Elster Login aktuell nicht möglich?

  • Guten Tag,

    ich will mich bei Elster Online per Zertifikatsdatei einloggen, aber das ist aktuell nicht möglich.

    Es kommt keine Auswahl wenn ich auf Zertifikatsdatei klicke wo ich das Zertifikat angeben kann.

    Liegt das vielleicht an meinem neuen FIrefox 102 oder ist das bei Euch auch so, also mal wieder Finanzamt schuld?

  • Kommt bei mir auch nicht.

    Vielleicht hat's damit zu tun:


    Zitat

    Einschränkungen bei der Verfügbarkeit

    Aufgrund enormen Interesses an den Formularen zur Grundsteuerreform kommt es aktuell zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit. Wir arbeiten bereits intensiv daran, Ihnen so schnell wie möglich die gewohnte Qualität zur Verfügung stellen zu können.

  • OK, wo steht denn die Meldung?

    Die kam bei mir nämlich nicht.

    Das ist aber wieder mal typisch Deutschland.

    Man wird gezungen seine Daten online abzugeben, die eh schon das Finanzamt hat, nur verschiedene Quellen, es geht um die Grundsteuer, und dann sind die Behörden wieder unfähig was die Digitalisierung angeht.

    Dieses Land geht echt den Bach runter.

  • Danke

    Wundert mich aber nicht das es so ist.

    Die Leute zum Onlinezugang zwingen aber den WIndows NT4.0 Server vorher nicht updaten.... das ist typisch Deutschland.

  • Es dauert einfach lange bis das Login möglich ist. Ich habe drei Browser gestartet und die liefen ca. 1h bis es im Firefox am schnellsten funktionierte und ich die Umsatzsteuervoranmeldung erstellen konnte.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ja, ich war heute zu Besuch bei meinem Vater und habe ihm die Elster Anmeldung eingerichtet. Gegen 17:15 Uhr muss das gewesen sein, es dauerte ewig das da stand das die Zertifikatsdatei eingerichtet wird. Der Download war aber auch schon erfolgt. Den Browser schließen und wieder öffnen hat es dann nach etwas warten gebracht, dann ging es. Es gab aber keinerlei Fehlermeldungen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Das Internet ist ja noch NEULAND.

    Aber die Behörden arbeiten ja zum Glück schon mit Hochdruch an dem Problem.

    f2944d26a2282fd95506b0498afff6c13662.jpg

    wir-arbeiten-mit-hochdruck-an-einer-l%C3%B6sung.jpg

  • An Peinlichkeit nicht zu überbieten.

    Ich zitiere:

    Zitat

    Denn sämtliche Daten, die Grundstückseigentümer an ihre Finanzämter melden müssen, kennt die Verwaltung nicht nur, sondern sie werden teils direkt durch diese Ämter selbst festgelegt. Dazu gehören Flurstücksnummern und Grundstücksgrößen, Bodenrichtwerte, Nutzungsarten und Ähnliches. Viele Länder haben Onlineportale geschaltet, auf denen Bürger diese Daten vom Staat abfragen können, um sie später in Elster wieder beim Staat abgeben zu können. Eine nachvollziehbare Begründung dafür, warum das eigentlich notwendig sein soll, gibt es nicht.

  • An Peinlichkeit nicht zu überbieten.

    Ich denke denen fehlt schlicht das Personal. Daher beauftragen sie die Bürger die Daten zu erfassen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Rio Reiser...fällt mir dazu ein...der hätte damals schon alles fertig gemacht... :D

    Oder besser: "Das alles ist Deutschland" von den Prinzen... :D

    Halleluja sog i

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!