dann, dass man das Ganze auch mit einem einzigen Befehl ausführen kann :D

    Code
    curl -s -o- https://raw.githubusercontent.com/rafaelmardojai/firefox-gnome-theme/master/scripts/install-by-curl.sh | bash

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das Theme kann man doch dann auch wieder problemlos ändern?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Das Theme kann man doch dann auch wieder problemlos ändern?

    Jawoll ja

    Zitat

    Uninstalling

    1. Go to your profile folder. (Go to about:support in Firefox > Application Basics > Profile Directory > Open Directory)
    2. Remove chrome folder.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Perval die Fehlermeldung ist selbsterklärend. Wie hast du Firefox installiert? als Snap oder Flatpak, dann musst du eben den Ort wo der Prodilordner ist manuell angeben - steht ja auch so in der Readme: Für Flatpak wäre das z.b.:

    Code
    ./scripts/install.sh -f ~/.var/app/org.mozilla.firefox/.mozilla/firefox

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Perval die Fehlermeldung ist selbsterklärend. Wie hast du Firefox installiert? als Snap oder Flatpak, dann musst du eben den Ort wo der Prodilordner ist manuell angeben - steht ja auch so in der Readme: Für Flatpak wäre das z.b.:

    Code
    ./scripts/install.sh -f ~/.var/app/org.mozilla.firefox/.mozilla/firefox

    Stimmt, das läuft jetzt, nun meckert er, weil keine profile.ini vorhanden ist...

    Firefox ist über Snap installiert

  • Ja dann musst du den Pfad eben entsprechend anpassen... Verstehe das Problem gerade nicht ist doch dann einfach ein:

    Code
    ./scripts/install.sh -f ~/home/renni/snap/firefox/common/.mozilla/firefox

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ja dann musst du den Pfad eben entsprechend anpassen... Verstehe das Problem gerade nicht ist doch dann einfach ein:

    Code
    ./scripts/install.sh -f ~/home/renni/snap/firefox/common/.mozilla/firefox

    Tja, was für dich einfach ist ist für einige eventuell eine große Hürde ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja dann musst du den Pfad eben entsprechend anpassen... Verstehe das Problem gerade nicht ist doch dann einfach ein:

    Code
    ./scripts/install.sh -f ~/home/renni/snap/firefox/common/.mozilla/firefox

    Schon klar ja... Hatte ich ja. Firefox wird gefunden. Nur die profile.ini halt nicht. Hab schon ein File angelegt, nix. Hab schon den Pfad eingegeben, der mir unter about:Support bei Profile angezeigt wird. Nix...

    Der Firefox ist als Snap normal unter Ubuntu 22.04 installiert. Dann hab ich mein Firefoxkonto eingegeben und synchronisiert. Das wars... Also ganz normal Standard halt...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Naja wenn es nicht klappt würde ich dir empfehlen, ein entsprechendes Ticket bei GitHub im Projekt zu eröffnen - so wie es Tealk auch getan hat.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!