Aktuelle Thinkpads starten kein Linux

  • Habe ich soeben im Netz entdeckt.
    Nach diesem Bericht lässt sich auf aktuellen Lenovo Thinkpads Linux nicht starten.

    https://www.golem.de/news/thinkpad-…207-166734.html

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (8. Juli 2022 um 15:51)

  • Nur mit aktiven Secureboot nicht. Man könnter aber einen neuen Schlüssel erstellen. Das käme auf einen Versuch an. Zur Zeit habe ich kein Z Modell in der Ausstellung stehen und kann das nicht testen. Behalte ich mir aber mal im Hinterköpfchen ;)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hier spielt leider Microsoft ihre Marktmacht aus, eigentlich müsste man sie wegen Auspielung des selbigen und Kartelmacht verklagen. Gab es ja schon einige male seitens Microsoft (Beispielsweise ende der 90er mit dem Internet Explorer auch bekannt als Browserkrieg).

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • was nicht wirklich vie gebracht hat, denn der IE heißt jetzt Edge und vergrößert sogar Googles Macht

    Der IE war fest "verdrahtet" im Windows OS und ließ keinen weiteren Browser neben sich zu. Selbst wenn man den Netscape nutzte war man abhängig vom IE, bzw dessen Configuration.

    Ähnlich verhält sich das scheinbar mit dem Chip. Entweder MS bekommt die Kurve und wird freiwillig das System so anpassen das der Chip nicht blockiert, oder es kommt wieder zu sehr langwierigen Klageverfahren. Warten wir es ab.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Na dann kaufe ich mir so ein Teil halt nicht.

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben.

  • Na dann kaufe ich mir so ein Teil halt nicht.

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu schreiben.

    Genau deswegen habe ich es hier gepostet, damit es nach einem eventuellen Kauf keine böse Überraschungen gibt.
    8o

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das ging ja auch gegen den Hersteller.

    Wenn die Leute so Geräte nicht kaufen weil diese nur mit Mickysoft funktionieren und diese dann im Regal liegen bleiben, dann machen die das beim nächsten mal nicht mehr.

  • Jetzt auch bei Heise ein Artikel dazu

    Linux-Installation auf manchen Windows-11-Notebooks etwas erschwert
    Einige der sogenannten „Secured-Core PCs“ mit stärker gegen Manipulation geschützter Firmware booten in Standardkonfiguration nur Windows 11.
    www.heise.de

    Die bisher betroffenen Notebooks unter anderem von Dell und Lenovo stellen im jeweiligen BIOS-Setup jedoch Optionen bereit, um der Microsoft UEFI CA zu vertrauen. Damit lässt sich dann auch Linux installieren. Bei Dell heißt die BIOS-Setup-Option „Enable Microsoft UEFI CA“, bei Lenovo „Allow Microsoft 3rd party UEFI CA“.

  • Ich hatte mir überlegt ein Thinkpad Yoga L13 zu holen, aber ohne OS. Normalerweise harmonieren die doch so gut mit Linux :/

    So wie ich das verstanden habe, gilt das aber für bereits zuvor mit der "Sicherheit" von Windows infizierten Geräten?

    Seine Cordialität.

  • Ich hatte mir überlegt ein Thinkpad Yoga L13 zu holen, aber ohne OS. Normalerweise harmonieren die doch so gut mit Linux :/

    So wie ich das verstanden habe, gilt das aber für bereits zuvor mit der "Sicherheit" von Windows infizierten Geräten?

    Habe ich nicht verstanden. Meine Empfehlung ist vor der Linux Installation ein Bios Update durchzuführen

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich hatte mir überlegt ein Thinkpad Yoga L13 zu holen, aber ohne OS. Normalerweise harmonieren die doch so gut mit Linux :/

    So wie ich das verstanden habe, gilt das aber für bereits zuvor mit der "Sicherheit" von Windows infizierten Geräten?

    Ich habe das Yoga L13 G2. Im Uefi gibt es eine extra Energie Option für Linux. Aktuell läuft leider noch Windows drauf, da ich das Convertible zum mitschreiben verwende (OneNote). Ubuntu, Fedora, Linux Mint 21 habe ich bis jetzt nur im Liveboot getestet funktioniert auch alles ziemlich gut. Was mir im Moment noch im Weg steht um den Wechsel zu vollziehen ist ersten die Tastatur wird beim umklappen nicht deaktiviert, jedenfalls im Liveboot und zweitens weiß ich noch nicht, wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält, unter Windows komme ich durch einen ganzen Tag.

    Wie meistens geht auch unter Linux der Fingerabdrucksensor nicht, was mich aber nicht wirklich stört.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Ich habe das Yoga L13 G2. Im Uefi gibt es eine extra Energie Option für Linux. Aktuell läuft leider noch Windows drauf, da ich das Convertible zum mitschreiben verwende (OneNote). Ubuntu, Fedora, Linux Mint 21 habe ich bis jetzt nur im Liveboot getestet funktioniert auch alles ziemlich gut. Was mir im Moment noch im Weg steht um den Wechsel zu vollziehen ist ersten die Tastatur wird beim umklappen nicht deaktiviert, jedenfalls im Liveboot und zweitens weiß ich noch nicht, wie es sich mit der Akkulaufzeit verhält, unter Windows komme ich durch einen ganzen Tag.

    Wie meistens geht auch unter Linux der Fingerabdrucksensor nicht, was mich aber nicht wirklich stört.

    Aloha, ich wollte nochmal zu diesem Gerät fragen (weil ich es testweise auch mal erworben habe): Hat bei dir der Autorotate funktioniert?

    Ich habe Manjaro GNOME drauf installiert, allerdings funktioniert das automatische Rotieren und das Deaktivieren der Tastatur so nicht, wohl aber der Pen und Touch und auch der Fingeradrucksensor.

    Seine Cordialität.

  • Dann wird ein Notebook mit diesem Chipsatz nicht gekauft. Irgendwo hört es denn auch mal auf :P

    Captain's log auf Burr1.de

    • Acer AMD Ryzen A515-45-R81U mit Linux Mint Xfce
    • Fujitsu Lifebook P702 Intel Core i5: Linux Mint Xfce
  • Cordialis Solltest du es hinbekommen, dass sich beim umklappen die Tatstaur deaktiviert, dann wäre ich sehr daran interesiert.

    Darf ich fragen, welche Specs dein Yoga hat?

    Also:

    Code
    Hardware:Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 2s
    Speicher: 16.0 GiB
    Prozessor: AMD Ryzen 5 pro 5650u with radeon graphics x 12
    Grafik: AMD Renoir
    Festplattenkapazität: 512.1 GB
    
    OS: Ubuntu 22.04 LTS
    OS-Typ: 64 bit
    GNOME-Version: 42.0
    Fenstermanager: X11

    Also was ich bislang festgestellt habe: Mit Wayland funktioniert die Autorotation nicht, der Ubuntu Live-Betrieb hat aber mit X11 gearbeitet, die installierte Version anfangs Wayland, man konnte aber im Login-Bildschirm auf X11 wechseln. Da funktioniert Fingerprint und Autorotation.

    Leider hat das mit der Tastatur aber noch nicht geklappt, klar es erscheint eine Bildschirmtastatur, wenn man Eingaben machen möchte bei umgeklappter Tastatur, aber auf Tastendruck reagiert der Laptop noch.

    Ich möchte alelrdings ungern bei Ubuntu bleiben... da werde ich noch schauen müssen.

    Seine Cordialität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!