Gnome Updates - KW26 / 2022

  • Hier eine kleine Übersicht was diese Woche bei Gnome und verwandten Gnome Projekten entwickelt wurde.

    Epiphandy / Gnome Web

    Der Fokus diese Woche liegt definitiv bei Epiphany. Gnome Web ist der Gnome eigene Web Browser. Seine Engine basiert auf WebKit, wird auch von Safari) verwendet.

    Für die kommende Gnome 43 Version soll Gnome Web Unterstützung für WebExtensions bekommen. Konkrekt Firefox Addons sollen mit Gnome Web kompatibel werden.

    Wenn das gelingt, würde Gnome Web von einem Nischenbrowser unter Linux plötzlich eine sehr interessante Alternative zu Firefox und den Chromium basierten Browsern werden.

    Ich wollte das ganze schon sinnvoll testen, die Funktion ist aber noch exrem instabil, und funktioniert oft gerade gar nicht. Hier finden gerade viele Code Änderungen statt.

    Ausführlicher testen, werde ich dass dann mit einer offiziellen Beta.

    Libadwaita

    Libadwaita ist eine GTK4 Bibliothek von Gnome, dass das Aussehen von Gnome Apps definieren soll. Hier gab es eine minimale Änderung, die für ein bessereses Responsive Verhalten bei GTK Dialog Boxen sorgen soll. Neu werden Buttons bei schmalen Bildschirmen unter- und nicht nebeneinander angezeigt. Dadurch werden lange Texte nicht mehr beschnitten und die Benutzerfreundlichkeit erhöht.

    Vorher:

    Nachher:

    Gnome Software

    Gnome Software hat ein kleines Update erhalten, dass die Berechtigungen für Flatpaks besser und einfacher regeln soll. Konkret geht es um die Dateisystemsberechtigungen.

    Gnome Settings

    Die Gnome Einstellungen bekommen ein neues Untermenü, dass über die Gerät-Sicherheit informiert. Und dort z.b. davor warnt wenn Secure Boot deaktiviert ist. Auch weitere Sicherheitsmeldungen werden dort angezeigt.


    Third Party Projects

    Spoiler anzeigen

    Third Party Project sind wie Gnome Circle Apps keine Apps die direkt von Gnome Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.

    Loupe

    Ist ein neuer GTK4 Bildbetrachter. Mit Touchpad-Gesten Support, schnellem Laden von Bildern, etc.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also Epiphany sieht gar nicht so schlecht aus. Nur leider funktioniert der Sync mit Firefox nicht. Die Daten sind korrekt... Also die logindaten.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Also Epiphany sieht gar nicht so schlecht aus. Nur leider funktioniert der Sync mit Firefox nicht. Die Daten sind korrekt... Also die logindaten.

    Vielleicht haben die ja ein eigenes Sync Ökosystem, dann wäre es aber nett wenn man es selber hosten kann wie bei Firefox, denn da funktioniert das 1a prächtig!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Jupp und da hab ich meine Sachen eingetragen.

    Na das würde ich schon mal gar nicht machen!

    Wie kommt man auf die Idee in einen Browser Epiphany die Daten von Firefox einzugeben?

    Das ist das Gleiche wie die Leute auf Facebook gehackt werden wenn sie ein Fenster bekommen für erneuten Einloggen in Facebook um das Video zu öffnen das heimlich gemacht wurde.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sry aber das ist Blödsinn, das kommt ganz auf die Implementierung an. Deswegen wird man ganz sicher nicht "gehackt"

    Ja, das stimmt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!