USB Stick richtig einrichten

  • hallo

    wer kann mir sagen wie man einen USB stick einrichten muss das er UEFI tauglich ist, wie wird das gemacht ?

    oder muss man ins Bios ?

    Mein Bios ist ein MSI Militäry Class 4 ich hab aber im Netz nichts gefunden nur von Class 5

    Braucht man unbedingt UEFI oder machts auch noch das Lagacy Bios

    Fr.063

  • Vor ab

    wenn du im Bios booth boot (UEFI/Lagacy) einstellst, dann hast du beide Bootmöglichkeiten. UEFI wird bevorzugt.

    Wie nun ein USB-Stick bootet hängt davon ab wie dieser eingerichtet wurde. Für einen UEFI-Boot benötigst du eine EFI Partition.

    Ein USB bootfähig zu erstellen macht ja nur Sinn wenn vobn diesem auch ein OS (Betriebsystem) gestartet wird. Die ISOs für Betriebsysteme sind schon fertig konfiguriert um damit booten zu können. Diese müssen nur als ISO auf einen USB-Stick geschrieben werden. Beispielsweise mit dem Tool Rufus. In Rufus kannst du die Bootmethode auswählen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ob der USB Stick dann tatsächlich im UEFI Modus oder im BIOS Mode, sieht man meistens wenn man das Bootmenü (oft F8 oder F9 oder F10) beim Start aufruft und dort die Einträge betrachtet.

    https://technews.com.vn/wp-content/uploads/2019/12/thiet-lap-che-do-uefi-trong-bios-3.jpg

    Grafik nicht von mir, gefunden und ausgeborgt.

    Hier sieht man ganz genau das der USB Stick einmal per UEFI und einmal im BIOS Mode booten kann.

    Will man ein UEFI System installieren dann muss man auch im UEFI Modus booten!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ein frage noch wie ist das bild zu deuten ist die funktion eingeschaltet und ich

    muss oder kann hier ausschalten

    bin mir nicht sicher ob das nun im eingeschaltenen zustand ist, weil dort steht auschalten

    Diese Menüpunkte haben nichts mit dem UEFI Boot zu tun.

    Aber, ich empfehle unbedingt das MSI Fast Boot und das Schnelle Booten auszuschalten, also diese beiden einmal anklicken bzw. Leertaste. Hintergrund: Manche Systeme überspringen beim schnellen Booten die Möglichkeit per F-Taste das Bootmedium zu wählen und dann kann man sich ärgern weil man es nicht hinbekommt mit einer F-Taste den USB Boot auszulösen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!